ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Scangauge II

Scangauge II

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. April 2008 um 11:20

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?

http://www.scangauge.de/

Beste Antwort im Thema

so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.

kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.

teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.

wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,

dann gibt es noch den bordcomputer:

durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

so long, günther

PS hoffe ich hab nichts vergessen

768 weitere Antworten
768 Antworten

Hallo Klaus

 

Hier nochmals meine Einbaulösung.

Ist zwar schon ein älteres Photo!

 

Deine Lösung ist dir zwar super gelungen,

wär mir aber zu aufwendig!

 

Viktor 

Mein-spielzeug

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

...

Ich habe deine Anleitung gefunden danke ich versuchs mal mit einem Draht

Das mit dem Draht funktioniert am besten, wenn Du von oben den Draht nach unten/links durchschiebst, das SG-Kabel am Draht befestigst und dann wieder hochziehst. Du wirst aber eventuell ein paar Versuche brauchen, bevor der Zugdraht an der richtigen Stelle unten rauskommt. Der Weg zusammen mit dem Kabel wieder nach oben, war eindeutig der leichtere Teil:D.

Viel Erfolg beim 'Endoskopieren',

Tekas

Hallo Tekas, danke für den Tipp, aber als Elektriker kenn ich die Tricks, aber sie sind auch für andere Laien hilfreich.

Hat von euch nun schon mal jemand probleme mit dem SG II gehabt?

Meiner wurde ja schonmal getauscht weil er immer wieder abstürzte und alles wieder in werkseinstellungen zurück ging, nun macht das "neue" gerät das auch wieder ab und an, ich bin so langsam am verzweifeln ob das gerät überhaupt für meine einsatzzwecke im fahrschulbereich was taugt :(.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Hat von euch nun schon mal jemand probleme mit dem SG II gehabt?

Meiner wurde ja schonmal getauscht weil er immer wieder abstürzte und alles wieder in werkseinstellungen zurück ging, nun macht das "neue" gerät das auch wieder ab und an, ich bin so langsam am verzweifeln ob das gerät überhaupt für meine einsatzzwecke im fahrschulbereich was taugt :(.

Gruss

Maik

Hallo Maik, da könnte auch mit der Kommunikationsschnittstelle (OBDII) etwas nicht stimmen, Kurzschluss oder ähnliches. Am besten das Scangauge mal bei einem anderen Auto testen. Dann weißt du ob es am Scangauge liegt, allerdings kann das Gerät auch bei der ersten Verbindung wieder einen Schaden bekommen. Normal ein neues Gerät an einem anderen Auto testen, wenn Ok, liegt es an deinem Caddy. Wenn es dann bei deinem nicht funktioniert, dann das Gerät noch mal am anderen Auto testen. Wenn das Gerät dann dort auch spinnt, weißt du dass die Schnittstelle dein Scangauge zusammenschießt.

Ich habe leider gottes den SG fest im fahrzeug verbaut, ich müsste das ding nun erst mal wieder aubauen um ihn dann wo anderes probieren zu können, na mal sehen :(.

Gruss

Maik

P.S. Ich fahre golf ;).

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich habe leider gottes den SG fest im fahrzeug verbaut, ich müsste das ding nun erst mal wieder aubauen um ihn dann wo anders probieren zu können, na mal sehen :(.

Gruss

Maik

P.S. Ich fahre golf ;).

Hab ich nicht darauf geachtet, aber sei willkommen beim Caddy. Da bleibt dir vermutlich nichts anderes übrig. Zur Reklamation musst du es auch ausbauen.

Ich weiß es ist immer ein Aufwand. Ich hoffe du kommst weiter.

am 14. August 2009 um 11:54

Und da ich durch lustige Umstände plötzlich 2 Geräte, aber nur ein Auto habe verkaufe ich mein unbenutztes Scangauge 2 auf Ebay.

