ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaden in M-Frontschürze (320i, Bj 2010) - wie am besten beheben?

Schaden in M-Frontschürze (320i, Bj 2010) - wie am besten beheben?

BMW
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 18:59

?Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Laie.

Mein Problem: Ich habe bei meinem 320i mit M-Paket, Bj 03/2010, einen Schaden links unten an der Frontschürze (siehe Bilder).

Nur mit Spachteln und Lackieren scheint es nicht getan (oder??), da der Lack gerissen ist und abplatzt.

Meine Idee:? Ich könnte selbst eine neue Frontschürze im Internet kaufen, diese zu einer freien Werkstatt liefern lassen, dort würde sie lackiert und ausgetauscht - und fertig.

Jetzt frage ich mich, ob das Sinn macht oder was die beste oder günstigste Reparatur-Variante sein könnte.?

Herzlichen Dank vorab für jede Hilfe, gerne auch so simpel wie möglich erklärt :/ ?

Beste Grüße,

Andi

Img-6239
Img-6240
Img-6241
Ähnliche Themen
54 Antworten

Gut das ich viel Geduld habe....

Die Stoßstange ist nur das teil aus Plastik. Die Aufnahme, den Rammbügel und alle Anbauteile werden von deiner alten Stoßstange übernommen. Sprich das Innenleben bleibt und passt somit. Es wird nur die Außenhaut ersetzt und auch die passt. Bring es zum Lackierer und lass den machen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 11:07

Zitat:

@bremer27 schrieb am 8. Mai 2018 um 13:03:49 Uhr:

Gut das ich viel Geduld habe....

Die Stoßstange ist nur das teil aus Plastik. Die Aufnahme, den Rammbügel und alle Anbauteile werden von deiner alten Stoßstange übernommen. Sprich das Innenleben bleibt und passt somit. Es wird nur die Außenhaut ersetzt und auch die passt. Bring es zum Lackierer und lass den machen.

Danke. Auch für die Geduld. Deshalb schrieb ich im Ausgangsposting, dass ich Laie bin und ich um eine möglichst einfache Erklärung bitte. Sorry, falls ich da deinen Bogen überspannt habe.

Es wird ja nur die Aussenhülle erneuert. Und die passt.

Screenshot_20180508-130723.png

Zitat:

@bremer27 schrieb am 8. Mai 2018 um 13:03:49 Uhr:

Gut das ich viel Geduld habe....

Die Stoßstange ist nur das teil aus Plastik. Die Aufnahme, den Rammbügel und alle Anbauteile werden von deiner alten Stoßstange übernommen. Sprich das Innenleben bleibt und passt somit. Es wird nur die Außenhaut ersetzt und auch die passt. Bring es zum Lackierer und lass den machen.

Evtl. müssen die Radhaus- und Unterbodenverkleidungen von der Standardstoßstange

verbaut werden. Deshalb wäre die günstigste Variante, die alte Stoßstange reparieren lassen und fertig.

Die Luftführungen, NSW, Unterbodenverkleidung ist von Standard zu M anders.

Du brauchst ne M Stoßstange. Entweder aus den Kleinanzeigen, wie ich schrieb, oder Deine instandsetzen. Alles andere ist mit umbauen zu aufwendig.

Ich hab meinem E90 seinerzeit auf M Optik umgerüstet, daher ist es mir bekannt..

...beratungsresistent...... :D

Preis ist voll in Ordnung

Ich habe vor 6 Jahren für den Tausch der hinteren Stoßstangenverkleidung über 100€ bezahlt.

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 08. Mai 2018 um 14:30:41 Uhr:

Die Luftführungen, NSW, Unterbodenverkleidung ist von Standard zu M anders.

Du brauchst ne M Stoßstange. Entweder aus den Kleinanzeigen, wie ich schrieb, oder Deine instandsetzen. Alles andere ist mit umbauen zu aufwendig.

 

Ich hab meinem E90 seinerzeit auf M Optik umgerüstet, daher ist es mir bekannt..

Laut ETK für sein Fahrzeug braucht er das nicht. Bei Performance Paket ist das so. Ausserdem hat er ja schon das M Paket und kann die teile wiederverwenden. Des weiteren sind alle zur Montage benötigten Teile im Angebot beiliegend oder werden vom Original übernommen.

Ich frage nochmals. Wieso repariert man nicht die bestehende Frontschürze? Die ist ja nur ein wenig eingedellt.

Zitat:

@jdm4371 schrieb am 07. Mai 2018 um 20:21:49 Uhr:

Ich war heute mal in einer Werkstatt. Da hieß es, der Schaden sei zu tief, so dass man nicht garantieren kann, dass die Delle überhaupt herausspringt. Wäre offenbar viel Arbeit und am Ende wisse man nicht, ob das so Sinn macht.

Die haben vielleicht einfach keine Erfahrung mit sowas. Ich würde mir da noch eine 2. Meinung einholen.

Zitat:

@bremer27 schrieb am 8. Mai 2018 um 15:35:37 Uhr:

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 08. Mai 2018 um 14:30:41 Uhr:

Die Luftführungen, NSW, Unterbodenverkleidung ist von Standard zu M anders.

Du brauchst ne M Stoßstange. Entweder aus den Kleinanzeigen, wie ich schrieb, oder Deine instandsetzen. Alles andere ist mit umbauen zu aufwendig.

 

Ich hab meinem E90 seinerzeit auf M Optik umgerüstet, daher ist es mir bekannt..

Laut ETK für sein Fahrzeug braucht er das nicht. Bei Performance Paket ist das so. Ausserdem hat er ja schon das M Paket und kann die teile wiederverwenden. Des weiteren sind alle zur Montage benötigten Teile im Angebot beiliegend oder werden vom Original übernommen.

Er hat ja schon das M-Paket, das ist richtig. Also hat er ja auch schon die anderen Radhausverkleidungen, auch richtig? Aber passen diese auch bei der M-Optik Stoßstange oder braucht man da doch die normalen?

Wenn man mit dem Gedanken spielt, auf Standard umzurüsten, passt es mMn nicht. Daher bei M bleiben.

M Paket ist nicht M. M Paket heißt nur optisch und einige Ausstattung. Ein M3 hat ganz andere Komponenten die durch die anderen Komponenten Kühlung und Performance Eigenschaften erhalten. Beim M Paket geht es nur um Optik und da passt diese Stoßstange. Seine Radhausschale ist die selbe wie bei der Serie. Solange er kein M3 fährt gibt es da keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schaden in M-Frontschürze (320i, Bj 2010) - wie am besten beheben?