ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Schaden so hoch??

Schaden so hoch??

Skoda

Hallo meine lieben,

mir wurde für mehrere Kratzer an der Türe und Kotflügel 2.500€ berechnet? Ich finde das dermaßen hoch für die Kratzer an Türe und Kotflügel.

Selbst beim googeln für eine neue Türe +Kotflügel kam ich auf eine niedriger Summe.

Auto is ein neuerer Skoda Octavia.

Was sagt ihr dazu?

Dabei handelt es sich übrigens um ein Versicherungsschaden, meint ihrs deswegen wird hier so groß gehandelt?

Schaden
2 Antworten

Geht es um einen Schaden am eigenen Fahrzeug oder an einem fremden Fahrzeug? Das macht einen Unterschied.

Sind es wirklich nur Kratzer oder ist insbesondere die Türe auch eingedellt?

Wie alt ist das beschädigte Fahrzeug tatsächlich?

Sorry für die vielen Fragen, aber es macht tatsächlich einen Unterschied ob man bspw. das eigene Fahrzeug oder ein anderes "beschädigt".

ABER

Hat man jemand anderen geschädigt, darf der auch nicht abrechnen was er will. Es gibt ganz grob zwei Grundsätze:

1) Der geschädigte hat eine Schadenminderungspflicht - das heißt in speziellen Fällen muss er auch SmartRepair akzeptieren. (Bei den Bildern tippe ich aber mal, dass das nicht greift und eine komplett neue Tür fällig wird und das erklärt auch ganz schnell die 2.500 EUR Reperaturkosten)

2) Der Geschädigte darf nur das in voller Höhe (brutto) abrechnen, was er auch tatsächlich instand setzen lässt. Nimmt er nur das Geld, steht ihm nur die Netto-Summe zu. Heißt - um den vollen Betrag zu bekommen, muss er ensprechende Reperaturnachweise vorlegen

Aber das ist ein sehr sehr weites Feld und man ist da ganz schnell einer Rechtsberatung, welche hier auf MT natürlich nicht erlaubt ist.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

Ich hatte am superb 3 cm Kratzer an der Ecke der hinteren Stoßstange 2500 Euro Hammer.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Schaden so hoch??