Schalter 1.9 SDI oder 1.9 TDI 90 PS kaufberatung ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo
Welcher Motor ist als Schalter eher zu empfehlen der 90 PS oder 68 PS .
Ich fahre auf der Autobahn eher so 100 kmh schnell aber fast immer Rechte Spur.
Jahresfahrleistung ist 18.000 km .
Davon ist 50 % Autobahn+40 % Landstraße+10 % Stadtverkehr
Es gibt Tage wo das Auto nur Kurzstrecke gefahren ,aber Meisters eher Autobahn .
Ich bin von der Umweltzone befreit .
Ich werde wahrschlich den Schalterführerschein nachmachen ?
Die Mir bekannt Schwachstellen sind beim SDI.
Die Getriebeprobleme wegen den Nieten.
Fensterheber
Träge
Mircoschalter
Die Mir bekannt Schwachstellen sind beim TDI
Fensterheber
Träge
Mircoschalter
Verrußung bei Viel Kurzstrecke.
LG

58 Antworten

Ist der Sensor und das Kabel auf der Fahrt kaputtgegangen oder waren die Teile beim Kauf schon kaputt?

Ist auf der Fahrt kaputt gegangen .

In Hessen gab es sonst keine Angebote? 660km zum gucken und Abholen ist schon krass!

@Nicolas0806
Wie ist das passiert? Also mit dem Kabel? Wie hast du es bemerkt?

Ähnliche Themen

habe das Kabel mitbestellt um Alle Fehlerquellen auszuschließen.
Kurz hinter Bad Hersfeld blieb die Kühlwassertemperatur dann Ganz kommisch immer bei 70 Grad das war nach 500 km die der Motor fast am Stück gelaufen ist mit Keinern Unterbrechung 10 Minuten.

Ach so. Vielen Dank.

Der Motor ist auf dem papier zwar echt unattraktiv, trotzdem ein schöner Youngtimer: schönes 90er Jahre VW blau, 2türer, gelbe Blinker.

Zitat:

@chris16th schrieb am 28. April 2022 um 11:11:42 Uhr:

Der Motor ist auf dem papier zwar echt unattraktiv, trotzdem ein schöner Youngtimer: schönes 90er Jahre VW blau, 2türer, gelbe Blinker.

So langsam wie man oft vermutet, sind die SDI gar nicht. Bin selber überrascht gewesen. Meiner kommt eine Steigung von 8% im 4. Gang immer noch mit 80 km/h hoch, mit knapp 3000 rpm. Für die Landstraße und innerorts absolut ausreichend. Da finde ich den 1.4 Benziner schlimmer, ohne Drehzahl geht bei dem 75 PS Motor gar nix!
Wer aber wirklich viel Autobahn fährt, sollte schon nach einem TDI oder Benziner ab 110 PS gucken, da stimme ich zu.

Zitat:

@DaXXes schrieb am 17. Juni 2024 um 11:19:06 Uhr:

Zitat:

@chris16th schrieb am 28. April 2022 um 11:11:42 Uhr:

So langsam wie man oft vermutet, sind die SDI gar nicht. Bin selber überrascht gewesen. Meiner kommt eine Steigung von 8% im 4. Gang immer noch mit 80 km/h hoch, mit knapp 3000 rpm. Für die Landstraße und innerorts absolut ausreichend. Da finde ich den 1.4 Benziner schlimmer, ohne Drehzahl geht bei dem 75 PS Motor gar nix!
Wer aber wirklich viel Autobahn fährt, sollte schon nach einem TDI oder Benziner ab 110 PS gucken, da stimme ich zu.

Ja von den Papierwerten her ist ein SDI eher eine Nullnummer, aber in der Praxis kein übles Auto. Der Motor reisst keine Bäume aus, ist in der Stadt und über Land sehr sparsam und wenn man sich nicht wirklich alles an Wartung gespart hat, auch sehr sehr langlebig. Für die Autobahn ist er nach heutigen Maßstäben eher nix, ein 90 PS TDI ist gefühlt um Welten spritziger.

Ich hatte ewig lange einen 4er SDI den ich über Stock und Stein gejagt habe und als Packesel benutzt. Den hab ich wegen dem Rost und einigen anderen Problemchen mit etwas über 650.000km abgegeben. Soweit ich weiß gurkt noch immer jemand mit der Kiste herum.

Das Argument der Sparsamkeit würde ich gern mal in Zahlen ausgerückt wissen. Was brauchen die Dinger so im Schnitt?

Bei spritmonitor habe ich 1 SDI gefunden. Der hat über 232.000KM einen Durchschnittsverbrauch von 5,39l/100KM.

Schaffen wir mit unserem AXR auch.

Die TDIs sind allein aus physikalischer Sicht schon sparsamer.

ich verbrauche meintest zwischen 4-4,5 L auf 100 Kilometer.
Im Tiefsten Winter steht die 5 vorne aber nur viel Kurzstrecke .
das wenigste war 3,6 L auf 100 Kilometer das ich hatte..

4.6L schaffte mein 90PS TDI auch, und das mit nen TDI Motor im Kofferraum ohne extrem sparsam gewesen zu sein.

Deine Antwort