Scenic
habe einen Reno Scenic
das Lüftergebläse ist recht laut ,zudem kann ich über den Stufenschalter die Geschwindigkeit nicht regeln ist immer auf Stufe 4 . Weiss jemand was da kaputt ist ?
21 Antworten
@Kaleidos:
Laut unsrer Anleitung gibt´s das.
Gebläsestufen
Moin,
diese sechs Gebläsestufen habe ich auch noch nicht bei einem Scenic gesehen. Wer weiß wieviele Ausführungen es von dem Wagen gibt. Manchmal gibts ja länderspezifische Feinheiten die geändert sind. Jedenfalls gibt es bei der Klimaautomatik 8 Stufen. Da wird die Einstellung über ein Balkendiagramm angezeigt. Allerdings finde ich glatte 8 Lüfterstellungen als ein bisschen übertrieben.
Gruß
Franzose
Die Klimaaautomatik gibt es ja erst seit 2001 und wird anders gesteuert, als die manuellen Anlagen. Das sechsstufige Gebläse gab es bis ´98 und dann das vierstufige. Zu erkennen auch daran, ob die Umluftschaltung am Gebläseschalter erfolgt oder über eine separate Taste unterhalb der AC-Taste.
Hi,
ist also beim 4-stufigen (mit Umlauft; Schalter nach links drehen) jetzt ein Vorwiderstand oder die elektronische Regelung? (nur Klima, keine Automatik, Phase 1)
Gruß
Kaleidos
Ähnliche Themen
Hallo Kaleidos
meine Hilfe kommt wohl zu spät?
Bei mir hatte ich das gleiche Problem. War ganz simpel:
Das Relais hatte sich gelöst.
@sujuma
welches Geblaese ist es bei dir ( 4- oder 6-stifig) ?
Ich habe wohl eines von den seltenen, 6-stufigen Geblaesen erwischt (Bj 3/98). Das Problem dsa das Geblaese nur af Stufe 6 laeuft hatte ich auch. Das zu kam noch ein Geruch von verschokter Kabelisolierung. Ich hatte damals ein Zeitproblem und konnte mich nicht selbst darum kuemmern, so dass ich dass Auto zur Werkstatt des "vertrauens" brachte.
Der Kostenvoranschlag lag bei ueber 500 !! Eruonen.
untersetzung: Klimamodul 110 Euro, Lueftermotor 150 Euro, Kabelbauminstandsetung, Pollenfilter, Kleinteile>Bla bla bla.
Ich hab dann nur das Modul wechseln und den Kabelbaum Instandsetzen lassen, das waren dann nicht einmal 200 Euro.
Die Werkstatt war dann irgentwie gnatig und erzahlte mir etwas von der baldigen wiederholung, da ich den Lueftermotor
nicht habe wechseln lassen. Jetzt nach einem halben Jahr laeuft alles immernoch perfekt. Ach und als ich das Auto abholte ging dann die Disply hitergundbeleuchtung der Uhr nicht.
Antwort der Werkstatt: da ist mit Sicherheit die Birne kaputt. Der Austausch kostet ca 35 Euro, das etwas aufwendig.
Das war mir suspekt dennam Vortag war ja noch alles o.k., aber wie kann man es nachweisen, und so brachte ich darueber meinen Unmut zum Ausdruck, so dass ich bereit bin zu Zahlen wenn mir der Techniker vor meien Augen die dekekte Birne ausbaut.
Es kam wie es kommen musste, es hatte jemand den Steckverbinder nicht draufgesetzt.
So nun aber zurueck zum klimamodul.
In einem anderen Forum wurde beschrieben, das die Klimamodule sehr selten den Geist aufgeben.
Ich habe es versaeumt, mir das defekte Klimamodul zurueckgeben zu lassen. Mein inneres Gefuehl sagt mir das es eventuell nur der Kabelbaum gewesen sein koeente.
Ach da war noch was. In meinem Auto riecht es seit dem nacht Zigarettenrauch. Ich wollte ja auch den Pollenfilter nicht wechseln lassen!!
Vielleicht hab ich ja einen aus einem Raucherauto berkommen so als Zugabe oder als Erinnerung daran das man an Kostenvoranschlaegen nicht herumnoergelt.
Gruss onmt
Lüfter läuft nur auf volle Pulle
Moin,
bei meinem Megane Scenic mit Klimaanlage lief der Lüfter nur noch auf volle Pulle. Daß dort keine Vorwiderstände sind, habe ich ja gelesen. Also habe ich weiter gesucht. Das Pfuscherbuch hilft da auch nicht weiter.
Wenn man die Ablage unter der Frontscheibe nach oben abnimmt (vorher die Lautsprecherabdeckungen abnehmen und die 2 Schrauben lösen) kann man oberhalb des Handschuhfaches den Lüfterschlauch für den Seitenauslaß wegnehmen. Dann sieht man ein Modul, welches kopfüber in einem Lüfterschlauf der zum Gebläse führt, steckt. Bei diesem Modul handelt es sich um die elektronischen Vorwiderstände. Die Leistungstransistoren waren bei mir losgerüttelt. Ein festlöten brachte aber nix.
Also: Renault-Ersatzteil 134Euro
Gruß, Martin