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Schalten vom 4. in den 5. Gang

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 22:28

Hi.

Mir ist heute was ganz komisches passiert. Ich war auf der Landstraße und habe vom 4. in den 5. Gang geschaltet... eigentlich nichts aussergewöhnliches ;-)

Komischerweise drehte der Wagen dann auf knapp 7000 (!!!) Umdrehungen hoch...

Ich bin sofort vom Gas gegangen und hab mich unheimlich erschrocken, weil ich damit natürlich überhaupt nicht gerechnet habe...

Habe dann noczh einmal neu in den 5. geschaltet und dann gings...

Jetzt meine Frage:

Woran kann das liegen? Ich bin mir sehr sicher, dass der 5. Gang drin war und nicht der 1. oder 3. Und selbst wenn der 3. drin gewesen sein sollte wäre ich bei Tempo 80 nicht bei 7000 umdrehungen.

Habe sofort die Temperatur überprüft, war aber nichts aussergewöhnoliches festzustellen. Laufen tut der Wagen auch normal. So wie immer halt.

Trotzdem bin ich ein wenig irritiert und würde gerne wissen, wie sowas zustande kommen kann - ist nämlich bestimmt nicht gerade motorschonend :-/

Danke schon mal für die antworten.

Philipp

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10 Antworten

ist doch ganz klar was du gemacht hast ,du hast nicht in den fünften sondern in den dritten gang geschalten oder eventuell sogar in den zweiten ,bei meinen runner hatte ich auch mal überholt und hatte 7000 umdrehungen,das ist nichts passiert weil die heutigen motoren einen drehzahlbegrenzer haben ,pass nächstes mal beim schalten einfach auf ,aber verschalten hatte sich doch schon jeder mal

am 23. Juli 2005 um 5:50

Guten Morgen,

Also ich bin ja jetzt kein Experte was Getriebe angeht. Aber ich hab meinen Schein jetzt seit fast 2 Jahren und hab schon einiges an verschiedenen autos gefahren. Und es is mir noch nie passiert dass ich vom 4ten in den 5ten geschalten hab und sich die Drehzahl schlagartig erhöht hat. Ich kann mir des nur so erklären dass du den 4ten Gang ziemlich hoch gedreht hattest und dann versehentlich in den 3ten geschalten hast. Des würde den Drehzahlanstieg erklären. Was fährst du denn für einen Wagen?

Wie c50-fan schon richtig gesagt hat habend ie meisten Autos nen Drehzahlbegrenzer, deswegen kann da eigentlich nichts wirklich shclimmes passieren, außer dass der verschließ bei sehr hohen drehzahlen deutlich höher is als bei niedrigen und mittleren Touren.

Ich geh einfach mal davon aus dass du dich verschalten hast, des passiert doch jedem mal, is doch auch nciht weiter schlimm.

Mfg,

bernd

Der Drehzahlbegrenzer wirkt aber nur beim gewollten hochdrehen des Motors und nicht beim verschalten. Wenn man sich verschaltet, geht die Drehzahl höher als dort, woo der Begrenzer angesetzt ist. Wie sollte die Elektronik sonst auch die vllt. 2000 Touren über dem Limit abregeln können? ...nen Stock in den Motor werfen, damit der sich nicht weiter dreht???

Das haben die übrigens mal bei Auto Motor Sport gezeigt!

also kurzfristig 7000 Umdrehungen dürften dem Motor nicht schaden

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 11:21

ok, danke für die antworten :-)

war nur ein wenig verunsichert und wollte ein paar meinungen einholen.

Hallo

mir ist auch sowas ähnliches passiert, aber ich habe mich auf keinen Fall verschaltet !!!

Also ich habe mein Auto 3 Tage nicht gefahren bzw. den Motor gestartet.

Und vom 4Gang in den 5Gang(der 5te war drin) war es so als würde die Kupplung schleifen.

Drehzahl ging hoch aber das Auto hat nicht beschleinigt !