Einfach auf die Signatur clicken

 

Grüße Tom

am 14. August 2009 um 12:18

Na, nun mal nich so kryptisch! Was sind "lustige Umstände" :confused: ? Wir sind doch neugierig :D

am 14. August 2009 um 20:51

Na das Übliche: Laut nachgedacht, selbst gekauft, nochmal gekriegt, usw.

Na jedenfalls war ich jetzt in GB und das Ding konnte sogar die Geschwindigket in Meilen, den Verbrauch aber in L/100 KM angeben. :D

Das zu Verkaufende wurde aber nur fürs Foto ausgepackt.

 

Viel Spaß

Tom

Zitat:

...

Einfach auf die Signatur clicken

Hallo Tom,

ich hab' deine Sig. abgesucht, kann aber keine Verlinkung finden:confused::confused::confused:.

Grüsse und viel Erfolg beim Verkauf,

Tekas

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Zitat:

...

Einfach auf die Signatur clicken

Hallo Tom,

ich hab' deine Sig. abgesucht, kann aber keine Verlinkung finden:confused::confused::confused:.

Grüsse und viel Erfolg beim Verkauf,

Tekas

Gemeint ist wohl das ----} KLICK

Also nicht Signatur sondern eher das Benutzer Bild anklicken und dann im Profil auf Ebay klicken !!!

Gruß

Marttok

am 14. August 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Marttok

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

 

Hallo Tom,

ich hab' deine Sig. abgesucht, kann aber keine Verlinkung finden:confused::confused::confused:.

Grüsse und viel Erfolg beim Verkauf,

Tekas

Gemeint ist wohl das ----} KLICK

Also nicht Signatur sondern eher das Benutzer Bild anklicken und dann im Profil auf Ebay klicken !!!

Gruß

Marttok

Ja genau so, das isses.

Grüße,

Tom

Guten Morgen,

hab da ein Problem und zwar hab ich im Urlaub 1 mal nicht vollgetankt (den Caddy bei 34,5°C den ganzen Tag in der Sonne stehen zulassen, war mir zu gefährlich), jetzt stimmen die Werte beim Verbrauch aber überhaupt nicht mehr! :(

Er sagt mir, dass ich 168% abweichung habe.. wie bekomme ich das wieder passend???:confused:

Bei jedem Tanken pass ich die Werte an, aber beim nächsten Mal stimmt es wieder nicht..

Gruß

Stephan

am 19. August 2009 um 6:41

Ich pass' die Werte nicht mehr an. Habe immer im Schnitt um die 25% Abweichung gehabt (zwischen 22 und 28), jetzt lass' ich den Wert immer da drauf. Festinstallierte Bordcomputer weichen auch immer schonmal ab.

Ich hab' mich allerdings immer schonmal gefragt, ob der Scangauge nicht einfach den Tankgeber mit abfragen könnte, dann könnte man auf die "Fillup-Prozedur" im Normalbetrieb ja auch verzichten.

G.

Zitat:

..hab da ein Problem und zwar hab ich im Urlaub 1 mal nicht vollgetankt (den Caddy bei 34,5°C den ganzen Tag in der Sonne stehen zulassen, war mir zu gefährlich), jetzt stimmen die Werte beim Verbrauch aber überhaupt nicht mehr! :(

Er sagt mir, dass ich 168% abweichung habe.. wie bekomme ich das wieder passend???:confused:

...

Hallo Stephan.

um zweimal nacheinander Volltanken wirst Du jetzt nicht herum kommen. Stell' beim nächsten Volltanken den SG einfach auf den letzten funktionierenden Wert vor dem Urlaub ein (Fillup-Done-%-Save) und überprüf' beim übernächsten Volltanken (an derselben Säule) anhand der verbrauchten Liter ob's gepaßt hat. Ggfs. dann ein paar Zehntel-% rauf/runter und es sollte wieder stimmen.

Grüsse,

Tekas

Deine Antwort