Schalter für Fensterschließung
Hallo Freunde!
Ein schönen Abend wünsche ich euch. 🙂
Mein Volvo V40 Phase II hat schon wieder ein Problem! 😰
Ich kann mit einem Knopf im Bedienteil der linken Tür das rechte Fenster öffnen, aber schließen kann ich es nicht mehr. Das Schließen des Fenster kann ich nur mit den Knopf der rechten Tür!
Morgen wollte ich mein Volvo waschen und werde dabei mal den Kontakt am Schalter ansehen. Vielleicht hilft da auch ein Kontakt Spray. Oder das Kabel ist ab. Ich werde es sehen. 😕
Viele Grüße von Torsten 🙂
14 Antworten
Fang mit dem Kontaktspray an der Kabelbaumverbindung B-Säule > Türe h.re. an.
Moin!
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Aber ich kann mit deinen Hinweis nicht viel anfangen. 😕
Vielleicht habe ich mich gestern Abend falsch ausgedrückt oder zu wenig von meinem Volvo geschrieben.
Also ich fahre einen V40 Baujahr: 2003, Modeljahr: 2004 in der Comfort Ausstattung. Bei diesen Fahrzeug sind die Fenster von der Fahrer.- und Beifahrertür elektrisch bedienbar.
Und jetzt kommt es, ganz wichtig!
Die linke und rechte hintere Tür hat keine elektrische Bedienung um Fenster zu öffnen oder zu schließen. Da werden die Fenster per Hand geöffnet und geschlossen, wie früher mit einer Kurbel.
In der Fahrertür befindet sich ein Bedienteil, wo ich die Seitenspiegel ein stellen kann, das linke und rechte Fenster der vorderen Türen mit Schalter öffne oder schließe und da zu befindet sich ein Schalter, wo ich das Auto von innen verriegeln kann. Mehr gibt es da nicht.
Seit gestern Abend kann ich vom Bedienteil in der Fahrertür das Fenster von der Beifahrertür öffnen, aber nicht schließen.
Von der Beifahrertür, da gibt es auch ein kleines Bedienteil und dort lässt sich das Fenster elektrisch öffnen und schließen.
Ich weiß, das die Kabelbäume von beiden vorderen Türen in die A-Säulen geht, das kann man auch sehen, wenn man die Türen öffnet!
Deswegen verstehe ich dein Hinweis nicht! 😕
Viele Grüße von Torsten
Zitat:
@Espargon schrieb am 2. Juli 2019 um 09:50:38 Uhr:
Fang mit dem Kontaktspray an der Kabelbaumverbindung B-Säule > Türe h.re. an.
Moin,
Schalter in der Fahrertür defekt , oder Kabelbruch am Kabel der Fahrertür .
Den Schalter kannst du evt. prüfen .
Kenne den V40 FL nicht ,
aber vielleicht kannst an der Fahrertür zum Testen , den Schalter ausbauen , dürfte nur eingeclipst sein und die Kabel von links & rechts tauschen , wandert der Fehler liegt s am Schalter ,
MfG
Ich weiß nicht, wie ich auf die hintere Türe kam. Ich meinte den Kabelbaum an der A-Säule.
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Moin!
Vielen Dank euch beiden @asterix1962 und @Espargon für eure Hinweise!
So wie ich morgen Zeit habe, werde ich es überprüfen.
Viele Grüße!
Wenn du das Türmodul draussen hat kannst du die Stecker abziehen. Beifahrerseite Für hochfahren Kabel grün und runter blau / gelb. Spannung kannst du am bluen Kabel abnehmen bei eingeschalteter Zündung. Liegt auf Pin 1 des Steckers die beiden anderen Pin 9 und 10. Kannst einfach mit Kabel kuze Brücke von Pin 1 nach Pin 9 oder 10 machen um zu testen.
Den Anderen Kabelanschluss mit Pin 7 (schwarz) Masse verbinden. Oder halt gegen Karosseriemasse.
Phase I und II haben unterschiedliche Module von den Steckern her, wenn du Türmodul brauchst melde dich per PN.
Moin zusammen!
Vielen Dank @Bernd-V40 für deine Hinweise und dein Angebot!
Heute am Abend, wo die Hitze endlich weg geht, habe ich das Bedienteil der Fahrertür als erstes zerlegt bis die Platine allein in meiner Hand lag, alles von Staub usw. gesäubert und mit Kontakt spray natürlich sparsam versorgt. Alles Fotografiert für das Forum.
Dann wieder zusammen gebaut, war kein Problem.