Ein Hinterhof Machaniker meinte das sich das Getriebeöl an die Kupplungsscheiben gesetzt hat und die Scheiben konnten nicht richtig packen,nach ein paar Kilometern geht es dann weg.

Es stimmte, habe das Problem nicht meht gehabt.

Auch nach test versuchen.

Wenn es einen interessiet...

Bei Mitsu wollten die einen Termin zum "nachschauen" machen.Wir wissen ja alle was das heist ?

tschö...

Chris

@carisma gdi falls auf der kupplung wirklich öl gewesen wäre dann wäre das ganz schnell verdampft ,und hätte nicht so lange gebraucht bis du ihn den vierten und fünften gang schaltest ,sorry sowas gibt es defenitiv nicht

am 24. Juli 2005 um 16:53

Re: Schalten vom 4. in den 5. Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von Philipp84

Hi.

Mir ist heute was ganz komisches passiert. Ich war auf der Landstraße und habe vom 4. in den 5. Gang geschaltet... eigentlich nichts aussergewöhnliches ;-)

Komischerweise drehte der Wagen dann auf knapp 7000 (!!!) Umdrehungen hoch...

Ich bin sofort vom Gas gegangen und hab mich unheimlich erschrocken, weil ich damit natürlich überhaupt nicht gerechnet habe...

Habe dann noczh einmal neu in den 5. geschaltet und dann gings...

Jetzt meine Frage:

Woran kann das liegen? Ich bin mir sehr sicher, dass der 5. Gang drin war und nicht der 1. oder 3. Und selbst wenn der 3. drin gewesen sein sollte wäre ich bei Tempo 80 nicht bei 7000 umdrehungen.

Habe sofort die Temperatur überprüft, war aber nichts aussergewöhnoliches festzustellen. Laufen tut der Wagen auch normal. So wie immer halt.

Trotzdem bin ich ein wenig irritiert und würde gerne wissen, wie sowas zustande kommen kann - ist nämlich bestimmt nicht gerade motorschonend :-/

Danke schon mal für die antworten.

Philipp

Also wenn man jetzt mal davon ausgeht das du in den fünften geschaltet hast und dich nicht in den 3ten (in welchem im Regelfall die Drehzahl bei 80km/h nicht bei 7000/min wäre sondern wesentlich niedriger) verschaltet hast kann eigentlich die Drehzahl im eingekuppelten Zustand nicht einfach so auf 7000 hochjagen ohne das der Wagen beschleunigt. Könnte es sein das das Kupplungspedal am Teppich hängen geblieben ist? Ist mir auch schon passiert nachdem sich der Teppich gelöst hat ist er leicht nach vorne gerutscht.

Die 7000/min werden dem Motor wenn er denn noch gesund ist normal nicht schaden, allerdnigs solltest sowas nicht öfters machen. Ich hab mal ausversehen auf der Autobahnausfahrt zu früh runter geschaltet wodurch ich dann kurz auf 8500 war!

mfg

Dany

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 20:59

hmm... das mit dem teppich ist gut möglich. ist mir nämlich schon öfters weit nach vorne gerutscht.

falls mir das nochmal passieren sollte fahr ich mal bei der werkstatt vorbei und frag nach.

ui... 8500... nee, so hoch hat meiner dann doch nicht gedreht ;-)

motor ist erst knapp über 80 000 gelaufen, zahnriemen wurde schon gewechselt etc... also sollte nichts passiert sein.

danke nochmal!

phil

am 24. Juli 2005 um 21:11

Naja bis 7500 könnte ich ja eh schon so drehen da kommt ja der Begrenzer erst. Da sind kurz mal 1000 touren zu viel net soooo wild.

Aber wie gesagt man sollte sich das nicht allzu oft erlauben bzw zu weit treiben weil für diese Drehzahlen die Motoren in der regel nicht ausgelgt sind. Irgendwann fangen die Ventile an zu flattern sprich sie folgen dem Nockenwellenprofil nicht mehr sondern fangen an auf der Nocke zu "hüpfen" was natürlich ziemlich unschöne Folgen haben kann...

mfg

Dany

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