ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Elektrikproblem Renault Scenic 2

Elektrikproblem Renault Scenic 2

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:12

Hallo,

ich wollte neulich bei meinem Renaul Scenic 2 Bj. 2007 an der Stromversorgung des Radios die Spannung messen. Dabei bin ich dann wohl mit einer Messspitze vom Plus - auf den Minuspol gekommen und habe einen Kurzschluss verursacht. Ich habe es dabei in der Nähe der beiden Sicherungskästen klicken gehört und dachte die Radiosicherung wär durch. Dann bemerkte ich dass die Anzeigetafel mit Tacho usw. aber auch nicht mehr ging.

Die Sicherungen im Innenraum habe ich alle nachgeguckt. Die sind alle in Ordnung gewesen. Dann habe ich den Motor gestartet und wollte sehen ob das Display dann vielleicht geht. Jedoch blieb es dunkel. Nachdem ich den Motor wieder abgestellt habe, ließ er sich nicht mehr starten und nun springt nur noch das Gebläse im Innenraum an wenn ich auf den Starterknopf drücke. Auch am Radio liegt keine Spannung mehr an. Und auch andere Sachen wie beispielsweise die Verstellung der Mittelkonsole funktionieren nicht mehr. Meine Vermutung ist nun dass im UCH Kasten im Motorraum eine Sicherung durch ist. Jedoch wollte ich erstmal hier nachfragen ob jemand nen Tip hat, woran das liegen könnte. Da man an den Kasten dort ja ziemlich besch***en rankommt.

Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG.

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Mai 2013 um 10:20

hallo

schaue mal im motorraum rein.vorne links in fahrtrichtung sitzt noch ein sicherungskasten.um da ran

zukommen muss du aber die batterie ausbauen.

gruss erich

am 12. Mai 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von stihlms460

hallo

schaue mal im motorraum rein.vorne links in fahrtrichtung sitzt noch ein sicherungskasten.um da ran

zukommen muss du aber die batterie ausbauen.

gruss erich

Daran wird es nicht liegen. In der UPC (Motorraum) sind so sachen wie Licht etc. abgesichert.

Tacho wird in der UCH(Innenraum Zentralelektrik) gesteuert. Kann sein das er die UCH abgeschossen hat durch den Kurzschluss. neue UCH ca. 600-700€.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:59

Danke erstmal für die Ratschläge. Ich hoffe mal dass es nur eine Sicherung ist. Ich glaube ich bestell mir mal so ein "So wird`s gemacht" - Buch. Ich bin nämlich beim Versuch den Sicherungskasten im Motorraum auseinander zu nehmen gescheitert. Oder kann mir jemand sagen wie das geht? Ich habe schon oft in Foren gelesen dass man da das halbe auto auseinanderbauen muss aber keiner wusste wie :/

@Diabolical: sitzt die UCH nicht im Motorraum? und wo sitzt dann die UPC? Und dann frag ich mich noch ob das nicht alles abgesichert sein sollte. also ein Kurzschluss im Radio kann ja mal passieren. Kann das wirklich sein dass da gleich so ein Steuerteil kaputt geht? :(

am 12. Mai 2013 um 15:23

Die UPC sitzt im Motorraum und die UCH im Innenraum, diese ist verbunden mit dem Sicherungskasten im Innenraum.

Den Sicherungskasten im Motorraum kannste in 30 Minuten ausbauen. hier mal ne kleine Anleitung von meiner Seite aus wie wir es bei Renault so machen:

-Batterie ausbauen

-Batteriekasten ausbauen inkl. Motorsteuergerät

-Deckel abschrauben von der UPC (2 Torx Schrauben 30er Torx)

-Plusleitung abschrauben (13er Schlüssen/Nuss)

-Steuerteil ausklipsen und raus ziehen sowie 2 Steckverbindungen lösen

-Fertig

Sollte normal nicht sein das es eigendlich verendet. Zuerst verabschiedet sich normal ne Sicherung vom Radio oder Ähnliches. Was ich aber eher vermute das du in einer Leitung einen Kurzschluss verursacht hast der ein Kabel hat verenden lassen weshalb auch deine Mittelarmverstellung nicht funktioniert.

Ich müsste dich belügen wenn ich jetzt sage das Irgendwo ne Hauptsicherung für alles ist das Fällt mir Spontan jetzt nicht ein.

Aber weil du sagst das er auch nicht mehr Anspringt komm ich eben auf das Thema UCH Zentralelektronik im Innenraum.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:38

OK. Dann werd ich in den nächsten Tagen mal in der UPC nach den Sicherungen gucken und hoffen dass ich fündig werde. Danke für die Anleitung.

Zu der sache mit dem Motorstart: das Komische war ich konnte ihn nach dem Kurzschluss noch 2 oder 3 mal starten und er lief auch ohne Probleme. Dass er dann nicht mehr ansprang kam dann erst danach.

am 12. Mai 2013 um 15:58

Batterie eventuell leer? Was auch sein kann....der hat am Pluspol ebenfalls nochmals ne Sicherung verbaut, sie ist da drin angeschraubt. Mess die mal auf Durchgang. Ist so ne Braune Sicherung

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 17:46

Sooo hab mich heute dem Problem gewidmet und erstmal den Sicherungskasten im Motorraum überprüft. da waren alle Sicherungen heil und ich habe begonnen das Schlimmste zu befürchten. Dann habe ich aber nochmal in den Sicherungskasten im Innenraum geschaut und einfach alle Sicherungen überprüft. Neulich hatte ich dummerweise nur die überprüft von denen ich angenommen hab, dass sie kaputt sein könnten. Jetzt habe ich einfach mal alle überprüft und siehe da... eine 20A Sicherung mit der Bezeichnung "Coupe Conso" hatts zerruppt. Schnell ne neue reingeschoben und schon ging wieder alles ohne Probleme.

Also das hätt ich ja ruhig mal gleich machen können... hätt ich mir die Schrauberei gespart. Aber so is wenigstens der ganze Dreck aus der Batteriehalterung raus.

Denn nochmal vielen Dank für die gute Beratung. :)

Gruß Thomas

am 15. Mai 2013 um 16:48

Na das ist doch ne feine Sache ;)

So leicht zerruppt man keine UCH die ist mehrfach abgesichert. Coupe Conso ist die Hauptsicherung.

Schön das alles geklappt hat und man lernt nie aus wie der kasten raus geht. Das wird wichtig wenn das Standlicht vorne sowie hinten auf einer Seite nicht geht dann ist dort ne Sicherung defekt ;)

Zitat:

@thomas_95 schrieb am 12. Mai 2013 um 16:59:41 Uhr:

Danke erstmal für die Ratschläge. Ich hoffe mal dass es nur eine Sicherung ist. Ich glaube ich bestell mir mal so ein "So wird`s gemacht" - Buch. Ich bin nämlich beim Versuch den Sicherungskasten im Motorraum auseinander zu nehmen gescheitert. Oder kann mir jemand sagen wie das geht? Ich habe schon oft in Foren gelesen dass man da das halbe auto auseinanderbauen muss aber keiner wusste wie :/

@Diabolical: sitzt die UCH nicht im Motorraum? und wo sitzt dann die UPC? Und dann frag ich mich noch ob das nicht alles abgesichert sein sollte. also ein Kurzschluss im Radio kann ja mal passieren. Kann das wirklich sein dass da gleich so ein Steuerteil kaputt geht? :(

 

Renault Scenic bj. 96-03 hat 23 Sicherungen in Innenraum

@Rickerdovd:

Bitte immer das Datum lesen und nicht diese Leichen aus dem Keller ausgraben.

Hallo zusammen ,

meine Lüftung vom Auto Funktioniert nicht mehr auf keiner Stufe !!! Jetzt wollte ich auch mal überprüfen ob eine Sicherung im Sicherungskasten im Motoraum Defekt ist !! Allerdings habe ich schiss die Batterie abzuklemmen da ich dann befürchte dass mein Schlüsselcode Gelöscht wird , dass habe ich nähmlich bei meinen Scenic 1 gehabt nach dem Batterietausch !! Ist dass hier auch der Fall ?? oder kann ich ohne Probleme die Batterie abklemmen ?

Zitat:

@thomas_95 schrieb am 14. Mai 2013 um 19:46:02 Uhr:

Sooo hab mich heute dem Problem gewidmet und erstmal den Sicherungskasten im Motorraum überprüft. da waren alle Sicherungen heil und ich habe begonnen das Schlimmste zu befürchten. Dann habe ich aber nochmal in den Sicherungskasten im Innenraum geschaut und einfach alle Sicherungen überprüft. Neulich hatte ich dummerweise nur die überprüft von denen ich angenommen hab, dass sie kaputt sein könnten. Jetzt habe ich einfach mal alle überprüft und siehe da... eine 20A Sicherung mit der Bezeichnung "Coupe Conso" hatts zerruppt. Schnell ne neue reingeschoben und schon ging wieder alles ohne Probleme.

Also das hätt ich ja ruhig mal gleich machen können... hätt ich mir die Schrauberei gespart. Aber so is wenigstens der ganze Dreck aus der Batteriehalterung raus.

Denn nochmal vielen Dank für die gute Beratung. :)

Gruß Thomas

Ich weiß nicht, ob ich das so hier schreiben darf???

Es ist mir egal!!!

Ihr seid einfach die GEILSTEN!!!

Ich hatte gestern auch das Vergnügen und hatte beim Radioeinbau den Tacho zerschossen, jedoch mit deinen Tipp, habe ich mir sehr viele Kosten erspart, denn es war tatsächlich die blöde Sicherung.

Ich war schon dabei, mir ein Tacho aus der Bucht zu kaufen.

DANKE!!!

Hallo zusammen,

Haben unseren Scenic 2 Bj. 06 erst kürzlich gekauft. Die Verschiebbare Mittelkonsole ist soweit ne feine Sache. Nur finde ich nirgends nen Hinweis wie ich Strom auf die 12V Dose und des Licht bekomme? Also welche Sicherung evtl. defekt sein könnte. Es geht beides nicht. Verschieben lässt sie sich Problemlos.

Jamand ne Idee was das sein kann? Den Schalter innen habe ich gesehen. Egal welche Stellung es ändert sich nix.

Danke schonmal im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scenic 2 Bj. 2006 Licht in der verschiebbaren Mittelkonsole' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen