ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaden in M-Frontschürze (320i, Bj 2010) - wie am besten beheben?

Schaden in M-Frontschürze (320i, Bj 2010) - wie am besten beheben?

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:59

?Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Laie.

Mein Problem: Ich habe bei meinem 320i mit M-Paket, Bj 03/2010, einen Schaden links unten an der Frontschürze (siehe Bilder).

Nur mit Spachteln und Lackieren scheint es nicht getan (oder??), da der Lack gerissen ist und abplatzt.

Meine Idee:? Ich könnte selbst eine neue Frontschürze im Internet kaufen, diese zu einer freien Werkstatt liefern lassen, dort würde sie lackiert und ausgetauscht - und fertig.

Jetzt frage ich mich, ob das Sinn macht oder was die beste oder günstigste Reparatur-Variante sein könnte.?

Herzlichen Dank vorab für jede Hilfe, gerne auch so simpel wie möglich erklärt :/ ?

Beste Grüße,

Andi

Img-6239
Img-6240
Img-6241
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das ist klar, das vom M3 passt nicht,

Die Radhausschale zum M Optikpaket passt stimmt auch. M Paket und Standard passen durch andere, geänderte Komponenten nicht ohne weiteres. Daher braucht der TE eine Stoßstange vom M Paket. Nicht die vom M3 ;)

Das sagen wir ja hier die ganze zeit.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 20:00

Danke für eure Antworten.

Nochmal zur Sicherheit: Ich habe ein "Serien"-M-Paket vom E90, aber nach Facelift - ohne PDC und ohne SRA. Deshalb suche ich quasi parallel auch nach einem Link zu einer neuen oder gebrauchten Stoßstange, die diese Eigenschaften besitzt.

Ich war heute auch mal bei einem Lackdoktor. So langsam habe ich den Eindruck, dass man den Schaden auf viele denkbare Weisen reparieren kann:

- Smart Repair mit Spachteln, schleifen und lackieren.

- Eine günstige Stoßstange schießen.

- Eine gebrauchte Original-Stoßstange schießen.

- Die ganz teure Variante mit ner neuen Original-BMW-Stoßstange.

Das ist jetzt nicht überraschend, aber die Jungs dort konnten wir keinen wirklichen Rat geben.

?

Mich verwirrt das jetzt eher als dass ich wüsste, was ich am ehesten tun soll... ;-)

Eine andere Sache: Der Schaden entstand, weil ich im Dunkeln (also nachts) gegen einen Stein gefahren bin, der auf der Straße lag. Ich bin Halter des Fahrzeugs, meine Mutter ist Versicherungsnehmer. Wir haben Schadensfreiheitsklasse 33 und sind Vollkasko-versichert (300€ Selbstbeteiligung).

Könnte ich den Schaden nicht einfach auch der Versicherung melden, denn die Vollkasko zahlt ja auch bei einem selbstverschuldeten Unfall - auch wenn mir klar ist, dass dann die Schadensfreiheitsklasse sinken und die Versicherung teurer wird (müsste man halt mal gegenrechnen)?

Schau doch mal in die Versicherungsverträge, evtl. ist ein Rabattretter dabei, also ein Freischuß, quasi.

...genau..

Gegenrechnen !!

Das macht Dir dein Versicherungsvertreter :D

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 19:23

Neuer Zwischenstand ;-)

Ich war heute bei einer freien Werkstatt mit Meisterbrief. Der Kollege dort meinte, man könne das offenbar doch mit dem Heißluftfön begradigen.

Er würde mir die komplette Stoßstange neu machen (also Delle und Kratzer weg, lackieren usw.) - für 350€.

Das finde ich jetzt sehr verlockend. Zumal dann die ganze Versicherungsnummer wegfallen und vor allem auch meine Schadensfreiheitsklasse nicht sinken würde.

Was meint ihr?

Zitat:

@jdm4371 schrieb am 9. Mai 2018 um 21:23:49 Uhr:

Neuer Zwischenstand ;-)

Ich war heute bei einer freien Werkstatt mit Meisterbrief. Der Kollege dort meinte, man könne das offenbar doch mit dem Heißluftfön begradigen.

Er würde mir die komplette Stoßstange neu machen (also Delle und Kratzer weg, lackieren usw.) - für 350€.

Das finde ich jetzt sehr verlockend. Zumal dann die ganze Versicherungsnummer wegfallen und vor allem auch meine Schadensfreiheitsklasse nicht sinken würde.

Was meint ihr?

Das haben dir hier doch fast alle so geraten, das ist die beste und günstigste Lösung.

So langsam dämmert es beim beratungsresistenten TE ....... :D :D :D

Ich würde es an deiner Stelle machen. 350 Euro bezahlen und gut ist’s.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:16

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 9. Mai 2018 um 23:12:38 Uhr:

Zitat:

@jdm4371 schrieb am 9. Mai 2018 um 21:23:49 Uhr:

Neuer Zwischenstand ;-)

Ich war heute bei einer freien Werkstatt mit Meisterbrief. Der Kollege dort meinte, man könne das offenbar doch mit dem Heißluftfön begradigen.

Er würde mir die komplette Stoßstange neu machen (also Delle und Kratzer weg, lackieren usw.) - für 350€.

Das finde ich jetzt sehr verlockend. Zumal dann die ganze Versicherungsnummer wegfallen und vor allem auch meine Schadensfreiheitsklasse nicht sinken würde.

Was meint ihr?

Das haben dir hier doch fast alle so geraten, das ist die beste und günstigste Lösung.

Stimmt schon, sehr gut. Danke euch.

Ich glaube, das Angebot werde ich echt annehmen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaden in M-Frontschürze (320i, Bj 2010) - wie am besten beheben?