Schalter für Fensterheber funktioniert nicht mehr richtig

Audi A6 C6/4F

hallo

An unserem A6 (EZ 10/2006) habe ich gestern bei der Abholung des Fahrzeuges vom Händler nach Kauf feststellen müssen, dass das Beifahrerfenster sich zwar von der Fahrerseite aus runter fahren lässt, aber es fährt nicht mehr hoch. Dann muss ich den Schalter direkt auf der Beifahrerseite drücken und dann geht es nach oben.
Also der Fensterheber der Beifahrerseite scheint nicht betroffen zu sein.
Vermutlich ist die Schalteinheit auf der Fahrerseite defekt, was noch das geringste Übel ist. Sollte jedoch irgendein Kabel in Richtung Beifahrerseite unterbrochen sein, na vielen Dank.

Ich weiß, dass da der Händler für gerade stehen muss, aber wenn wir den Wagen erst wieder dorthin bringen und tagelang darauf warten müssen, bis wir ihn wieder bekommen, bekomme ich jetzt schon eine Krise.
Zumal es dorthin auch ein umständlicher Fahrweg ist. Bin für die Hinfahrt schon fast 2 Stunden unterwegs.

Hat vielleicht jemand von euch schon einmal diesen Mangel gehabt?
Kann es nur am Schalter auf der Fahrerseite liegen?
Den würde ich dann selbst wechseln und mir das Geld vom Händler zurück holen.
Vor allem würde ich mit Sorgfalt daran gehen. Wenn ich sehe wie der Händer in seiner Hobbywerkstatt arbeitet, wird mir jetzt schon schlecht. Habe keine Lust das Auto erst nach Tagen wieder zu bekommen und die Türverkleidung ist dann evt. auch noch beschädigt. Scheinen richtige Grobmotoriker zu sein.

Gruß
Hans

18 Antworten

Zitat:

@pantera30 schrieb am 14. Oktober 2017 um 18:50:24 Uhr:

Schon mal versucht die Fensterheber neu anzulernen? Vielleicht liegt es nur daran,

Auszug aus Wiki vom A6

Scheibe runterfahren und Finger auf dem Schalter lassen, wenn die Scheibe unten ist, den Finger noch ca. 30 Sek. auf dem Schalter lassen.

Scheibe hochfahren und genauso verfahren.

Ich dachte runter fahren, loslassen und nochmal öffnen drücken, dann hoch fahren ,loslassen und nochmal schließen drücken. So hat es bei meinem neuen Fensterheber funktioniert.

Schnelle Lösung für das Problem: box mal gegen die Armlehne der Fahrerseite, habe das mit dem Beifahrerfenster seit Jahren sporadisch und schaffe jedes mal so Abhilfe 😉

Ehrlich?
Du solltest Deinen Dicken lieben und kleine Fehler verzeihen. Aber verprügeln?
Was ist das denn für ein Tipp?

Zitat:

@RudiS schrieb am 16. September 2022 um 15:56:48 Uhr:

Ehrlich?
Du solltest Deinen Dicken lieben und kleine Fehler verzeihen. Aber verprügeln?
Was ist das denn für ein Tipp?

Man muss ihn mit seinen Macken nehmen anstatt ihn verändern zu wollen 😉

Zitat:

@RudiS schrieb am 16. September 2022 um 15:56:48 Uhr:

Du solltest Deinen Dicken lieben und kleine Fehler verzeihen.

"Paragraph Eins" der Audi-A6-4F-Haltung ist stets zu beachten!

Sollte klar sein!😠

Grüße, lippe1audi