Schaden am Motor bricht meinem Astra das Genick. Was verwerten?

Opel Astra F

Hallo Leute!

Bei meinem geliebten Astra ist leider etwas am Motor kaputt gegangen. Vermutlich ist der Zylinderkopf verzogen .Der Motor Verbrennt Wasser und Wasser ist mit im Öl.
Festgestellt habe ich es heute an der Tanke.
Da es mehr zu reparieren gibt (Bremse hinten, Stoßdämpfer hinten, rechter Schweller durchgerostet) wird die gesamte reparatur mehr kosten, als das Auto wert ist. Werde mich also schweren Herzens trennen müssen und den Wagen weggeben/verschrotten. Meine Frage wäre noch, was könnte man noch verwerten?
Der Wagen ist 16 Jahre alt, VFL. Die Lima ist grade neu.

30 Antworten

Moin!
Naja, dann ist es was Anderes, nur warum muss man allen die Popel aus der Nase ziehen???
Mfg Ulf

Moin!
Was habt ihr denn für schrotthändler? ^^
Ich habe letztens 2 Corsa A Karossen gehabt der eine war vollständig der andere war noch zur hälfte da, da habe ich ncoh 100 euro für bekommen 😁

man könnte auch eine Zeit lang so weiter fahren & immer Wasser nachkippen...
das ginge auch.

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!
Naja, dann ist es was Anderes, nur warum muss man allen die Popel aus der Nase ziehen???
Mfg Ulf

Naja wenn ich schreibe,

das ein Defekt dem Wagen das Genick bricht

(für mich aus Kostengründen🙁 ) und frage,

was man noch verwerten könnte

, geht man (ich) wohl eigendlich nicht davon aus, das man gesagt bekommt ,,repariere es am besten" ..... Wenn Ihr allerdings nach solchen Infos fragt, habe ich kein Problem darrauf zu antworten bzw. ausführlicher zu werden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

man könnte auch eine Zeit lang so weiter fahren & immer Wasser nachkippen...
das ginge auch.

Und irgendwann hast du einen Motorschaden, am besten mitten im Nirgendwo, weil der Motor kaum noch genug Schmierung bekommt?

Ähnliche Themen

Also mir ist 1 Jahr problemloses Astra-fahren etwa 300 € wert.
dafür kann man die ZKD machen lassen, muß man nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PERSON

Also mir ist 1 Jahr problemloses Astra-fahren etwa 300 € wert.
dafür kann man die ZKD machen lassen, muß man nicht.

Hallo

Ja, allerdings ist es häufig so das man dann die Seuche hat, an so einem Auto kann noch viel kaputtgehen.
Es stellt sich natürlich auch die Frage warum die Kopfdichtung defekt ist? Kann natürlich an der Dichtung selbst liegen, aber auch andere Ursachen sind nicht auszuschließen.

Tja das Thema Corsa hat sich für mich erledigt (Motorschaden).
Jetzt muss ich in den sauren Apfel beißen und mir den Astra doch wieder fit machen. Gott sei Dank hab ich noch nicht angefangen ihn auszuschlachten.

MfG

Smoker

hallo
Frage ist halt, warum es die ZKD gefetzt hat?
Und dann noch ÖLschlamm. Der Astra war wohl heiß geliebt und wenig beachtet 🙂.
hast keinen scharauber zur hand wegen ZKD? Mit billigen teilen geflickt und den TÜV runtergefahren.
Oder wie schon erwähnt als Übungsobjekt🙂

Ich hab keine Ahnung woher das kam. Erst war alles in Ordnung und bei der Tempanzeige hat er mir auch keine Auffälligkeiten angezeigt, als ich dann aber mal auf der AB war mit Heizung an,wurde aufeinmal die Lüftung kalt. Habe dann natürlich nachgeschaut was los war.... war kein Kühlwasser mehr drin..... Quasi von jetzt auf gleich.

Was verstehst/meinst du unter/mit dem Satz: ,,Der Astra war wohl heiß geliebt und wenig beachtet" ??

Naja heiß geliebt ist er schon, ist ja auch mein erstes, zugelassenes Auto. Mein Wägelchen hat aber schon seit dem ich ihn habe, nur Ärger gemacht. Ich habe für den Astra 2190€ + TÜV + Zulassung rund 2500€ gelatzt.
Kaum hatte ich den Wagen, leuchtete die MKL auf. FC93 war das resultat. Dann habe ich festgestellt, das Zahn- und Keilrippenriemen noch die alten waren, durfte ich auch erstetzen. Zusammen 450€. Einen Monat später jagt mir die Lima durch aber komplett. Nochmal 100€ weg. Wieder einen Monat später: Öl wechsel, Werkstatt stellt fest das Pendelstabbi gebrochen ist wieder 99€ bezahlt. Oktober 2010 musste ich neue Winterreifen kaufen. Werkstatt stellt fest, das Bremsbeläge und Stoßdämpferhalterungen hinten verschlissen sind. Auch eine Durchrostung des rechten Schweller´s haben sie entdeckt. Letztens kam noch das Problem mit der ZDK und vor kurzem war mir sogar die Benzinpumpe verreckt und bin auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben..... Auto läuft zwar wieder, hab mir ne gebrauchte Pumpe vom Schrotti besorgt aber nu leckt mein Tank und ich kann nicht volltanken sonnst Läuft mir das Benzin aus.

