ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalter für Rückfahrlicht tauschen

Schalter für Rückfahrlicht tauschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 15:10

Moin, meine Rücklichter gehen ja nicht: Fehlerspeicher sagt Signal für Rückfahrlicht Unterbrechung - sporadisch. Der in der Werkstatt meinte das wäre der Schalter für das Rückfahrlicht. Gibt es dazu ne Anleitung, oder musste den schon mal jemand tauschen? Motor ist der 2.4 mit 165 PS (AML) und Getriebe ist die verhasste Multitronic (EZF) :D Ich finde im Internet auch nicht den Schalter, es gibt ja zwei und ich weiß nicht welchen die Multitronic hat.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet. Habe noch ein Bild vom Getriebe angehangen.

LG

Philipp

Getriebe
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 23:04

Kann mir niemand helfen? :/

Der hat nur einen fahrstufen sensor f125

Multitronic_einbau.jpg

Ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer nicht im Steuergerät verbaut? Dieses wäre im Getriebe verbaut, wird hübsch teuer. Beim A4 mit Multitronic gäb’s noch das Relais 369, das auch Ursache sein kann, vielleicht hilft das ja in deinem Fall.

Themenstarteram 6. Febuar 2020 um 17:09

@birscherl Relais bekommt Strom, also der Rückwärtsgang wird erkannt und das Relais schaltet stand auf dem Prüfgerät. Jedoch kommt der Strom nicht hinten an und ich kann außerdem das Auto auch auf R und D starten. Dürfte eigentlich nicht sein oder? Für Anlasssperre und Rückfahrlicht ist dasselbe Relais zuständig, könnte es sein dass dort der Ausgang defekt ist bzw ein Kabelbruch vorliegt? Nur müssen es ja dann zwei Kabel sein, da ich es ja auch auf R und D starten kann und das Licht nicht geht.

am 6. Febuar 2020 um 20:33

Nein das sollt nicht gehen. Kommst Du dann auch von P weg ohne die Bremse zu treten?

Themenstarteram 12. Febuar 2020 um 19:02

@Passat-Schrau-Baer Hab ich noch nicht probiert mach ich morgen mal und schreibe dann wieder.

Themenstarteram 12. März 2020 um 22:48

@Passat-Schrau-Baer Hi hab jetzt mehrmals über einen Monat probiert. Wenn ich ab und zu von D in N schalte, ohne Bremse, komme ich für kurze Zeit (paar Sekunden) auch ohne Bremse in R und wieder N und dann D. Aber von P ohne Bremse geht nie. Nur wenn ich ihn im eingelegten Gang starte dreht er übel hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schalter für Rückfahrlicht tauschen