ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schaden in Alufelge

Schaden in Alufelge

Seat
Themenstarteram 1. November 2019 um 15:48

Hallo,

hab mir beim Reifenhändler Winterräder geholt.

Fulda Kristal Control HP2 225/55R17 auf einer ATS Antares ET40 Felge.

Sehen auch in Natur recht Schick aus...

Nun zu meinem Problem. Eine Felge hat am Felgeninnenrand eine Beschädigung. Ich habe dem Händler auch schon ein Foto von der Beschädigung geschickt. Der meinte ist kein Problem und würde mir 30 Euro Entschädigung geben. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende die Reifen montieren, bin mir aber nicht schlüssig, ob ich die eine Felge nicht doch besser tauschen lassen soll. Ich wollte die Felge an der Stelle mit einem Lackstift erst ausbessern, aber bei genauem Hinsehen ist auch eine kleine Delle drin... hat wohl einer fallen gelassen :) Wie gesagt, dieses Wochenende hätte ich Zeit die Räder zu montieren, die neue Felge würde wieder 7 Tage dauern... Was meint ihr?

Gruß Frank

 

Zwischenablage
Beste Antwort im Thema

Ganz klar tauschen, du ärgerst dich sonst später immer drüber

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ganz klar tauschen, du ärgerst dich sonst später immer drüber

Tauschen!

Es werden ohnehin gerade bei Winterfelgen im Gebrauch noch Schrammen dazukommen.......wenn eine Delle in der Felge ist würde ich aber auch tauschen, dann hat die schon richtig was abbekommen.

Die Beseitigung/Reparatur beim Felgendoktor/Smartrepair kostet ca. 100 Euro, nur um einen Anhalt zu geben. Ich würde den Austausch favorisieren, aber das ist reine Ansichtssache. Es könnte schließlich im Winter ein weiterer Schaden dazukommen...

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:28

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Bin auch eher beim Tauschen, sind schließlich neue Felgen mit neuen Reifen für schlappe 850 Euro...

Wie schon geschrieben wurden tauschen lassen. Das mit den 30 Euro Nachlass vom Händler finde ich echt ein Hammer. Hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis mit neu gekauften Winterreifen auf Alufelgen, da hatte eine Felge eine 5mm großen Einschluss in der Lackierung auf der Innenseite. Der Händler hat von sich aus die Felge reklamiert und die Montage war auch kostenlos.

Naja es handelt sich ja um die Innenseite von Winterfelgen.

Die sieht man nie wieder. Frag nach ob da noch mehr Nachlass geht und Spar dir den umtausch Stress. Außerdem wird dann der Reifen nochmal demontiert und neu montiert, das ist jetzt auch nicht gerade förderlich für den Reifen.

am 2. November 2019 um 9:50

Zitat:

@golf2004 schrieb am 1. November 2019 um 17:09:36 Uhr:

Es werden ohnehin gerade bei Winterfelgen im Gebrauch noch Schrammen dazukommen.....

Wieso sollten da Schrammen dazukommen? Unsere Alus sehen noch immer wie neu aus. Gibt auch Leute die aufpassen.

Ganz klar tauschen lassen, hast ja viel Geld dafür gelassen.

Täuscht das vom Foto her oder ist die Felge sogar innen (wo die Gewichte geklebt werden) verformt? Bei solch einer starken Beschädigung tauschen.

Beim auffahren auf den Bürgersteig mit der Innenseite der linken VA-Alufelge an der Bordsteinkante abgerütscht weil zu früh das Lenkrad gerade gestellt.....??

In welchem Zusammenhang steht das nun zu fabrikneuen Felgen?

Weil dem Händler oder Monteur der Schaden bekannt sein muss, aber nach dem Motto "Vielleicht merkt es der Kunde vor der Montage nicht" vorgegangen wurde, wäre ein Austausch die gerechte Lösung.

Du glaubst gar nicht, wie egal vielen Angestellten solcher Massenabfertigungen das Ergebnis ist. Es wird oftmals einfach nur noch stumpf eingepackt, egal wie.

Der Händler könnte nach Montage versuchen so zu argumentieren, auch wenn die Beschädigung durch das vorgenannte anders aussehen dürfte.

 

Sicherlich sollte solch eine Ware gar nicht erst den Händler ohne vorheriger Rücksprache mit dem Kunden verlassen, bzw. in dem Fall gar nicht, aber heutzutage sind sich viele selbst die nächsten.

Hallo Frank2000

Ich hab mir das Bild mehrfach angesehen .

Du schreibst von " Delle " … aber die Delle hat auch Kratzer / Schrammen mit ehr gradliniger - schruppigeren Struktur im Alu der Felgen … in meinen Augen .

Die Felge sieht für mich wie " C " - gebraucht - Ware aus :eek:

= Die ( alle 4 ) Felge / Rad war wahrscheinlich schon mal kurz in Gebrauch an einem Fahrzeug .

+ Mit leichtem Touch an einem Bordstein ...

… Auf Minderpreis / Rabatt - Discount würde ich mich in deinem Fall auch nicht einlassen :mad:

= Retour & Umtausch

... Hatte vor Jahren auch mal einen Satz Alu - komplett Räder im Internet bestellt .

Diese waren nur mit Folie verpackt ( 2 + 2 Räder ) , wie oftmals nur Reifen bei Online Bestellungen.

Angekommen sind diese ungefähr so ...

= Folie zerrissen

= 2 Felgen ( … die unten ) mit ein paar " Macken " - Lackschäden - Abschürfungen bis zur Grundierung der Felge ... wahrscheinlich nur durch's Verschieben im Transporter auf dem Transportweg zu mir ... ein paar mal " hin & her " über die Verzurrösen im Boden des Transporters ...

Vorm Auspacken gleich Bilder gemacht ... mit folgender Reklamation an der " Dealer " = Umtausch anstandslos akzeptiert :)

… Rücklieferung meinerseits …

= Jedes Rad einzeln verpackt … auch nur mit Folie + etwas Karton oben / unten …

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Goal-felgen-verpackung-anlieferung-ah-wicke-15-09-2010
Goal-felgen-verpackung-anlieferung-ah-wicke-15-09-2010-015x
Goal-felgen-verpackung-anlieferung-ah-wicke-15-09-2010-017x
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen