SCC fährt weit links

Kia Ceed

Hallo, immer wieder fällt mir auf, wie weit links der SCC fährt.

Kann man das einstellen lassen?

Bilder zum Vergleicht, wie ich fahre und der SCC sind angehangen.

Mein Fahrstil rechts
Mein Fahrstil links
SCC links
+1
52 Antworten

Der Radar kann keine Straßenmarkierungen sehen. Die Kamera ist schon der entsprechende Sensor.

Aber den Innenspiegel kann ich doch verstellen...........damit ich hinten was sehe.......wie soll das gehen.....

Das Spiegelgehäuse mit der Kamera kannst du nicht verstellen, nur das Spiegelglas.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Februar 2024 um 21:15:30 Uhr:

Das Spiegelgehäuse mit der Kamera kannst du nicht verstellen, nur das Spiegelglas.

Warum sollte man den Innenspiegel nicht verstellen können, der ist doch am Kugelgelenk. Man fässt doch nicht das Spiegelglas an, zum Verstellen. 😉

Zitat:

@Lenin schrieb am 23. Februar 2024 um 20:54:09 Uhr:

Aber den Innenspiegel kann ich doch verstellen...........damit ich hinten was sehe.......wie soll das gehen.....

Das widerspricht sich ja nicht. Die Kamera nimmt das Bild auf, "das Auto findet" die Linien und das Fahrzeug rechnet die Position an Hand der relativen Abstände zu den Linien aus. Ob der Spiegel jetzt krum steht oder die Straße krum ist, ist ja relativ gesehen egal. Und wenn die Straße nicht sauber gefunden wird, setzt die Funktion aus. Ich hab den Krams da nicht drin, aber Spurhalte- und Kurven-Lenk-Assi, die ich drin habe, arbeiten ja genauso damit und man sieht ja im Display, wenn es nicht arbeitet, weil er keine 2 Linien findet oder anderweitig planlos ist, wenn die Symbole nicht grün hinterlegt sind.

Generell ist die Funktionsqualität des ganzen, zumindest in meinem Wagen, auch sehr ausbaubar - gerade diese Lenkfunktion ist sehr unzuverlässig und ich verstehe den Sinn nicht, warum man für den Quatsch eine Taste aufs Lenkrad gepackt hat.

Ähnliche Themen

Die Taste auf dem Lenkrad ist hervorragend geeignet um direkt nach dem Start den Zinober zu deaktivieren (langer Tastendruck) - das ganze dann in Kombination mit dem Griff zur Mittelkonsole, wo die Start-Stop-Automatik abgeschaltet werden kann...

Während der Wagen noch munter seine Systemprüfung mit lautstarkem Gebimmel und Gewarne zum Besten gibt, werden diese zwei Handgriffe bei mir instinktiv ausgeführt. Gäbe es eine Abschaltung für unnötige Warntöne, würde ich die auch noch drücken.

Da liebe ich manchmal schon die Ruhe in meinem Benz.
Ansonsten ist der KIA aber ein schönes Auto, das ich sehr gerne fahre (aber besser nicht selber fahren lasse)!

Zitat:

@Lenin schrieb am 23. Februar 2024 um 20:54:09 Uhr:

Aber den Innenspiegel kann ich doch verstellen...

Ich weiß nicht, ob das klar geworden ist, die Kamera sitzt vorn direkt an der Frontscheine, da ist in dem getönten Bereich ein kleiner Ausschnitt, wo die Kamera direkt durchschaut.

Damit wird ja nicht nur die Straßenführung gemacht.

-Fernlichtassi

-Spurfolge- und Spurhalteassi (ist wohl nur Warn- und Lenkfunktion separat aufgeführt)

-Notbremsassi (per Radar und Kamera)

Ja jetzt......im Spiegel ist auch ein Auge das blendet dann bestimmt den Spiegel ab, sonst währe es ja sinnfrei.
Hatte ich im Sportage, da war aber eine extra Taste für.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Februar 2024 um 21:15:30 Uhr:

Ich meinte die Außenspiegel. Ob die Kameras am Spiegelgehäuse an der Spurerkennung beteiligt sind, weiß ich nicht.
Die Kamera zur Spurverfolgung, die oben, etwa mittig, in der Windschutzscheibe sitzt, ist nicht mit dem Innenspiegel verbunden, zumindest bei meinem Sportage NQ5.
Diese Kamera muss vermutlich neu kalibriert werden.

