1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scangauge II

Scangauge II

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?

http://www.scangauge.de/

Beste Antwort im Thema

so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.

kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.

teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.

wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,

dann gibt es noch den bordcomputer:

durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

so long, günther

PS hoffe ich hab nichts vergessen

768 weitere Antworten
768 Antworten

... 27.05.2008, halbzehn in Heppenheim ....😁 

Gruß

27.05.2008   07:08   DE 890 Gersthofen  , Deutschland   11.0   In Zustellung auf GLS-Fahrzeug

Man das geht ja richtig fix !

Wird dann heute Abend schon da sein, es sei denn meine bessere Hälfte verweigert die Annahme  🙄

Das ist der Stand der Aktion:

1. je-bi...Daten per PN erhalten!...$...versendet…PAKET-NR…46211807518

2. viktor 12v...Daten per PN erhalten! ...$... versendet… PAKET-NR…46211807511

3. depeche...Daten per PN erhalten! ...$... versendet… PAKET-NR…46211807513

4. LongLive...Daten per PN erhalten! ...$... versendet… PAKET-NR…46211807508

5. tect...Daten per PN erhalten! ...$... versendet… PAKET-NR…46211807505

6. Danster ... ???

7. ca-tdi...Daten per PN erhalten! ...$...versendet… PAKET-NR…46211807500

8. Banani1969 ... ???

9. chase...Daten per PN erhalten! ...$... versendet…PAKET-NR…46211807502

10. caddy08...Daten per PN erhalten! ...$... versendet… PAKET-NR…46211807516

11. BombaTBB...Daten per PN erhalten!...$... versendet... PAKET-NR...46211807671 

Die Einzelheiten zu jeder Sendung können ab Heute Abend ab ca. 20.00 Uhr unter:
www.gls-group.eu/.../5004_gls_germany_track_trace.htm
eingesehen werden. Vorher sind die Einzelheiten noch nicht im System sichtbar bezw. gescannt.

Aufgrund der geringen Versandkosten, konnten Teile über 1 kg Gewicht nicht versandt werden! 😉

Bis gleich!
CADDYHOOD

Hallo LongLive,

wenn ich das Foto so betrachte müssen wir uns sorgen machen ?

Auf dem PC ein Weinbuch und rechts hinter dem Monitor eine Weinflasche 😁 

Scheint ja ein lustiges Büro zu sein 😎

Das ist der Stand der Aktion:

7. ca-tdi...Daten per PN erhalten! ...$...versendet… PAKET-NR…462xxxxxxxx  und soeben erhalten!

DANKE, Christoph. Das war ja ein vorbildlicher Service, und danke für das nette Schlüsselband aus der Sendung!

Gruß - Claus,
der jetzt erstmal spielen geht.... 🙂 😉

... dank caddyhood hat alles  "wie am Schnürchen" geklappt, jetzt macht mir meine "Holde" einen Strich durch die Rechnung, sie hat heute den Caddy bis ca. 18.00 Uhr 😠.

@ depeche,

wie du siehst, sind meine Bilder schon morgens um halbzehn  nicht mehr scharf 😉, Gott sei Dank, sonst hättest du die Whiskyflaschen im Hintergrund auch erkannt 😁.

Gruß LongLive

Juhuuu! Es ist da und es geht!

Jetzt muss nur noch der doofe Stecker irgendwie in die Klappe passen.
Bringt es etwas, die Dose auszuhängen? Kann man die Klappe denn dann schließen? Hat das schon jemand wirklich probiert? Der OBDII-Stecker der ScanGauge ist ja ein ganz schöner Oschi...

Viele Grüße,
tect

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Zitat:

Original geschrieben von depeche

Hab mir heute beim "Frühjahrsputz" mal die o.g. Montageplätze angesehen. 

zu 2) keine Schlechte Idee, bei mir nur nicht durchführbar, da hab ich schon meine FWD Audio Blue FSE verbaut.
zu 3) Klappdeckel ist glaube ich ungeeignet, da das Gerät ja keine grosse Hitze abgekommen darf.

Mein Favorit:  1)

Es gibt da einen Spalt zwischen der geklippsten Abdeckung der Radio/Climatic-Armaturen zum Übergang Aschenbecher.
Da passt das Kabel sicherlich durch und kann ohne Probleme unterhalb des Lenkrads zur ODB-Steckdose verlegt werden.

Ich hoffe nur die "beigefügten" Kleber sind stark genug. 🙂

Moin!

Montageplätze? - macht mal lieber konkrete Vorschläge in Bezug auf die Klappe vor dem OBDII Stecker! Mit Stecker geht die Verkleidungsklappe nicht zu! Ausbauen ist  k e i n e  gute Idee! Loch rein sägen auch nicht! Ich bin mal gespannt auf den Einfallsreichtum!

Die beste Position der Anzeige ist auf der Lenkradverkleidung vor den Armaturen. Dort hat man alles im Blick, ohne den Kopf nach unten senken zu müssen. Der Platz vor den Aschenbecher lenkt zu sehr vom Verkehr ab! Außerdem die Knöpfchen wollen gedrückt werden. 🙂

Die beigefügten Klebepads sind gut! Sie kleben da wo sie nicht kleben sollten. 🙂

Ach soo! - Ich habe das "Teilchen" schon! Ihr Auch? 😁

Bis gleich!
CADDYHOOD

Zitat:

Juhuuu! Es ist da und es geht!

