SCC fährt weit links

Kia Ceed

Hallo, immer wieder fällt mir auf, wie weit links der SCC fährt.

Kann man das einstellen lassen?

Bilder zum Vergleicht, wie ich fahre und der SCC sind angehangen.

Mein Fahrstil rechts
Mein Fahrstil links
SCC links
+1
52 Antworten

Mit dem "Lenkrad anfassen" wird aber induktiv gelöst ( brauchst nicht wackeln ). Das klappt ohne Probleme bei mir.
Kann aber auch an der Beschaffenheit deiner Hautoberfläche liegen..( zu trocken, zu nass ect. )
Schon mal probiert, ob der Stuhl irgendwie eingreift, wenn du die Meldung ignorierst ???

Ich kann die Hände vollflächig am Lenkrad lassen, irgendwann meckert mein Proceed mich an und ich muss zumindest minimal am Lenkrad wackeln, damit er sich wieder beruhigt. Kann es sein, dass sie das technisch innerhalb der Baureihen geändert haben?

das Einzige, was im Ceed induktiv ist, ist die Ladeschale 😉

Das Problem kenne ich nicht. Probier doch einfach mal nicht zu wackeln, nur die Hände los lassen und wieder anfassen.
Kann sein, das du beim Wackeln doller zufasst.

Klar, wenn ich loslasse, dann meckert er.........ich brauch aber nur eine Hand leicht wieder ums Lenkrad greifen......alles ok. Wir haben doch das selbe Baujahr.......

Ähnliche Themen

Zitat : das Einzige, was im Ceed induktiv ist, ist die Ladeschale 😉

Ich meinte nat. Kapazitiv.😁

Das heißt nicht induktiv, sondern kapazitiv, und die Ceed Baureihe hat diese Funktionsweise definitiv nicht. VW und viele andere haben das, Kia und z.B. Ford verlangen immer wieder eine kleine Bewegung des Lenkrads durch den Fahrer. Einfach nur Lenkrad ständig anfassen reicht nicht. Da bildest du dir ganz definitiv etwas ein.

Zitat:

@Lenin schrieb am 17. März 2024 um 10:10:25 Uhr:

...
ich brauch aber nur eine Hand leicht wieder ums Lenkrad greifen......
...

Ein ganz kleiner Ruckler reicht, deswegen kommt es dir vielleicht so vor, als ob du das Lenkrad nicht bewegen müsstest.

EDIT: Hast dich gleichzeitig mit meinem Post noch im Begriff korrigiert 🙂.

Da war ich wohl schneller....................Das werde ich mal nachlesen, habe bisweil nichts gefunden....außer beide Aussagen, die uns nicht weiterbringen.
Weist du manchmal wo das verlässlich steht ???

Mein XCeed meckert auch manchmal dass ich gefälligst die Hände am Lenkrad halten sollte obwohl ich dieses nicht losgelassen habe. Es kommt aber sehr selten vor.
Das Thema gibt es bei vielen Fahrzeugen, zum Beispiel hier:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=89413

Oder auch in der Bedienanweisung (Beispiel "Sportage"😉 mal nachlesen bei "Spurhalteassistent" ab Seite 6-133
https://www.kia.com/.../Sportage-QL.pdf
Hier steht dass die Meldung auch kommt wenn das Lenkrad länger nur leicht berührt wird.
"VORSICHT
• Je nach Straßenzustand
erscheint der Warnhinweis
möglicherweise verspätet.
Lassen Sie daher beim Fahren
stets die Hände am Lenkrad.
• Wenn Sie das Lenkrad nur leicht
berühren, werden Sie
möglicherweise gewarnt, weil das
System die Situation als
freihändiges Fahren interpretiert."

Deine Antwort