Dann habe ich das Bedienteil von der Beifahrertür zerlegt. War erheblich mehr Staub vorhanden, als auf der linken Seite. Wie kommt das? Ganz einfach. 2012 ist mir ein Auto ungebremst in die Fahrertür im Winter bei Glatteis rein gefahren. Deswegen war die linke Seite weniger verstaubt.
Das Ergebnis meiner kleinen Reparatur: Es funktioniert alles wieder. Das rechte vordere Fenster lässt sich von beiden Bedienteilen wieder öffnen und schließen.
Ich habe noch Fotos gemacht da zu. Das Unterscheidet sich wie folgt: a Bilder sind Fahrertür und b Bilder sind Beifahrertür.
Viele Grüße von Torsten
Danke , für die gute Beschreibung
Wie kamst du darauf, dass die Bedienteile ursächlich sind? Durchgemessen?
Welches Bedienteil war der tatsächliche Auslöser?
Moin!
Ich habe nichts durch gemessen, weil ich in meinem Keller nicht an die Schublade komme, wo mein Messgerät liegt. Denn in unseren Keller stehen inzwischen viele Umzugskartons, die den Zugang zum Schrank versperren.
Ich bin von vorn herein da von ausgegangen, das das Bedienteil ein Kontaktfehler hat. Ich wusste auch wo der Fehler auf der Platine sein müsste. Als ich die Platine und die Bedienteile von Fahrertür in meiner Hand hielt, sah ich ganz vielen Staub jeder Ritze sitzen.
Den Staub habe ich mit ein feinen Pinsel entfernt und nicht mit einem Spray. Weil ich wollte vermeiden, das Staub da rein geht, wo ich nicht mehr ran komme.
Wenn ich mein PC sauber mache, dann mache ich es auch immer mit einen Pinsel. Weil Platinen sind immer sehr empfindlich. Dann habe ich Kontakt Spray in den Schalter auf der Platine (siehe Photo rot umrandet) fein dosiert rein gegeben und die Platine mit einem Lappen wo Kontakt Spray drauf war,
alles sehr vorsichtig abgewischt. Der grüne Pfeil auf den Photo zeigt wo ich Kontakt Spray rein gab.
Alles zusammen gebaut und mit den Bedienteil der Beifahrertür das gleiche gemacht.
Dann wurde noch geprüft ob alles funktioniert. Da war die Freude groß, es funktioniert! Super!!! 🙂 😁
Viele Grüße von Torsten
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 5. Juli 2019 um 10:08:19 Uhr:
Wie kamst du darauf, dass die Bedienteile ursächlich sind? Durchgemessen?Welches Bedienteil war der tatsächliche Auslöser?
Also eine neue Lebensweisheit gelernt: Nicht nur bei Frauen, auch bei Platinen braucht es nur etwas Geduld! :-)
Moin!
Eine neue Lebensweisheit war es nicht. Berufserfahrung mit ganz sensiblen Platinen im Schienenverkehr bei mein ehemaligen Arbeitgeber. Da hatte ich Geräte für Platinen Reinigung von Ultraschall Geräte bis zu ein Wärmeofen im Unterdruck fahren. Das ist sehr gute Technik.
Von diesem Wissen und Erfahrung komme ich auch bei meinem Volvo auf gute Ideen
Dann beobachte ich mein V40 immer.
Z.b. dieser elektronische Schalter auf der Platine im Bedienteil in der Fahrertür. Mit den Schalter konnte man das rechte Fenster öffnen, aber nicht schließen.
Mit den Bedienteil der Beifahrertür ließ sich das Fenster öffnen und schließen.
Meine Schlussfolgerung: Ein elektronischer Schalter, der nur halbseitig funktioniert, hat entweder Kontakt Schwierigkeiten in Form von feinen Staub oder ist einseitig durch gebrannt.
In diesem Fall war es eine Kontakt Fehler.
Viele Grüße von Torsten
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 6. Juli 2019 um 09:19:20 Uhr:
Also eine neue Lebensweisheit gelernt: Nicht nur bei Frauen, auch bei Platinen braucht es nur etwas Geduld! :-)
Du wärest doch dafür prädestiniert, Steuergeräte zu reparieren.
Moin!
Ich war ein Techniker fuer Steuergeraete, das im Bedienteil in der Fahrertuer vom V40 ist auch eine Platine die was an steuert.
Viele Gruesse von Torsten
Zitat:
@Spargel1 schrieb am 7. Juli 2019 um 12:05:21 Uhr:
Du wärest doch dafür prädestiniert, Steuergeräte zu reparieren.