Jetzt muss nur noch der doofe Stecker irgendwie in die Klappe passen.
Bringt es etwas, die Dose auszuhängen? Kann man die Klappe denn dann schließen? Hat das schon jemand wirklich probiert? Der OBDII-Stecker der ScanGauge ist ja ein ganz schöner Oschi...

Viele Grüße,
tect

Moin Leute,

das hat mal wieder einer nicht alles gelesen! 😁

Ein netter Mensch hatte auch den Hinweis gegeben:

Zitat:

Seht Euch doch mal auf der Seite 1 ca. in der Mitte, da hat ca-tdi geschrieben:

"Die Diagnose-Buchse läßt sich ganz leicht ausrasten"

Somit kann man doch die Klappe wieder schließen, oder??

Aber ich schein irgendwie zu blöd dafür zu sein! Bei mir geht das nicht!

Ich glaube ich brauche ne Pulle Whisky von LongLive damit ich das hinbringe! 😁

Bis gleich!
CADDYHOOD

Jaja, Du hast ja recht. Ist mir vorhin auch aufgefallen.
Der Thread ist halt schon so lang und ich weiß schon nicht mehr, was vor 5 Minuten war 😁

Ich habe es auch gerade probiert, die Dose auszuhängen.
Irgenwie ist die von hinten reingewürgt und hängt rechts und links in großen Plastiknasen fest. Meiner Meinung nach kann man die von vorne nicht rausbekommen und wie man von hinten rankommt, ohne die gesamte Plastikverkleidung abzuschrauben, weiß ich auch nicht. 😕😕😕

Vielleicht kann ja Depeche oder jemand anderes mit "Aushängerfahrung" Licht in die Sache bringen?

Viele Grüße,
tect

Zitat:

Original geschrieben von tect

Vielleicht kann ja Depeche oder jemand anderes mit "Aushängerfahrung" Licht in die Sache bringen?

Viele Grüße,
tect

Du tect,

die Klappe kannst Du aber ausklippsen! Ich habe diese auch erstmal beiseite gelegt!

Bis gleich!
CADDYHOOD

Zitat:

Original geschrieben von majka

Zitat:

Original geschrieben von depeche

Da schliesse ich mich doch glatt an.
Super Service ! 🙂 Erlebt man nicht jeden Tag.

Stimmt, kann dem auch nur zustimmen!! Kontakt super, sogar eine Abholung im tiefsten Feierabend macht er möglich 😁 😁

Meinen Lob an dieser Stelle auch... und wahrscheinlich noch mehr wenn der Caddy dann mal endlich da ist 😉

Lukas,

danke Dir für Deine zustimmenden Worte! War aber nicht nötig! Aber das nächste mal kommst Du etwas früher, und läßt Dich nicht von den Staus aufhalten! Wir wollten Doch noch Quatschen! Oder? 😁

Bis gleich!
Christoph

Zitat:

Lukas,
danke Dir für Deine zustimmenden Worte! War aber nicht nötig! Aber das nächste mal kommst Du etwas früher, und läßt Dich nicht von den Staus aufhalten! Wir wollten Doch noch Quatschen! Oder? 😁

Das

nächste

Mal komme ich vorbei wenn ich frei habe... nur zur Sicherheit, dass es nicht so spät wird 😁

Ansonsten macht mal alle hin, ich will mal endlich Bilder von so 'nem Teil im eingebauten Zustand sehen... das ausclipsen des OBD steckers müsste (aus meiner Erinnerung) auf jeden Fall gehen - zwei flache Schraubendreher und etwas Geduld ist dabei hilfreich 😉

Ach ja, mal so am Rande... echt schade, dass ich am kommenden WE nicht auch am Nürburgring vorbeikommen kann, hätte auch gerne noch den einen oder anderen kennengelernt... aber es passt an dem WE nun mal gar nicht 🙁

Zitat:

Zitat:

Ich glaube ich brauche ne Pulle Whisky von LongLive damit ich das hinbringe! 😁

Bis gleich!
CADDYHOOD

... nimm die hier, das ist die Richtige, mit der müsst es klappen 😁 ... achte mal auf den Alc.-Gehalt ...

Gruß LongLive

Ich ahnte es schon, das es so kommen wird: 

Meine bessere Hälfte natürlich beim Shoppen als das Paket kommt , arggghhh

"Du Schatz da war ein Zettel vom Paketdienst im Postfach", ja is klar ne..

Jetzt heisst es bis morgen warten. schnieff 🙁

....Jetzt heisst es bis morgen warten. schnieff 🙁 .....

Ach, das wird schon, Vorfreude ist die schönste Freude, gell 😉 🙂

Die OBD-Buchse läßt sich ganz einfach nach hinten heraus nehmen. Oben wird sie von einer und unten von zwei Nasen gehalten. Ausrasten geht auch von vorne, ist von hinten aber bedeutend einfacher, da man die Nasen mit der Hand aufdrücken kann.
Damit man von hinten heran kommt, reicht es, vier Schrauben zu entfernen; eine links neben den SIcherungen (TX20), eine rechts vom Sicherungskasten (TX15) und noch zwei am Übergang zur Verkleidung der Mittelkonsole (TX15).
Ich mach dann mal ein paar Bilder...

Hinter der Verkleidung ist reichlich Platz um OBD-Buchse und ScanGauge-Stecker klapperfrei zu verstauen.

Gruß - Claus

Deine Antwort