Scangauge II
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?
http://www.scangauge.de/
Beste Antwort im Thema
so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.
kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.
teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.
wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,
dann gibt es noch den bordcomputer:
durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.
features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.
ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?
bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...
so long, günther
PS hoffe ich hab nichts vergessen
768 Antworten
Hallo
Habe Heute das ScanGauge bekommen hat alles Prima geklappt
Werde das Gerät Morgen mal Testen
Danke an caddyhood
gruß
froggi78
Hallo maik380
Wieso hast du das SG so weit weg,
außerhalb der Sichtweise vom Fahrer momtiert😕
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo maik380Wieso hast du das SG so weit weg,
außerhalb der Sichtweise vom Fahrer momtiert😕Viktor
Moin Viktor,
der SG ist genau vor ihm montiert, Maik kann das dort hervorragend ablesen. Ist nicht mal ein Lenkrad im Weg😉😁.
Grüsse,
Tekas
Wusste nicht das das sein Fahrauto ist.
Hab mir das Bild noch mal genau angesehn.
Ist ein Fahrauto. Hat rechts auch 3 Pedale!
Ist aber trotzdem außerhalb der Sichtweite vom Fahrer!!!
Aber eventunell ist das in Hamburg ja etwas anders als in A! 😁
In A sitzt auch bei einem Fahrschulauto der Fahrer links.
Also ohne Spielzeug!😕
Der Fahrlehrer (=Beifahrer!) sitzt rechts!
Viktor
N'Abend Viktor,
auch in Deutschland sitzt der F-Lehrer rechts, deswegen habe ich(!) ja auch nicht vom Fahrer gesprochen/geschrieben. Lies` nochmal in Ruhe meinen Beitrag durch, es sind ja nur 2 Sätze😉😁.
Hast´inzwischen deinen Hugo zurück und mal nachgeschaut? V3.14 oder 3.15? AVG und/oder TFC im X-Gauge?
Grüsse in die Berge,
Tekas
Moin Tekas
Wer lesen kann ist klar im Vorteil😛
Ich hab Maik gefragt, wieso er das SG so weit weg vom Fahrer montiert hat!
Meinen Hugo hab ich wieder zurück.
Muß erst nachgucken!
Viktor
Zitat:
Ich hab Maik gefragt, wieso er das SG so weit weg vom Fahrer montiert hat!
Weil es den fahrer selber einfach nichts angeht was da angezeigt wird, ich verbringe in meinem auto mehr zeit auf dem beifahrersitz, von daher ist das vollkommen passend dort 😉.
@tekas
Das mit dem tanken kann ich bei mir sowiso nicht richtig nutzen, da der SG immer mit umzeiht, denn im LKW geht das ding auch bzw. kann ich dort die funktionen nutzen die ich überhaupt nicht von der beifahrerseite einsehen kann 😁.
Gruss
Maik
Hallo Maik
Wußte nicht das du immer rechts sitzt.
Aus deiner Sicht passt es daher auf dieser Seite besser.
Wieso sitzt du rechts?
Hat dir die Rennleitung die Fahrkarte gezwickt 😉 😁 😁 😁
@tekas
Mein Spielzeug ist ein V 3.15
Mit AVG und TFC kann ich auf die Schnelle nix anfangen.
Muß erst nachlesen was das bedeutet!
Viktor
Zitat:
...
@tekas
Mein Spielzeug ist ein V 3.15
Mit AVG und TFC kann ich auf die Schnelle nix anfangen.
Muß erst nachlesen was das bedeutet!Viktor
Moin Viktor,
brauchst nichts im Handbuch nachlesen, da stehen diese Werte auch nicht drin. Die Abkürzungen bedeuten folgendes: AVG=Durchschnittsverbrauch und TFC=Spritkosten der Fahrt. Drück' bitte einfach mal deine normalen Gaugewerte durch und schau', ob diese Kürzel als Auswahl angezeigt werden. Falls ja, dann hat auch dein 3.15er diese X-Gaugewerte ab Werk mitbekommen.
Danke für´s Nachschauen und noch einen schönen Feiertag!
Bis bald,
Tekas
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Moin Viktor,brauchst nichts im Handbuch nachlesen, da stehen diese Werte auch nicht drin. Die Abkürzungen bedeuten folgendes: AVG=Durchschnittsverbrauch und TFC=Spritkosten der Fahrt. Drück' bitte einfach mal deine normalen Gaugewerte durch und schau', ob diese Kürzel als Auswahl angezeigt werden. Falls ja, dann hat auch dein 3.15er diese X-Gaugewerte ab Werk mitbekommen.
Danke für´s Nachschauen und noch einen schönen Feiertag!
Bis bald,
Tekas
Hallo Tekas,
... diese Einstellungen sind mit den SG's von letztem Jahr noch nicht möglich, trotz V 3.15 ... eine änliche Funktion bietet da nur "Trip" ...
Gruß LongLive
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Hallo Tekas,... diese Einstellungen sind mit den SG's von letztem Jahr noch nicht möglich, trotz V 3.15 ... eine änliche Funktion bietet da nur "Trip" ...
Gruß LongLive
Moin LongLive,
sind noch keine X-Gauge Einstellungen bei den 3.15er möglich? Jetzt bin ich etwas😕😕😕😕. Im Handbuch für die 3.15er steht, dass das funktionieren soll.
Grüsse,
Tekas
Zitat:
Original geschrieben von LongLive
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Moin LongLive,
sind noch keine X-Gauge Einstellungen bei den 3.15er möglich? Jetzt bin ich etwas😕😕😕😕. Im Handbuch für die 3.15er steht, dass das funktionieren soll.
Grüsse,
Tekas
mooooment, 😁 da haben wir ein bisschen aneinander vorbeigeschrieben ... XGAUGE bietet die Möglichkeit "TRIP-Daten" als GAUGE anzeigen zu lassen ... das geht ... ich dachte das: AVG=Durchschnittsverbrauch und TFC=Spritkosten sollten schon vom Werk vorprogrammiert sein, deshalb schrieb ich "änlich wie TRIP".
Gruß LongLive
Hallo LongLive,
da haben wir schön aneinander vorbeigeschrieben. Ich wollte es Viktor nur 'einfacher' machen und nicht zwischen den Standardgaugewerten und den X-Gaugewerten unterscheiden. Mir ging es eigentlich nur darum, ob bei euch auch schon diese 2 X-Gaugewerte 'AVG' und 'TFC' ab Werk vorprogrammiert waren. Anscheinend wohl nicht? Oder doch?!?
Wenn darüberhinaus noch jemand wüßte, wofür der Standardgaugewert 'FPR' steht, wäre mein Wissensdurst vorläufig gestillt. Im Handbuch gibt´s dieses Kürzel nicht, mein SG bietet es aber als Gauge an (Anzeige aber 0).
Grüsse,
Tekas