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Schalldämmmatte Motorhaube

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 6:28

Weiß jemand einen / den Grund, warum der GLA ( 250 4M) keine Schallschutz-Matte unter der Motorhaube hat . :confused:

(Auch bei Diesel- Fahrzeugen GLA so ?) .

Ist für mich ungewöhnlich und nach über 20 versch. Fahrzeugen das erste Auto ohne ... ?

Gruß Manfred

Nachrüstbar ? ( Erfahrung ) .

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2016 um 19:08

Nachdem ich das an anderer Stelle schon gelesen hatte, dachte ich mir auch, ich könnte ja die Matte bei meinem GLA 2504matic nachrüsten lassen, dann wäre er noch leiser und habe in der Werkstatt danach gefragt. Der Werkstattmeister meinte dann, dass es mit einer Nachrüstmatte Temperaturprobleme im Motorraum geben könnte (vor allem bei stärkerer Motorbelastung und hohen Außentemperaturen), weswegen man das nicht tun sollte. Und außerdem wäre dieser GLA doch schon sehr leise und bräuchte das gar nicht, während es beim Diesel mit seinen lauteren Motorgeräuschen schon hilfreich bzw. notwendig ist. Da hat er allerdings Recht.

Und wenn es um Optik geht: Wie oft macht man denn die Motorhaube hoch? Das Auto läuft und läuft und läuft und alle Flüssigkeitsbehälter sind ausreichend dimensioniert, dass man das ganz selten machen muss, zumal Niedrigstände von der Bordelektronik erkannt und gemeldet werden. Es reicht, wenn man dann die Haube öffnet zum Nachfüllen (z. B. Scheibenwaschwasser). Regelmäßige Kontrollen sind da nicht notwendig und man sieht die Motorhaube seltends von innen/unten. Das ist nur Optik. Niemand ist perfekt, auch kein GLA 250 4matic.

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Zitat:

@gla250-4m schrieb am 8. Februar 2016 um 20:08:53 Uhr:

zumal Niedrigstände von der Bordelektronik erkannt und gemeldet werden.

Dumm nur, wenn man auf einer längeren Strecke unterwegs ist und dann die Warnung "Wischwasser nachfüllen" erscheint. Schließlich meldet der Bordcomputer nicht den Füllstand, z. B. noch 1,5 l im Scheibenwaschwasser-Behälter. Bei meinem W124 ist das alles wunderbar übersichtlich uns solide gelöst.

Zitat:

Niemand ist perfekt, auch kein GLA 250 4matic.

Aber von einem sog. Premiumprodukt darf man mehr erwarten, zumal solche Kleinigkeiten selbst bei preiswerten Fahrzeugen mitunter besser gelöst sind.

Schalldämmmatten sind eigentlich für Diesel-Fahrzeuge gedacht.

Nachrüsten?: Beim AH nachfragen.

Meiner Meinung nach problemlos möglich, da bestimmt nur eine Sorte Haube verbaut wird.

Aber, Dein Benziner ist doch sicher sehr leise.

Warum also eine Dämmmatte?!

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 10:26

Zitat:

@GLArminius schrieb am 8. Februar 2016 um 11:12:20 Uhr:

Schalldämmmatten sind eigentlich für Diesel-Fahrzeuge gedacht.

Nachrüsten?: Beim AH nachfragen.

Meiner Meinung nach problemlos möglich, da bestimmt nur eine Sorte Haube verbaut wird.

Aber, Dein Benziner ist doch sicher sehr leise.

Warum also eine Dämmmatte?!

Hallo,

klar ist der 250-er Benziner sehr leise.:)

Mich "stört" nur das blanke Blech von innen ... und die Haltestange ( statt Gasdruckdämpfer / Öffner ) . Da wurde wieder mal gespart.

Also haben Diesel - Motoren die Schall - Dämmmatte ?

Gruß

Bei der federleichten Alumotorhaube macht ein Gasdrucklifter doch überhaupt keinen Sinn.

Mit der Nachrüstung wäre ich vorsichtig (Feuchtigkeitsansammlungen), denn auch Alu korridiert, wenn es immer feucht ist.

Gruß

Klaus

@mannehcs

Schau mal auf der W246 FAQ Seite, Teil "B" in den Beitrag

19.15. Motorhaube beim Benziner mit zusätzlicher Dämmung versehen

Des Weiteren gibt es für den W176 ebenfalls eine Abdämpfungsmatte, inkl. 13 Steckbefestiger, für ca. 65 €.

Somit wird es für den GLA ebenfalls eine Abdämpfungsmatte geben, da der GLA bautechnisch mit dem W176 direkt verwandt ist. Ob jedoch beim 250er noch ausreichend Platz (zwischen Motorabdeckung und Motorhaube) ist, um eine Abdämpfungsmatte montieren zu können, sollte in jedem Fall vor dem Kauf ermittelt werden.

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:44

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 8. Februar 2016 um 12:16:12 Uhr:

Bei der federleichten Alumotorhaube macht ein Gasdrucklifter doch überhaupt keinen Sinn.

Mit der Nachrüstung wäre ich vorsichtig (Feuchtigkeitsansammlungen), denn auch Alu korridiert, wenn es immer feucht ist.

Gruß

Klaus

Beim GLK vorher war das super gelöst. Zwei verschiedene Stellungen ( Neigungen) rasteten ein und dieses war super gelöst ;). Man brauchte auch nur eine Hand.

Was hat die fürchterliche Stange mit dem Gewicht zu tun ? :confused: Ist ja wie beim "Trabbi" früher :D

Mir steht die manchmal einfach im Wege rum ( bei Arbeiten mit geöffneter Haube ... ) .

Darüber hinaus wirkt das Ganze äußerst "billig".

Aber man kann ja nicht alles haben !

 

Gruß Manfred

@mannehcs

Zitat:

Mir steht die manchmal einfach im Wege rum ( bei Arbeiten mit geöffneter Haube ... ) .

Nicht nur dir, schau doch mal hier

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 13:51

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Februar 2016 um 13:43:29 Uhr:

@mannehcs

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Februar 2016 um 13:43:29 Uhr:

Zitat:

Mir steht die manchmal einfach im Wege rum ( bei Arbeiten mit geöffneter Haube ... ) .

Nicht nur dir, schau doch mal hier

Gruß

wer_pa

Danke - also bin ich nicht der Einzige , welchen das Ganze stört .

Gruß

Aber umbauen würde ich nichts - schon gar nicht bohren ... .

In der Tat sieht die Rückwand der Motorhaube ohne Matte etwas nackt aus, jedoch bin ich mit dem Geräuschpegel meines GLA 200 Benziners zufrieden. Mercedes will eben Kosten und Gewicht sparen. Immerhin gibt es eine Motorabdeckung aus Kunststoff.

Im Motorraum des GLA gibt es so manche Billiglösungen: Angefangen beim sieblosen Scheibenwaschwasser-Behälter, der nicht transparent ist und dessen Abdeckung einen labilen Eindruck macht über den labilen Ölpeilstab oder über das schwarze Oberteil des Kühlwasserausgleichbehälters...

Es ist ohnehin ein Unding, dass bei modernen Fahrzeugen generell der Scheibenwasserbehälter tief verbaut ist und nur der Hals einsehbar ist. Bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern sind diese wenigstens transparent und verfügen über einen Sieb sowie einen solideren Deckel. Auch ist der Kühlwasserausgleichsbehälter dort transparent und der Ölpeilstab solider...

@Fastdriver-250

Zitat:

Es ist ohnehin ein Unding, dass bei modernen Fahrzeugen generell der Scheibenwasserbehälter tief verbaut ist und nur der Hals einsehbar ist.

Dem stimme ich zu.

Da mir bisher die Formgebung des Wasserzulaufes nicht bekannt war, habe ich mich nur gewundert, dass ich stets mit den mir vorliegenden Kunststoffschläuchen nach wenigen cm im Wasserzulauf stecken bleibt.

Nachdem ich nun ein Bild von dem Scheibenwaschbehälter (siehe Bild 2) gefunden habe, erschließt sich mir nun die Verweigerung der mechanischen Einführung des Kunststoffschlauches. Da der Wasserzulauf im Rohrmittelteil stark abgeflacht (a) ist, und im unteren Teil dann zusätzlich auch noch stark abgewinkelt (b) ist, würde man eigentlich einen dünnen und weichen Schlauch benötigen, der die, durch die Rohrgeometrie mechanisch gesetzten Hürden, überwindet. Leider haben weiche Schläuche aber auch die Eigenschaft sehr schnell zu knicken.

Der Versuch einen Schlauch mit einer Art Knickschutz zu erwerben, und der vom Durchmesser her, leicht gedrückt noch durch die Verengungen des Einfüllrohres passt, ist leider gescheitert.

Gruß

wer_pa

208268240-w40-h40
208268241-w40-h41
am 8. Februar 2016 um 19:08

Nachdem ich das an anderer Stelle schon gelesen hatte, dachte ich mir auch, ich könnte ja die Matte bei meinem GLA 2504matic nachrüsten lassen, dann wäre er noch leiser und habe in der Werkstatt danach gefragt. Der Werkstattmeister meinte dann, dass es mit einer Nachrüstmatte Temperaturprobleme im Motorraum geben könnte (vor allem bei stärkerer Motorbelastung und hohen Außentemperaturen), weswegen man das nicht tun sollte. Und außerdem wäre dieser GLA doch schon sehr leise und bräuchte das gar nicht, während es beim Diesel mit seinen lauteren Motorgeräuschen schon hilfreich bzw. notwendig ist. Da hat er allerdings Recht.

Und wenn es um Optik geht: Wie oft macht man denn die Motorhaube hoch? Das Auto läuft und läuft und läuft und alle Flüssigkeitsbehälter sind ausreichend dimensioniert, dass man das ganz selten machen muss, zumal Niedrigstände von der Bordelektronik erkannt und gemeldet werden. Es reicht, wenn man dann die Haube öffnet zum Nachfüllen (z. B. Scheibenwaschwasser). Regelmäßige Kontrollen sind da nicht notwendig und man sieht die Motorhaube seltends von innen/unten. Das ist nur Optik. Niemand ist perfekt, auch kein GLA 250 4matic.

am 9. Februar 2016 um 0:51

Hallo Gemeinde,

habe die Schallschutzmatte nachgerüstet. (GLA 250) Aus selbigen Grund wie der Tread- Starter dies möchte.

Kosten : inkl. Halteclips 89.26 Teuronen. Von der Passung und dem Abstand zum Motor kein Problem.

lg Elmar

Ps: Der Werkstattmeister hat mir nicht explizit abgeraten, meinte nur, 90 Euros für fast nichts.

Zitat:

@gla250-4m schrieb am 8. Februar 2016 um 20:08:53 Uhr:

zumal Niedrigstände von der Bordelektronik erkannt und gemeldet werden.

Dumm nur, wenn man auf einer längeren Strecke unterwegs ist und dann die Warnung "Wischwasser nachfüllen" erscheint. Schließlich meldet der Bordcomputer nicht den Füllstand, z. B. noch 1,5 l im Scheibenwaschwasser-Behälter. Bei meinem W124 ist das alles wunderbar übersichtlich uns solide gelöst.

Zitat:

Niemand ist perfekt, auch kein GLA 250 4matic.

Aber von einem sog. Premiumprodukt darf man mehr erwarten, zumal solche Kleinigkeiten selbst bei preiswerten Fahrzeugen mitunter besser gelöst sind.

Ich hab den GLA 200 CDI Bj.15 und der hat eine Matte drin.

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