ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Schalldämmung gegen Fahr- und Motorengeräusche

Schalldämmung gegen Fahr- und Motorengeräusche

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:01

Hallo,

ich habe hier im Forum schon gesucht und überall ein bisschen was gefunden, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Habe einen 2003er Touran Diesel 1.9 TDI. Mir ist dieser besonders auf den Fahrten auf Autobahnen einfach zu laut im Innenraum. Dies betrifft sowohl das Motorengeräusch aber auch die Fahrgeräusche.

Aus diesem Grund würde ich gerne dämmen. Habe schon gelesen, Tür dämmen soll einiges bringen (Butylalu oder Bitumenmatten). Eventuell wollte ich auch unter den Dachhimmel noch etwas drunter machen und vielleicht unter die Teppiche auf dem Boden (mal sehen wie groß der Aufwand hierfür ist)

Kann mir hier jemand Vorschläge machen, was am meisten bringt und was für Materialien ich hierfür am besten benutze (Kosten/Nutzen Verhältnis). Auch Bezugsquellen für diese wären Klasse!

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!!

Beste Antwort im Thema

Türdämmung für HiFi und Geräuschdämmung sind zwei Paar Schuhe.

Gegen Motorgeräusche, musst du Motorhaube, Spritzwand und den vorderen Fußraum dämmen. Beides wurde ja schon ab Werk gemacht, du kannst nur schauen wo du nachbessern kannst. Hier eignet sich Dämmvlies/-wolle am besten. (Das Zeug das ab Werk drin ist, keine Ahnung wie man das bezeichnet.)

Bei lauten Reifen kann man mal die Spur vermessen lassen, vll lässt sich da was machen. Es würde sich aber auch am Reifenabrieb zeigen, wenn sie stark verstellt ist. Hier hilft es natürlich die Radkästen im Innenraum zu dämmen. Falls nicht vorhanden, kannst du es auch mal mit einer Lage Bitumen versuchen.

Gegen Windgeräusche bist du relativ machtlos. Meist entstehen sie an den Außenspiegeln, oder rund um die Frontscheibe, und gelangen direkt durch das Glas in den Innenraum. Ich denke nicht dass es viel hilft den Himmel zu dämmen, ein Versuch ist es aber sicherlich wert. Hier würde ich auch diese KFZ Dämmwolle nehmen.

 

In den Türen darf kein Material verwendet werden das sich mit Wasser vollsaugt. Wenn es nur um Geräuschdämmung geht würde ich das Außenblech mit einer Lage Bitumen bekleben und darüber einen dicken geschlossenzelligen Schaumstoff. Zwischen Innenblech und Türpappe kann man wieder Wolle stecken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Türdämmung für HiFi und Geräuschdämmung sind zwei Paar Schuhe.

Gegen Motorgeräusche, musst du Motorhaube, Spritzwand und den vorderen Fußraum dämmen. Beides wurde ja schon ab Werk gemacht, du kannst nur schauen wo du nachbessern kannst. Hier eignet sich Dämmvlies/-wolle am besten. (Das Zeug das ab Werk drin ist, keine Ahnung wie man das bezeichnet.)

Bei lauten Reifen kann man mal die Spur vermessen lassen, vll lässt sich da was machen. Es würde sich aber auch am Reifenabrieb zeigen, wenn sie stark verstellt ist. Hier hilft es natürlich die Radkästen im Innenraum zu dämmen. Falls nicht vorhanden, kannst du es auch mal mit einer Lage Bitumen versuchen.

Gegen Windgeräusche bist du relativ machtlos. Meist entstehen sie an den Außenspiegeln, oder rund um die Frontscheibe, und gelangen direkt durch das Glas in den Innenraum. Ich denke nicht dass es viel hilft den Himmel zu dämmen, ein Versuch ist es aber sicherlich wert. Hier würde ich auch diese KFZ Dämmwolle nehmen.

 

In den Türen darf kein Material verwendet werden das sich mit Wasser vollsaugt. Wenn es nur um Geräuschdämmung geht würde ich das Außenblech mit einer Lage Bitumen bekleben und darüber einen dicken geschlossenzelligen Schaumstoff. Zwischen Innenblech und Türpappe kann man wieder Wolle stecken.

Mach dich mal schlau ob es beim Touran auch größere/gedämmte Motorunterbodenverkleidungen, Getriebeverkleidungen, Motorhaubendämmmatten etc. gibt. Könnte ja sein, dass bei einem neueren oder höherwertigen Modell da was anders ist. Besonders bei den Einstiegsmotorisierungen wird da ja gern gespart.

Wenn's sich um Wind dreht, könnte im Bereich der Tür- und Fensterdichtungen Nachholbedarf bestehen. Gerade durch die großen Pforten ist da viel mechanische Genauigkeit gefordert.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:08

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Besonders @Frack hat mich ein wenig aufgeklärt.

Ich werde wohl folgendes versuchen:

Die Türen werde ich mit Bitumenmatten oder Alubutyl bekleben. Ist dies möglichst vollflächig aufzubringen oder reichen hier jeweils einzelne Matten? Mit Schaumstoffmatten muss ich schauen was ich nutzen kann (auch wegen dem Platzangebot?

Habt Ihr hier Materialvorschläge (also sowohl mit den Matten als auch dem Schaumstoff)?

Auch vielleicht ein Vorschlag was für Dämmwolle ich am besten verwenden kann (z.B. auch für den Himmel)? Muss nichts extravagantes sein (also nicht allzu teuer, aber dennoch wertig)

@_RGTech: VW hat bei den Nachfolgejahrgängen z.T. sogar noch Dämmung eingespart. Insofern bin ich nicht schlecht bedient. Der Tipp mit den Türdichtungen ist natürlich noch eine Idee. Dem werde ich mal nachgehen.

Die Heckklappe werde ich auch noch auskleiden (mit den Türen). Dort ist nämlich gar nichts drin.

Zitat:

Original geschrieben von Soundchef

Die Türen werde ich mit Bitumenmatten oder Alubutyl bekleben.

Info : ich habe die Türen auch satt gedämmt, trotzdem ist mein Wagen bei sehr hohem Tempo laut. Es sind Windgeräusche, diese kommen durch die Scheiben, dazu Motorgeräusche.

Durch das normale Dämmen wie es für Car-Hifi nötig wird, damit die Bleche nicht zittern, erreichst du da nicht soviel. Aber du gibst viel aus......

Für Heckklappen, Motorhauben, Dach usw. kannst du "Sinuslive DSM Dämmschaum" kaufen. http://www.just-sound.de/.../

Im Türinneren bitte nicht verwenden, er saugt sich voll. Sowieso, dort hast du zwei Lagen Blech und die TVK, also sollte durch die Türen selber nicht soviel reinkommen.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:54

Wird das ganze vollflächig verwendet oder nur einzelne Matten aufgeklebt?

Wie ist das mit den Bitumen- oder Alubutylmatten? Auch diese vollflächig oder nur einzelne Matten?

Zitat:

Original geschrieben von Soundchef

Wird das ganze vollflächig verwendet oder nur einzelne Matten aufgeklebt?

Schon möglichst viel Fläche.....wie es eben geht. Ein m² kostet 20 €, da kannst du großflächig arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Soundchef

Wie ist das mit den Bitumen- oder Alubutylmatten?

Würde ich nicht machen.

Frag mal bei Frau W. ob die dir Tips geben können, an welchen Stellen man was tun könnte. Vielleicht bekommst du eine Antwort.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 6:45

Frau W.??

Zitat:

Original geschrieben von Soundchef

Frau W.??

http://static.pagenstecher.de/uploads/6/61/61b/61bf/136089-24290.gif

Ich hab auch etwas gebraucht für den Wortwitz.

Frau W. = V W ;)

 

(Argh, nicht mal ne Minute zu spät....)

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 14:23

Ok, also das mit Frau W. werde ich machen :-)

Habe noch gefunden, dass es eine gedämmte Version des Unterfahrschutzes unterm Motor gibt (Teilenummer 1KO825237AF).

@zuckerbaecker: Danke, genau so etwas suche ich eigentlich. Muss Dir aber ehrlich gesagt sagen, bei Preisen von über 100€/qm ist das schon sehr sehr heftig. Ich dachte da eher so an maximal die Hälfte. Gibt es da etwas vergleichbares, was vom Preis her güstiger ist?

 

@all: Soweit schonmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Soundchef

Habe noch gefunden, dass es eine gedämmte Version des Unterfahrschutzes unterm Motor gibt

Allein wird vermutlich die Windgeräusche etwas reduzieren...........und ggf. auch den Verbrauch. Teuer ist es auch nicht : http://www.ebay.de/itm/270986209576

wenn du wirklich max rausholen willst dann würd ich so vorgehen

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=75823

Wenn es preiswert sein soll dann sind die sachen auch sehr gut

http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/innenraumdaemmung.php

http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/schwerschicht.php

Zitat:

Original geschrieben von xxxAlexxxx

wenn du wirklich max rausholen willst dann würd ich so vorgehen

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=75823

Das können nur angemeldete Mitglieder sehen. Kopiere es doch hier hinein.

Zitat:

Muss Dir aber ehrlich gesagt sagen, bei Preisen von über 100€/qm ist das schon sehr sehr heftig.

Deswegen hast du ja den Link mit dem Sinuslive-Material erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Schalldämmung gegen Fahr- und Motorengeräusche