Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Sch... Er ist wieder da .... der "Rost"

Sch... Er ist wieder da .... der "Rost"

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 14. September 2011 um 18:22

Mazda 6 Sport Kombi Bj. 2005 147 PS

Tja, so sehr hatte ich gehofft und nun hat sich Herr Rost im Bereich der Heckklappe zurückgemeldet.

Diese wurde vor 3 Jahren auf Garantie nach Rostbefall komplett neu lackiert einschließlich Türen und Radläufen (vorsorglich ).

Jetzt wurde bei der 6 Jahreinspektion Rostbefall im Bereich der Heckklappe festgestellt. Wurde bei der letztjährigen Inspektion noch nicht festgestellt.

Muss zu meiner schande gestehen das es mir persönlich gar nicht aufgefallen ist. Übersehen kann mans eigentlich nicht , jetzt wo ich es weiß.

Hatte wohl die stille Hoffnung das es mit der Lackierung vor drei Jahren wohl erledigt wäre.... so was nennt man wohl " Wunschdenken".

Das nächste Wunschdenken wäre dann das Mazda zu seiner Rostgarantie steht und für die Kosten aufkommt.

Inspektionen wurde alle ordnungsgemäß und ausschließlich bei Mazda-Händlern gemacht.

Bin mal gespannt .

Abhängig vom Fall scheint Mazda da auch keine klare Linie zu fahren.

Mal Ablehnung, mal komplettübernahme , mal teilübernahme .... mal schauen. Fotos wurden gemacht und Mazda zugeschickt . Jetzt warten wir mal auf eine Entscheidung.

Schade , schade , schade .. bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden und es gefällt mir noch wie am ersten Tag.

Werd euch mal auf dem laufenden halten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo stiro67,

Zitat:

... so sehr hatte ich gehofft und nun hat sich Herr Rost im Bereich der Heckklappe zurückgemeldet.

Diese wurde vor 3 Jahren auf Garantie nach Rostbefall komplett neu lackiert ...

wo findet man ganz genau an der Heckklappe wieder R-Schäden?

Außenhaut mit Flugrost??? Oder unfachliche Vorarbeiten bei Neulackierung?

An den Falzen innen? Perfekter Murks durch antiprof. Semispezialisten?

Tipp, ggf. ganz rasch beim seinerzeit ausführenden "Pfuscher" massivest reklamieren!

 

Moin, moin

Hallo, mir geht es genauso, ich habe auch nach 3 Jahren wieder Rost an den Türpfalzen und Heckklappe ausser Fahrertür da ist garnix. Ich bin inzwischen bei verschiedenen Autohäusern gewesen, die weigern sich aber etwas zu machen, trotz lückenlosen Checkheft. Ich werde mich jetzt mal an Mazda Deutschland wenden mal sehen was passiert. Ansonsten warte ich noch bis zum 11. Jahr, dann sollte wirklich durchrostung da sein, mal sehen ob es dann neue Türen gibt?!?

Ich glaub den murks gab es ab Werk gratis.... :-(

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:57

War es vor 3 Jahren eine kleine Stelle im Bereich des Schlosses ist jetzt fast die komplette Innenfalz betroffen.

Da die Lackierung ja damals über meinen damaligen Mazdahändler ging wird er wohl für mich der Ansprechpartner sein.

Mein jetztiger MH wird sich da wohl, verständlicherweise, möglichst aus der Sache raushalten.

Ich möchte hier auch gar keinen Ergebnis vorgreifen aber wenn ich höre und lese das man trotz lückenlosem Scheckheft mit dem (nicht gerde kleinen) Mangel im Regen stehengelassen wird , krieg ich schon einen dicken Hals.

Ganz abgesehen davon, das ich für meinen Mazda damals ja auch eine nette Summe bezahlt habe.

Aber auch unabhängig vom Preissegment des Autos erwarte ich einfach das " alle " Hersteller zu ihrer Garantie stehen wenn der Kunde alle Anforderungen erfüllt hat !!!!

Es bleibt mir wohl ohnehin im Moment nichts anderes übrig als die Entscheidung Mazdas abzuwarten.

Wie gesagt , werde ich euch hier auf dem laufenden halten.

Also wir als Mazda Autohaus versuchen für den Kunden immer die rep

der Rostschäden zu beseitigen weil ersten ist es auch geld was wir verdienen auf der anderen seite wollen wir ja auch unsere Kunden halten . bei uns gibt es Fahrzeuge die wurden schon 2 mal lackiert weil der rost wiederkam .es kann allerdings sein das manche Kunden auf alter der Fahrzeug gerechtnet ein Anteil zahlen müssen. weil ganz weg wird er nie sein der Rost. Natürlich hat Mazda ja auch einen Namen zu verlieren . für alle die sagen nie "Mazda " kann ich natürlich nachvollziehen. Aber Mazda hat vor 2Jahren seine Anteile von Ford zurückgekauft (weil Ford hatte die gleichen Probleme)und seitdem ist die Qualität merklich gestiegen und mit Rost soll es keine Probleme mer geben.

