ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schalter ESP nachrüsten?

Schalter ESP nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. April 2016 um 8:32

Fahre einen Golf 7 2.0 TDI Bj.11/2013 Highline. Ich kann leider das ESP nur umständlich im Menü an und ausschalten. Kann ich einen Schalter dafür in der Mittelkonsole vielleicht nachrüsten, liegen die Kabel blind im Bereich des Schaltknüppels?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Sicher das Du das ESP bei Deinem Fahrzeug tatsächlich bzw überhaupt abschalten kannst? Würde mich wundern wenn das tatsächlich möglich wäre.

Vlt. verwechselst Du das mit der Möglichkeit das ASR abschalten zu können. Bei 6er Golf konnte das ASR über eine mit ESP beschriftete Taste abgeschaltet werden. Abschaltung ESP ging aber nur bei bei bestimmten Modellen (R und GTI, letzterer soweit ich das noch einordnen kann erst ab MJ 2012).

am 19. Mai 2016 um 18:30

Jemand ne idee?

Ja, lässt sich übers Menü abschalten (auch 2,0 TDI BJ 2016). Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei Nachrüstung der FPA der ASR-ESP Schalter mit dabei ist. Scheint so, als ob das Kabel schon liegt. Genau weiß ich es aber nicht.

Ich habe bei mir FPA nachrüsten lassen. Jetzt habe ich die Schalterleiste inkl. ESP Taste bekommen, der natürlich ohne Funktion ist. (Kabel liegt übrigens nicht). Jetzt habe ich versucht den Taster wie im Link von @schlambambomil anzuschließen, leider sieht die Belegung meiner Steckverbindung im Fussraum links anders aus (MJ 16; EZ 9/15).

Hat hier jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?

Wirst wohl direkt zum Abs Block müssen

Sitzt der wie beim Beetle im Motorraum links?

Wenn du davor stehst links oben in der Ecke, zu erkennen an den Bremsleitungen.

Muss ich mal schauen ob ich dafür einen Schaltplan bekomme. Den hast du nicht zufällig?

Zitat:

@Saarbiker888 schrieb am 17. April 2016 um 10:32:10 Uhr:

Fahre einen Golf 7 2.0 TDI Bj.11/2013 Highline. Ich kann leider das ESP nur umständlich im Menü an und ausschalten. Kann ich einen Schalter dafür in der Mittelkonsole vielleicht nachrüsten, liegen die Kabel blind im Bereich des Schaltknüppels?

Das ESP kann man bei den normalen Golf Varianten schon sein ein paar Jahren nicht mehr abschalten das ist immer Aktiv, man kann nur noch das ASR deaktivieren und das auch nur übers Radio, wenn man sich aber mit VCDS auskennt soll es wohl möglich sein dann zusätzlich noch einen Menüpunkt mit reinzuprogramieren worüber man dann das ESP komplett abschalten kann.

Kabel liegen logischerweise nicht einfach so rum denn das würde VW massig viel Geld kosten wenn sie in jedem Fahrzeug Kabel rumliegen hätten die man am ende überhaupt nicht braucht, wenn dann muss man vom Bordnetzsteuergerät oder da wo das ESP verwaltet wird seperate Kabel dort hin ziehen wo man sie benötigt bzw. den schalter hin haben möchte.

Gruß

Maik

 

VCDS kann man verschiede Abstufungen programmieren. ASR off/ ESP Sport/ ESP off

Zitat:

@TheStefan schrieb am 04. Dez. 2016 um 15:39:55 Uhr:

Hat hier jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme?

Und, weitergekommen? Projekt erfolgreich abgeschlossen?

Nope....ich muss wahrscheinlich direkt an PIN 39 am ABS Steuergerät. Laut Schaltplan sollte meiner auch über den Kabelstecker im Fussraum verdrahtet werden können...aber da ist wohl etwas "entfeinert" worden. Warum auch immer. Weiß nicht ob ich den Aufwand in Kauf nehme um in Motorraum zu kommen....14 Euro für nen Schalterblock ohne ESP Schalter sind da ökonomischer :-)

Zitat:

@Maik380 schrieb am 4. Dezember 2016 um 19:49:01 Uhr:

Kabel liegen logischerweise nicht einfach so rum denn das würde VW massig viel Geld kosten wenn sie in jedem Fahrzeug Kabel rumliegen hätten die man am ende überhaupt nicht braucht, wenn dann muss man vom Bordnetzsteuergerät oder da wo das ESP verwaltet wird seperate Kabel dort hin ziehen wo man sie benötigt bzw. den schalter hin haben möchte.

Gruß

Maik

 

Das stimmt nicht so ganz. Gerade was den Kabelbaum angeht, aber auch bei anderen Teilen wird oftmals standardisiert um die Varianten kleiner zu halten. In vielen Baugruppen ist dies für Endkunden meist überhaupt nicht sichtbar. Dort werden "höherwertige" Teile verbaut auch wenn diese für bestimmte Varianten garnicht notwenig wären. Klingt jetzt auf den ersten Blick erstmal komisch, aber wird tatsächlich so gehandhabt, weil der Automobilherstellern am Ende tatsächlich Kosten einparrt. Denn dadurch werden unter Anderem geringere Entwicklung-, Lager- und Produktionskosten (druch größere Lose) realisiert, welche die Kosten für höherwertigen Bauteile überkompensieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen