ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schadstoffnorm Euro 6c Fahrzeuge

Schadstoffnorm Euro 6c Fahrzeuge

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 17:27

Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem...

Weiss jemand, ob es ein Auto gibt, das Platz für 3 Kindersitze nebeneinander hat und der Schadstoffnorm Euro 6c entspricht? Idealerweise Modelle, die man bereits gebraucht erwerben kann.

Danke, für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AnkeT schrieb am 2. Oktober 2017 um 17:27:44 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem...

Weiss jemand, ob es ein Auto gibt, das Platz für 3 Kindersitze nebeneinander hat und der Schadstoffnorm Euro 6c entspricht? Idealerweise Modelle, die man bereits gebraucht erwerben kann.

Danke, für Eure Antworten!

Was würde es Dir bringen, wenn es eines gäbe? Es gibt kein Fahrverbot, welches alles außer Euro 6c ausschließt - auch in Zukunft nicht. Daher: Einfach einen Benziner mit G-Kat und ohne Direkteinspritzung kaufen. Damit fährt man auf Jahrzehnte sicher.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

zb hat der aktuelle VW Golf 1,5l TSI 6c(zd) nach NEFZ. Auch dieser wird zum 1.9 umgestellt und wird einen OPF bekommen. Weil man 6c nach WLTP wohl auch so nicht schafft.

Beide hätten aber 6c?! Wobei wohl dann gleich 6d draus wird?

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 30. April 2018 um 12:31:26 Uhr:

Wieso dürfen die nicht mehr verkauft werden?

Nur neue Typenzulassungen müssen dann due entsprechende Abgasnorm einhalten.

Eine Typenzulassung von 2015 zum Beispiel wird ja wahrscheinlich auch noch als Neuwagen zu erwerben sein. Und die muss dann due Abgasnorm von 2015 einhalten.

Nein, so ist das leider nicht.

Die E6c gilt seit Sept. 2017 für neue Typenzulassungen und ab Sept. 2018 auch für alle Neuwagen.

Und seit wann wissen die Hersteller die Zeitpunkte? Denke wohl schon seit Jahren.

Dementsprechend werden sie neue Typgenehmigungen für bestehende Fahrzeuge beantragt haben, oder aber es steht/stand eh ein Modellwechsel an.

Gruß,

der_Nordmann

Nein, hier war die Politik schneller. Ab 1.9.18 werden aufgrund dessen einige Motoren/Kombinationen für einige Zeit nicht verfügbar sein. So schnell können die Hersteller nicht umsetzen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. April 2018 um 18:54:38 Uhr:

Nein, hier war die Politik schneller. Ab 1.9.18 werden aufgrund dessen einige Motoren/Kombinationen für einige Zeit nicht verfügbar sein. So schnell können die Hersteller nicht umsetzen.

Euro 6c wurde Ende 2015 Anfang 2016 beschlossen.

Und es glaubt doch keiner, das die Lobby nicht schon vorher bescheid wusste!

Die wissen das alle schon lange. Sie hatten nur drauf gesetzt, bei der EU nochmal ne Verschiebung rauszuholen. Aber die Abstimmung dazu verlief nicht so, wie von der Autolobby gewünscht.

Hier hatte damals die Autolobby noch "gewonnen":

https://www.focus.de/.../...ch-umweltschuetzer-auf-180_id_5258797.html

Aber es war ein Pyrrhussieg (gerade das Konzept der Konformitätsfaktoren!). Denn gleichzeitig stirbt damit erst der Dieselmarkt und dann sicherlich der Benzinermarkt. Die Autohersteller haben da schlicht zu hoch gepokert mit ihrem Verzögern wirksamer Abgasreinigung und auch besserer Kontrollen.

Die Autohersteller wussten aber nicht das die EU mit gleichem Zeitplan auch Euro 6dtemp dazwischenschiebt.

Was ich im verlinkten Artikel inhaltlich bemerkenswert finde, ist der letzte Kommentar zu dem Thema:

Zitat:

Ein riesenboomerang. Geworfen wurde er schon vor jahren. Und während alle den schönen flug bewundern bemerkt keiner, dass er seine flugbahn ändert ...und in zwei jahren mit einem riesen knall zurück sein wird.

Verfasst am 03 Mär. 2016, Urteil zum Dieselfahrverbot des OLG Leipzig war bekanntlich am 27. Februar 2018 :rolleyes:

Und? Zwei Jahre Verzögerung bei kalulierten 10 Jahren Nutzung bis der Karren "alt" ist.

Mir ging es auch eher um die korrekte und beinahe taggenaue Voraussicht des damaligen Userkommentars.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Schadstoffnorm Euro 6c Fahrzeuge