Themenstarteram 15. September 2011 um 19:03

@multiplex79

Wo habt ihr euren Sitz :-)

Nein, spaß beiseite. Kann mich über meine Mazdahändler bisher nicht beklagen. Haben ihre Arbeit bisher immer zur meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Und ich denke mir mal das es für eine Händler auch nicht gerade einfach ist als Prellbock zwischen Kunden und Mazda zu fungieren.

Vielleicht mach ich mich ja auch selber ein wenig verrückt. Man liest halt sehr viel.

Im Moment könnte ich aber schon sagen das ich mir keinen Mazda mehr kaufen würde .................................................... aber nur weil mir die jetzigen modelle nicht so recht gefallen ( bis auf den Mx-5 ^^)

@hjg84:

Ja, der Flugrost meint es wirklich nicht gut mit den Mazdas bestimmter Baujahre.

Davon können Prüfbetriebe wie DEKRA, TÜV oder - wie bei mir – der ÖAMTC eine Menge erzählen.

Alles Pfuscher?

Irgendwie muss das mit dem Feinstaub zusammenhängen. Vielleicht ist aber auch der Klimawandel schuld.

Gruß

saabista63

Themenstarteram 1. November 2011 um 8:58

Hallo zusammen !

Wie versprochen eine kurze Info über den momentanen Stand der Dinge.

Nachdem mein MH alle Inspektionen kopieren und zu Mazda rüberschicken musste habe ich nun die Entscheidung.

Mazda erklärt sich bereit 80% der Kosten zu übernehemen.

Bei Reparaturkosten von ca. 400 € wären es für mich, mit Märchensteuer, um die 90 €.

Ich habe mich entschlossen das Angebot anzunehmen da sich ein Rechtsstreit um 90 € nun wirklich nicht lohnt.

Abgesehen davon habe ich aber auch keine Zeit ,Lust und schon gar nicht den Nerv mich evtl. wochenlang ,wegen 90€, mit Mazda rumzuschlagen.

 

Nun ,wie kommt Mazda auf 80% ?

Zur Vorgeschichte:

Hatte mir vor gut 4 Jahren über " die Bucht" eine Schutzleiste für die hintere Stoßstange gekauft um Kratzer beim Be- und Entladen zu vermeiden. War absolut passgenau und schlug auch nicht an, bis vor 3 Jahren die Heckklappe aufgrund von Rostbefall auf Garantie komplett neu lackiert wurde. Hierbei wurde die Heckklappe komplett ausgebaut.

Danach schlug sie beim zumachen auf die Leiste. Dies habe ich dann bei meinem damaligen MH reklamiert.

Die Schrauben an den Schanieren wurden gelöst, die Heckklappe soweit es ging hochgeschoben und die Schrauben wieder festgezogen.

Damit war das Problem gelöst.

Aufgrund der Fotos die mein jetziger MH gemacht hat und auf denen zwei kleine Rostpunkte an der Heckklappe oberhalb der Leiste zu sehen sind, folgert Mazda nun, das dies eine Förderung des Rostbefalls - an der kompletten Innenfalz der Heckklappe war !!

Das gequälte Lächeln des Meisters , als er mir die Begründung Mazdas vortrug, sagt alles.

Nun gut , es wird nächste Woche neu lackiert und mit 90 € kann ich leben. Ob sich Mazda einen Kunden damit erhalten kann sei mal dahingestellt.

Man bedenke das die Kosten und damit auch mein Anteil auch wesentlich höher hätten ausfallen können.

Für die kommende Reparatur steht nun mein jetziger MH in der Haftung und davon war er nun nicht gerade begeistert.

Gruß

Rob

 

Themenstarteram 24. November 2011 um 21:15

So , kurzer Abschlussbericht !

Nach 5 Tagen ist es endlich vollbracht.

Rost beseitigt und er strahlt wieder im alten Glanze.

Lackierer hat wirklich gute Arbeit geleistet.

Wie gut werden die kommenden Jahre ja zeigen.

Auch wenn die höhe der Selbstbeteiligung ( knapp 90€) überschau war, bleibt doch noch ein Rest Grummeln im Magen über diesen Qualitätsmangel.

Letztendlich hoffe ich das " Herr Rost" sich nicht mehr zurückmeldet.

Wie ich schon sagte, Schade..Schade..Schade..., bis auf den Rost ein absolut zuverlässiges Auto das mir nach wie vor sehr gut gefällt.

Hoffe ihr bleibt davon verschont !!!

 

am 25. November 2011 um 6:07

kennst du die 3 Sachen, die immer wieder kommen?

Hämorrhoiden, Unkraut und ROST! ;-)

Trotzdem viel Glück!

Themenstarteram 26. November 2011 um 17:14

Na , da sind ja wenigstens schon mal zwei Probleme bei Mazda ausgeschlossen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Sch... Er ist wieder da .... der "Rost"