schalensitze eintragen???
Hallo leute,
will meinen astra f turbo(c20let) leerräumen und 2 schalensitze einbauen(entweder porsche gt3 oder sabelt taurus oder mal schauen).
kann man diese sitze auch eintragen??z.b.:die sabelt taurus??weiss es jemand oder hat sie jemand drin?
das ist der sitz: http://www.sandtler.de/katalogangebote/sitze/sabelt/taurus.htm
also würd mich sehr über antworten freuen ,danke im voraus.
mfg Jakob
31 Antworten
is bei mir alles gegeben... mit dem abstrich dass ich eben nicht die lehne in der neigung sondern den sitz in der neigung verstellen kann...
so, durch zufall den spass hier gefunden. also, es war nicht §49, sorry alex, sondern § 35a, sitze ohne lehnenverstellung. diese sitze benötigen eine ausnahmegenehmigung, diese wird in der regel ohne sorgen erteilt vom jeweiligen regierungspräsidium. im jahr 2002 hat die mich 25€ gekostet.
vorgehensweise: dein prüfer checkt die sitze, alles fest un in ordnung (achtung! bei EG-zulassung müssen sitze, gurte und konsolen ein E-prüfzeichen haben! was es z.z. nur bei den recaro A8 vollschalen gibt, die haben sogar ne komplette ABE für einige autos, soviel zu illegalen vollschalen 🙄 geiles deutschland)
der prüfer trägt das alles in kombination ein und schreibt gleichzeitig einen bericht für das regierungspräsidium. ihr bekommt die eintragung ausgehändigt (un zahlt dafür) ABER die wird erst wirksam, wenn ihr mit der (erteilten) ausnahmegenehmigung zur zulassungsstelle fahrt un das in den schein eintragen lasst. da steht dann auch drin, "blabla genehmigung vom REG. pr. chemnitz erteilt am XX.XX.XXXX, abweichend vom §35a, sitze ohne lehnen verstellung" oder ähnlich.
auf wunsch kann ich den brief un die genehmigung mal einscannen un posten, vlei hilfts jemandem beim tüv.
ausnahmegenehmigung gibts nicht so leicht... hab damals auch da angerufen... die typen haben mich "angeguggt" wie´n uboot als ich von meinen sitzen anfing zu erzählen...
am ende brauchte ich sone genehmigung garnicht...
ne, nich da anrufen, sondern mit der eintragung da hinfahren...
Ähnliche Themen
hab mich damals da informiert... da sagten die schon das das nix wird... auch dass mir das keine dekra-stelle abnehmen wird um überhaupt eine solche genehmigung beantragen zu können.
das ist angeblich nur möglich wenn es keine andere möglichkeit gibt um das fahrzeug führen zu können... in meinem fall wäre diese möglichkeit der kauf neuer sitze mit lehnenverstellung. (PUNKT)
@Bimmel: haben deine sitze keine lehnenverstellung 😕 ???
bei meinen kann man die verstellen an dem rädchen wo am sereinsitz auch dran ist, nur ist die verstellmöglichkeit bei weitem nicht so groß wie beim seriensitz.
nein... richtige schalensitze eben... ohne räder, verstellung und sonstigen quatsch den man nie braucht 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bimmelimm
nein... richtige schalensitze eben... ohne räder, verstellung und sonstigen quatsch den man nie braucht 😉
was heißt hier richtige...vollschalen eben, lieber einen mit verstellmöglichkeit als ohne 🙄
wart ihr denn schon mal beim tüv un habts per einzel versucht?
wenns denn illegal sein sollte, WARUM hat recaro dann welche mit ABE???? na?
fragt doch mal direkt euren prüfer, oder fahrt mal zu nem tuner um die ecke, deren prüfer haben meist die richtige ahnung, net son schwuchtel-gott in grau wie an jeder x-beliebiegen prüfstelle die versuchen jeden tag bis zu ihrer rente mit spiegel-TV gesponsorten HU´s um die ecke zu bringen.
ja, es IST möglich. un JA, vollschalen sind rein ergonomisch sogar BESSER, als die behinderten sitze, die jeder pommesbudenverkäufer auf halb-8 stellt nur weil er bei mägges vor seinen chicksen dabbeln muss un grad ma über die mittelkonsole gucken kann!
von nem unfall ganz zu schweigen.... aber egal, ich bin raus....
wo ist denn daran jetzt das problem 😕
solange du die passenden konsolen hast und die sitze verstellbar sind ist doch ok-oder nicht !!??
aber deine vergleiche sind nicht schlecht 😁
@los: jaja 🙄
@ der andere: meine rede... ich habse ja per einzel eingetragen bekommen... ohne irgendwelchen anderen blödsinn wie regierungspräsidium usw... der typ hat sich alle nummern abschrieben, am sitz gewackelt und war die nächste halbe stunde nimmer zusehen... dann hab ich meinen prüfbericht bekommen und das wars...