Schaltempfehlung beim 1,8 TFSI
Hallo zusammen,
mich würde einmal interessieren, wie ihr der Schaltempfehlung im Display gegenüber steht. Haltet ihr euch daran oder habt ihr sie sofort abgestellt?
Wenn man sie beachtet, fährt man schon mit sehr niedrigen Drehzahlen.
Wie handhabt ihr das also?
Freue mich auf eure Meinungen!
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Ich brauche sie nicht, da ich eh sehr zurüchhaltend und Spritsparend fahre. Wenn ich aber drauf achte, dann schalte ich ziemlich genau, wenn der BC das vorschlägt. Wer also lernen will, wann zu schalten ist, dann ist die wirklich gut !
20 Antworten
Hallo Leute!
Ich habe seit 2 Tagen meinen TT 1.8 TFSI, aber ich kann die Schaltempfehlung nicht im FIS finden? Den Menüpunkt "Anzeigen", wo man laut Handbuch die Schaltempfehlung einschalten kann, gibt es bei mir nicht? Ist das nur im A4 möglich? Wie heißt der Menüpunkt im A4 im FIS für die Schaltempfehlung?
Übersehe ich da was? Wer kann helfen?
Also ich finde die Schaltempfehlung sehr gelungen, wenn man auf der Landstraße oder so im Konweu unterwegs ist und nicht überholen kann, finde ich es gut wenn es Dir anzeigt, dass man noch einen oder zwei höher schalten sollte, um spritsparend zu fahren.
(Vor allem beim TFSI, denn dieser läßt sich ja fahren wie ein Diesel, und wenn man dann drauftritt, kann man es ja kaum glauben wie weit er sich noch drehen läßt, natürlich nur verglichen zum Diesel).
Und wenn man zügiger fährt, achtet man ja sowie so nicht auf die Schaltempfehlung, dann will man ja auch ne bisßchen Spaß haben 😉 wofür hat man denn sonst das Geld ausgegeben.
Aber wie gesagt, ich finde ökologisch gesehen hat seine Berechtigung und hilft vielleicht dabei auch noch den Geldbeutel etwas zu schonen, aber nur wenn man will 😁
Zitat:
Original geschrieben von ShinyMcShine
Hallo Leute!Ich habe seit 2 Tagen meinen TT 1.8 TFSI, aber ich kann die Schaltempfehlung nicht im FIS finden?
[...]
Übersehe ich da was? Wer kann helfen?
Öhm, hat das der TT seit Neustem überhaupt? Mein TT (2,0 TFSI) hat diese Anzeige nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Öhm, hat das der TT seit Neustem überhaupt? Mein TT (2,0 TFSI) hat diese Anzeige nicht.
Nein, hat der TT (noch) nicht. Steht aber im Handbuch. Vielleicht kommt's noch. Vielleicht muss man das codieren. Wer weiß?!?
Auf jeden Fall eine Frage, die besser ins TT-Unterforum passt.