Sch..., im Motorraum ist mir der Schlauch gebrochen

VW Käfer 1200

Gut,

das Thema hört sich irgendwie blöd an.

Wollte gerade im Käfer Öl nachfüllen.
Da ich mich ja nicht wirklich auskenne ist mir auch gleich was passiert.
Wollte den Deckel öffnen um Öl nachzufüllen, blöderweise ist der ziemlich dicke Schlauch (Lüftung ????) etwas im weg gewesen und ich habe dieses weggedrückt um den blöden Deckel öffnen zu können.

Leider wohl zu fest gedrückt und der 30 Jahre alte poröse Schlauch ist an der Schelle abgebrochen und ist nun zu kurz um ihn wieder anzustecken.

Um die Uhrzeit (12:00 Uhr Samstags) hat mein VW-Händler schon zu und ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

Könnt ich mir einfach im Baumarkt so ein Schlauch holen?

Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

19 Antworten

Noch etwas: ist dieser Schlauch undicht oder defekt, gelangt warme Luft in den Motorraum - daher entweder den unteren Anschluss gut verstopfen oder möglichst bald beheben: Warmluft kühlt weniger gut...

Grüsse,
Roman

Danke für Eure Beitäge.

Da ich Samstag einen Ausflug mit dem Cabrio machen wollte und ich zwei VW-Werkstätten in der Nähe angerufen habe, die mir nicht helfen konnten, habe ich halt den ADAC angerufen. Wofür zahle ich denn die Beiträge ???

Wusste ja auch nicht das der Schlauch im Sommer für das Auto relativ unwichtig ist. Nun bin ich schlauer.

Vielen Dank

Der Schlauch ist auch im Sommer wichtig, nur dauert im Sommer die Warmlaufphase weniger lang als im Winter, und Vergaservereisung ist auch seltener.....
Das Problem mit der Kühlung ist dafür im Sommer etwas drückender.

Grüsse,
Roman

PS: Ähnliche Schläuche gibts auch nur aus Alu, haben dann eben eine andere Optik. Diese Alu-Flexschläuche bekommst du vermutlich leichter bei VW & Co.

Was ich mich gewundert hat war das man recht wenig Platz hat um den Deckel des Ölbehälters zu öffnen.
Der dicke Schlauch war da schon im weg. Sollte mir wohl mal bei Gelegenheit einen Neuen (längeren) kaufen und dieses etwas anders legen