1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Scenic 3 mit schwacher Heizleistung

Scenic 3 mit schwacher Heizleistung

Renault Scenic XMOD (JZ)

Scenic 3 aus 2015 mit dem 1,6er Diesel mit Klimaautomatic und getrennter Temperaturregelung für rechts - links hat nur sehr schwache Heizleistung im Innenraum . Von kalt zu voll warm ist zwar ein kleiner Temperaturunterschied zu spüren , aber von heizen kann nicht die Rede sein .
Kühlwasserstand natürlich iO , ist auch TipTop sauberes Kühlwasser und keine braune rostige Brühe wie früher beim 19er .
Kühlwassertemperatur laut Reno Clip war beim Test im Stand bei 77 Grad . Es sind auch beide Seiten kalt was mich von einer nicht richtig funktionierenden warm - kalt Klappe abbringt . Das beide Klappen defekt sind wäre zu großer Zufall . Laut Clip gehen auch beide Klappen auf und zu , was nicht heist das es auch so ist . Keine weiteren Fehler gespeichert .
An die Schläuche zum Wärmetauscher komm ich nur ran wenn der Motor raus ist .
Der Deckel zum sauberen Pollenfilter ist auch drauf und dicht .
Hat wer ne Eingebung ?

28 Antworten

Nach dem Scenic 2 und dem jetzigen Scenic 3 Bj 2015 muss ich generell sagen,
dass die Heizungen leider schlecht sind.
Auch bei den Benziner wird das Kühlwasser schnell warm aber die Heizung blasen nur lauwarm
ebenso bei Peugeot im Vergleich zu VW Golf oder Mercedes.

Man sollte das Problem beim Chef suchen und nicht beim Scenic.

Ok
Hast du den El zuheizer geprüft ? Da dci , ist ja schlecht mit warm Wasser

Event. der Pollenfilter dicht.

Der ist iO wie ich schon erwähnte und würde auch nur die Leistung des Lüfters mindern aber nicht die Temperatur .

Er hat einen El heizer ! Wie beim Vito u a Hersteller auch . Heizung wie beim Heizlüfter also . Denke das hast du eben nicht verstanden was gemeint war. Also kein heizigel im Kühlwasser !!!

Er hat beides , die " Glühkerzen " im kleinen Kühlkreislauf und den elektrischen Zuheizer im Heizungskasten .
Den habe ich nicht expliziert überprüft da mir zu wenig Zeit gegeben wurde , hatte aber auch keine Fehlermeldung diesbezüglich im Speicher .
Aber auch das wäre egal bei 77 Grad Wassertemperatur im Stand in der Werkstatt bei laufendem Motor .

Ich würde erst einmal prüfen ob es jetzt länger dauert bis die normale Kühlwasser Temperatur ist, evtl. ist der Kühlwasserthermostat defekt. Ich hatte weder im 2-er Megane noch jetzt im 3-er Scenic mit 1,5 dci eine berauschende Heizleistung, ist doch ein Franzose...

Na dann , wirst es schon finden . Es muss nicht immer mit Clip gearbeitet werden 😉 geht oft auch ohne

Es ist völlig egal ob es länger dauert bis das Auto warm wird weil eventuell das Thermostat offen steht oder zu früh aufmacht wenn ( nun zum ixten mal gesagt ) das Auto im Stand bei laufendem Motor 77 Grad hat und trotz alledem keine warme Luft kommt .
Meine Holde hat das gleiche Auto mit gleichem Motor und gleicher Heizung und die heizt wie sie soll .

Ja der Clip hilft mir hier jetzt nicht wirklich weiter . Aber keine Ahnung ob ich mich nochmal drum kümmern soll .
Falls ja schau ich mal ob wer nen Laser Thermometer hat was ich mir mal ausborgen kann .

Steuerung Klimaautomatik zerschossen?
Hatte ich mal an einem Megane 3 1.2 Tce. Wurde dann irgendwas neu programmiert soweit ich mich erinnern kann.

Nein die funzt , das im Megane 3 waren andere Probleme wo es auch mal neue Widerstände gab wenn ich mich richtig erinnere .

Die Widerstände halten bissel was aus , die Motoren gehen manchmal fest , wer da der Ingenieur war für den einbauort , dem gehören die Finger mal richtig eingeklemmt im Schraubstock . Solch Flachkopp aber auch echt .

Deine Antwort