Ich habe bisher also 2500€ + 650€ an Ersatzteilen und reparaturen bezahlt. Jetzt ist noch die ZDK, Stoßdämpfer hinten sowie der Tank fällig, was mir bestimmt nochmal um die 180€ allein an Ersatzteilen kostet. Ich muss dazu jetzt sagen, das es einfach zu viel ist. ich habe einfach viel zu viel für den Wagen bezahlt und schon zu viel in den Wagen investiert. Die Bremsbeläge habe ich schon hier und den Tank werde ich auch noch richten, mehr aber auch nicht. Ich bekomme jetzt zum Herbst das Auto von einem Freund. Auch ein Astra F ´97er BJ und Werkstattgepflegt. Da investiere ich "nichts" mehr in mein Auto so hart es auch klingt.

Du hast allen ernstes 2500€ für einen Vorfacelift-Astra bezahlt? 😰 😕
Wann? vor 8 Jahren? Oder ist die Angabe "Halter seit 2009" in deinem Profil richtig?
Falls ja hat man dich gewaltig über's Ohr gehauen! Deiner ist ein 94er, meiner ein 93er.
Für meinen habe ich mit wenig km (70.000), guter Ausstattung, gepflegt und vom Rentner 1900€ bezahlt.
Und das war 2003!!

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

Ich habe bisher also 2500€ + 650€ an Ersatzteilen und reparaturen bezahlt.

Schocking😰😰

Hab vor kurzem einen 95iger erstanden,fürn Kasten Bier😁

+ Bremse vorne und hinten neu(Komplett)-+Nockenwelle (vom Schrotti)-+Kat (Schrotti) = Materiealkosten + Auto +TÜV =350 Teuros.😁

Moin!
Er hats doch schon selber kapiert, da müsst ihr nicht noch immer draufhauen.🙄
Aber auch Ölwechsel und Stabipendel für 99 Eumel? Dich möcht ich als Kunden haben.😁
Kannst den Wagen von deinem Kumpel nicht früher bekommen?
Tank und Beläge bei nem Bastelhaufen tauschen hätte ich auch keinen Bock mehr.
Mfg Ulf

Nja, meinete damit das er wohl gerne gefahren wurde aber wenig gewartet.
Aber das was du schriebst liest sich ja jetzt anders.
Dann lieber ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.
Hau das Ding weg wie er ist und nimm den Hobel vom Kumpel.
Mein persönlicher Tip

@ Habichnet: ja alles in allem waren es 2009 ~ 2500 T€uros. Als ich ihn kaufte und Probegefahren hatte war ich voll und ganz zu frieden. Radläufe, Tankdeckel und Schweller waren von Außen rostfrei. Radläufe und Tank sind es sogar heute noch. Zu dem Zeitpunkt gab es bei uns keine Autos die "in einem besseren Zustand" waren. AWP sei dank. Die Karre war halt ein totaler blender und ich bin drauf reingefallen..... Das gemeine an der Geschichte... kaum hatte ich die Karre und die ersten Probleme an der Backe, fand ich 2 Wochen später genau das selbe Auto (Farbe, Ausstattung,...) nur mit Automatik und TÜV für 1300€ 😠😠😠🙁 Man hatte ich mich geärgert......

@Paketschupfer: Jo die Scheiben + Beläge vorne kamen bei mir im März 2010 auch noch an die Reihe, hab ich vergessen. Waren auch nochmal gute 100€ (ATE).

@uller8: Danke für deine naja wie soll ich es sagen... Unterstützung oder Beileid?. Habe es beim FOH meines vertrauens machen lassen. Besser gesagt ich war in der Werkstatt, wo mein Kumpel von dem ich das Auto bekomme, auch immer hinfährt. Ich bin mit dem FOH vollkommen zu frieden. Zwar etwas teurer aber der FOH weiß wie man mit Kunden umgeht. Sie beraten auch kompetent und sagen nicht gleich bei einem "kleinen Fehler" und aufleuchtender MKL, das das STG hinüber ist sondern forschen nach bis sie den Fehler gefunden haben(FC93= 3 Probefahrten, 2 Mechaniker und 2,5h Nachforschung was mir fast kaum berechnet wurde.)
Hatte vergessen zu erwähnen, das bei mir noch das Hitzeschutzblech am Krümmer festgeschweißt werden musst, da es an den Halterungn abgebrochen war. Deshalb kamen die 99€ zustande.
Ich kann den Wagen leider nicht früher bekommen, da er erst im Herbst den Wagen von seinen Eltern übernehmen kann (Astra G) und so lange ist er auf sein Auto selbst angewiesen. Ich habe auch absolut keine Lust mehr mich ans Auto zu hocken und die Teile noch auszutauschen aber so lange brauche ich die Karre halt noch, bis ich den anderen Astra bekomme.

@Talsperre: Den Wagen von meinem Kumpel nehme ich auf jeden Fall aber wie gesagt, ich kann den erst im Herbst bekommen. So lange muss also nun meine "Möre" (hoffentlich) noch durchhalten.

dann flick den karren doch billig.
oder nehme dir einfach einen anderen für 500 Euro der läuft und gut ist.
Aber den ultimativen Tip kann dir hier keiner geben.

Deine Antwort