Neeeeeee, völlig verkehrt du bist.....das ist mir klar. Am Innenspiegel ist doch hinten eine Cam, oder ein Sensor drann.
Der wird bestimmt nur gucken ob hell oder dunkel......man braucht ihn ja bloß mal zuhalten.
Vielleicht dunkelt er den Innenspiegel ab, gegen Blendung.

Ich finde das schon raus......kein Problem.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Februar 2024 um 09:43:02 Uhr:

...Ob die Kameras am Spiegelgehäuse an der Spurerkennung beteiligt sind, weiß ich nicht. ...

Nein, kann nicht, denn mein ProCeed hat im Spiegelgehäuse keine Kameras (keine Rundumsicht), aber den Spurassistenten.

Bei meinem XCEED ist die Kamera hinter der Frontscheibe vor dem Innenspiegel. Damit werden die Fahrspuren für den Spurhalteassistenten erfasst. Ich habe keinen Spurfolgeassistenten drin. Außerdem ist diese noch für die Verkehrszeichenerkennung zuständig. Ob die zusammen mit dem Radar noch den Kollisionswarner füttert kann ich nicht sicher sagen.

Das sagt Kia aber. 😉

Wo wir hier gerade bei Spiegeln sind…
Liege ich damit falsch, dass es Ceeds gab, die unten am Innenspiegel eine kleine grüne LED hatten? Diese LED hat meiner nicht, so wie ich das verstehe, blendet der Innenspiegel auch nicht „aktiv“ ab, sondern photochromatisch, also so wie bestimmte Brillen, die ihren Tönungsgrad mit Einfall des Sonnenlichts verändern, richtig? Vom Kugelkopf geht ja auch kein Kabel in den Innenspiegel.

Zum Rest:
Die Kamera sitzt fest VOR dem Spiegel im schwarzen Kunststoffkasten, da wird nichts verstellt, wenn man den Innenspiegel einstellt, die ist fix, sollte auch fix bleiben.

Eine neue Windschutzscheibe wegen Steinschlags hast du auch nicht erhalten, oder?
Ich hatte das mal nach dem Scheibenwechsel an einem anderen Fahrzeug, dass das Ganze nicht sauber montiert war, sich dadurch Kondenswasser vor der Linse gebildet hat, da hat der Assistent auch gemacht was er wollte.

Die kleine grüne LED habe ich. Diese zeigt an ob die automatische Abblendung aktiviert ist. Am Schalter daneben kann ich diese deaktivieren.
Zum Testen wie groß der Unterschied ist habe ich das mal gemacht. Aber die ist ständig auf aktiv geschaltet. Ich sehe auch keinen Grund diese zu Funktion zu deaktivieren. Am Tag ist es egal und nachts hilft es gegen übermäßiges blenden.

Fotochromatisch bei Brillen funktioniert nur mit UV-Licht. Deshalb nutzt die nicht im Fahrzeug weil die Scheiben das UV reduzieren. Ich hatte viele Jahre so eine und mein Optiker hat mir das damals als erstes mit auf den Weg gegeben. Und er hatte recht. Zumal die Reaktion relativ träge ist.

Interessant:
Ich habe meinen Ceed SW ebenfalls mit abblendendem Spiegel (bewusst gesehen habe ich es nicht, da mir das mit Gepäcknetz und getönten Scheiben bisher kaum aufgefallen ist. Die LED mit einem Schalter am Spiegel habe ich allerdings nicht, haben die da zum Modelljahr 2024 etwas geändert? Ausstattung siehe Signatur…

Deine Antwort