Scangauge II

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Klingt freaky, also genau das richtige, oder ? Müßte doch einfach unter dem Armaturenbrett anzuschließen sein, oder?

http://www.scangauge.de/

Beste Antwort im Thema

so, nun ist das kästchen angekommen und ich habe es ausgiebig probiert.

kaufabwicklung, verpackung und so weiter alles voll i.O.

teil an der OBD steckdose anschliessen, und nach einigen sekunden kanns los gehen. 4 messwerte können ständig angezeigt werden, diese können selbst zusammengestellt werden.

wassertemp, ladespannung, ansaug/ladedruck, ansauglufttemp, km/h, drehzahl, liter/stunde, liter/100km, liter/durchscnitt, gaspedalstellung/motorleistung,

dann gibt es noch den bordcomputer:

durchschnittsgeschw., geschw. max., drehzahl max., wassertemp max., fahrtstrecke, fahrzeit, tatsächlich verbrauchte spritmenge in liter, kosten der fahrt, und vielleicht noch mehr falls ich was vergessen habe. die verbrauchswerte können exakt (nach)justiert werden. diese stimmen ohne justage bereits erstaunlich mit meiner grossen MFA überein. diese habe ich bereits feinjustiert.

features: hintergrundbeleuchtung: blau, rot, grün, bernstein. helligkeit beliebig einstellbar. und man kann sich seine wunschhintergrundfarbe selbst basteln. die drei grundfarben können in ihrer leuchtintensität beliebig angesteuert werden, so sind alle farbkombinationen möglich.....wer´s braucht.

ach ja. den fehlerspeicher der abgasrelevanten bauteile kann man auch auslesen, und ggf. auch löschen. mein fazit: wer keine grosse MFA hat der bekommt für sein geld einen tausendsassa der es in sich hat. 2 jahre garantie. und für die ganz genauen. beim kauf wurde ich darauf hingewiesen das das kästchen kein E prüfzeichen hat. da vertrete ich aber die meinung das importeurs. ist es ein festeinbau oder nicht?

bis zum caddytreffen ist es nicht mehr lang. wenn sich einige dafür interessieren dann kann ich ja mal nach spezialkonditionen fragen und die teile dann mit zum caddytreffen bringen...

so long, günther

PS hoffe ich hab nichts vergessen

768 weitere Antworten
768 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von depeche

Aufgrund des Ablaufes dieses Thread sehe ich mich gezwungen die Handbuchaktion "Jetzt helfe ich mir selbst"
von mir aus abzubrechen. Was bei 20 Teilnehmern schon nicht funktioniert wird bei über 50 Bestellern erst recht nicht funktionieren.

Ich finde es nur Trauig das einige wenige eine solche Gemeinschaft-Aktion torpertieren und so zum Abbruch bringen. 🙁

Ich kann diesen Unsinn nun langsam nicht mehr lesen. Die Sammelaktion wird/wäre wie geplant durchgeführt worden, wenn die Bedingungen im Vorfeld klar gewesen wären, oder zumindest im Nachhinein - einfache - Fragen geklärt worden wären (und nicht per PM sondern öffentlich hier, weil offensichtlich mehrere ein Problem damit haben)! Wenn man so eine Aktion auf Vertrauensbasis macht, dann ist es doch selbstverständlich, das ganze so transparent wie möglich zu gestalten? Wo liegt das Problem vorher zu sagen, dass der Verkauf über die Firma XYZ abgewickelt wird oder zumindest im Nachhinein dazu Stellung nehmen? Das ist bis jetzt noch nicht passiert. Caddyhood hat ja dann selber noch geantwortet, dass er bei der Firma nicht mit drin steckt, was maYgO88 ja aus den gegebenen Umständen vermutet hat. In welchen Verhältnis er zu der Firma steht, ist mir bis jetzt noch nicht bekannt: Hat er die Firma für die Sammelbestellung beauftragt?

Dass dann die Rechnung/Unternehmung nicht einwandfrei ist (auf diverse Formfehler und Uneindeutigkeiten wurde ja schon hingewiesen) kommt noch dazu. Dabei handelt es sich um eine konstruktive Kritik am Vorgang, wofür man gerne eine Erklärung/Korrektur haben möchte und ist keineswegs als persönlicher Angriff aufzufassen. Wenn darin schon ein höherer Vertrauensverlust gesehen wird, halte ich die weiteren Zweifel durchaus für berechtigt - unabhängig wie frühere Sammelaktionen gelaufen sind.

Nichtsdestotrotz: Ich habe immer noch keinen offiziellen Widerruf von der besagten Firma erhalten. So lange der nicht raus ist, halte ich an der Auftragsbestätigung fest. Sicher haben auch schon andere im Laufe des heutigen Tages ihre Onlineüberweisungen getätigt.

Okay, ich bin ja sowieso noch dabei!!!! Danke Caddyhood!!!!

1. Torsten K.
2. Andreas1478
3. Tekas
4. grosscappo
5. Stephan VR

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr. Wie ich im Post vorher erwähnte hatte ich nur ein paar Fragen, die ich auch nur hier und nicht als PN reingeschrieben habe, weil ich auf meine erste PN zum Preis und der Adresse von Caddyhood nie eine Antwort bekommen habe.

Ganz am Anfang hatte ich sogar noch den Vorschlag gemacht gemeinsam jeweils 1EUR mehr zu bezahlen. Das Geld wäre also heute überwiesen worden. Da kann ich es nicht verstehen, wenn die 20 Stück sowieso schon bezahlt sind, warum Caddyhood nicht einfach ein paar mehr Informationen geben kann für die, die weder ihn noch die PFEIL Firma kennen und hier nur mitmachen, damit die 20 voll werden.

...ich kanns mir nicht verkneifen....aber ich bin echt froh das ich damals mein scangauge ganz normal und ohne viel durcheinander beim deutschen importeur bestellt habe.

fliege morgen für drei wochen in die usa. vielleicht bringe ich ein oder zwei stück mit.

g.

Zitat:

Original geschrieben von Kermit00

Zitat:

Aufgrund des Ablaufes dieses Thread sehe ich mich gezwungen die Handbuchaktion "Jetzt helfe ich mir selbst"
von mir aus abzubrechen. Was bei 20 Teilnehmern schon nicht funktioniert wird bei über 50 Bestellern erst recht nicht funktionieren.

Ich finde es nur Trauig das einige wenige eine solche Gemeinschaft-Aktion torpertieren und so zum Abbruch bringen. 🙁

Ich kann diesen Unsinn nun langsam nicht mehr lesen.

Unsinn ?

Ich soll mit wahrscheinlich über 1.200 Euro in Vorkasse gehen und muss mit ansehen wie in diesen Thread eine Bestellaktion den "Graben" runtergeht.  Wo Namen öffentlich gemacht werden und ohne jede Prüfung mit "dubios" in Verbindung gebracht werden. Nö, darauf hab ich ehrlich gesagt "keinen Bock"

Bin nach wie vor dabei:

1. Torsten K.
2. Andreas1478
3. Tekas
4. grosscappo
5. Stephan VR
6. Mio2

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ich kann diesen Unsinn nun langsam nicht mehr lesen.
Unsinn ?

Ich soll mit wahrscheinlich über 1.200 Euro in Vorkasse gehen und muss mit ansehen wie in diesen Thread eine Bestellaktion den "Graben" runtergeht. Wo Namen öffentlich gemacht werden und ohne jede Prüfung mit "dubios" in Verbindung gebracht werden. Nö, darauf hab ich ehrlich gesagt "keinen Bock"

Unsinn, dass angeblich irgendwer absichtlich die Aktion zum Abbruch bringen will, nur weil/indem er ein paar berechtigte Fragen gestellt hat! Ja, das ist in meinen Augen einfach Unsinn!

Welche Namen sind den öffentlich gemacht worden? Meinst Du etwa den Firmenname? Und was heißt ohne jede Prüfung? Es wurden genügend sachliche Ungereimtheiten/Formfehler genannt, die berechtigte Zweifel aufwerfen! Die hätten einfach durch kurze Klärung beseitigt werden können und alle wären zufrieden. So bleibt aber jene Firma im Zusammenhang mit "dubios" weiterhin stehen, womit sie sich sicher imagemäßig in der Tat keinen Gefallen tut.

Zitat:

Welche Namen sind den öffentlich gemacht worden? Meinst Du etwa den Firmenname? Und was heißt ohne jede Prüfung? Es wurden genügend sachliche Ungereimtheiten/Formfehler genannt, die berechtigte Zweifel aufwerfen! Die hätten einfach durch kurze Klärung beseitigt werden können und alle wären zufrieden. So bleibt aber jene Firma im Zusammenhang mit "dubios" weiterhin stehen, womit sie sich sicher imagemäßig in der Tat keinen Gefallen tut.

Hier wäre ich sehr vorsichtig:

Empfohlen wird mal den § 186 StGB (Üble Nachrede) und § 187 StGB (Verleumdung) zu lesen.

Für mich ist das Thema damit erledigt. Für die Buchbestellung hat sich ja inzwischen ein Nachfolger gefunden.

Irgendwie finde ich das klasse, wie jeder jedem das Wort verdreht.

Nochmals für alle dies noch nicht mitbekommen haben, es ging lediglich um die ein oder andere kleine Unsicherheit, was das Zielkonto anging, da für uns von vornherein nicht klar war, dass es von einer Privatperson organisiert wird, jedoch aber über eine Firma läuft.
Was erschwerend eben noch dummerweise hinzu kam war die Tatsache, dass die auf der Rechnung angegebenen Homepage der Firma, wie ich im nachhinein ebenfalls über einen kurzen PM Austausch mit dem Organisator erfahren habe, momentan im Aufbau ist und daher verständlicherweise auch die hp.

Das war alles, wir haben uns weder geweigert das Geld trotzdem zu überweisen, habe ich persönlich kein Problem damit, noch wollten wir unbedingt abspringen.

Für uns, ich nenne uns mal "Außenseiter" dieses Forums, stellte sich dann verständlicherweise die ganze Situation erst mal unsicher dar, da es an klärenden Worten fehlte.
Und dass wir euch nicht gleich vertrauen sollte man uns nicht übel nehmen und ihr euch bitte auch nicht persönlich, dies bedarf keiner weiteren Erläuterung.

Alles in allem, wenn die Rechnungen noch aktuell sind, sämtliche auf der Rechnung abgedruckten Daten korrekt, bedarf es aus meiner Sicht auch keiner neuen Liste, sondern der einfachen Fortsetzung des bisherigen Vorhabens...

Oh man, was für ein dreck😠

bin auch noch dabei

1. Torsten K.

2. Andreas1478

3. Tekas

4. grosscappo

5. Stephan VR

6. Mio2

7. Leemee

Aber wer ist jetzt "chrisstoph"
und wie sieht seine Abwicklung aus?

es soll sich derjenige Bitte Melden der die Sammelbestellung
organisiert und die Abwicklung der Bestellung in der
Fußzeile immer mit heinnenkopieren.
Somit weiß jeder was in erwartet.
(Eine Namensbezogene Rechnung ist nicht notwendig,
weil einzig das Produkt eine Garantie besitzt und ist
nicht Besitzergebunden.)
Auch den Gesamtkosten auflisten.

Ansonsten gebe es noch die Möglichkeit auf der ebay
seite selbst einen "Verkauf" des Scangauge anzubieten,
mit Hinweis auf die Sammelbestellung.
Und das die Auktion selbst kein Verkauf des Produktes ist.
sondern nur ein Hinweis zur aktuellen Sammelbestellung.

Zitat:

Alles in allem, wenn die Rechnungen noch aktuell sind, sämtliche auf der Rechnung abgedruckten Daten korrekt, bedarf es aus meiner Sicht auch keiner neuen Liste, sondern der einfachen Fortsetzung des bisherigen Vorhabens...

ja wie den jetzt😕

es sind doch 1-2 Leute abgesprungen
jetzt doch noch überweisen??

Moin,

jetzt muß ich auch was dazu sagen. Ich hab zwar kein Teil bestellt, aber mir ist etgwas aufgefallen: die ganzen sammelaktionen, die hier im Forum gemacht wurden, waren alles nur caddy fahrer. Da hat keiner gemeckert oder gemosert, geschweige was über die modalitäten gesagt. es wurde alles zur Zufriedenheit erledigt.
Jetzt wird eine Aktion gestartet und da kommen aus einem anderem forum und bringen unruhe in die Aktion. Die Folge es wird gedroht alles abzubrechen bzw. der Initiator der Sammelaktionen steigt aus der sache aus. Nicht nur den der Scangauge sondern auch der Caddy Bücher.
Das beste ist Caddy fahrer bleiben, in solchen Sachen, unter sich. Da gibt es unbegrenzten vertrauen.
So das mußte mal gesagt werden.

Ciao

Voll am Tema vorbei.
Sollen alle unter sich bleiben?

Was für eine Weltanschaung 🙁

Und jetzt bitte nur zum Sachverhalt der Sammelbestellung,
möchte das jetzt zum Abschluß bringen und mein
Geld loswerden😁

@ manya21:

du bist ja die/der Allerhellste hier oder, deine Einstellung ist die Beste 🙄...

Ja mir wäre es auch recht, wenn wir mal jetzt klar gesagt bekommen ob

1. Die Aktion noch steht (natürlich abhängig von den Abspringer bzw. Nichtabspringer)
2. sollte die Aktion und die Rechnungen noch stehen, einfach eine kurze Bestätigung des Zielkontos

ansonsten, sollte die Aktion nicht mehr stehen, was für den einen mehr den andern weniger verständlich wäre, bitte ich auch dies klar und eutlich kund zu tun.

allo,

man man man das ist doch hier zum Kotzen,da wird die Seriosität von Caddyhood an gezweifelt.Ich hätte gezweifelt wenn er seit zwei Tagen im Forum ist und die Sammelaktion Durchführen möchte aber doch nicht so.Und wenn er sich noch wem mit ins Boot holt,nicht mehr wie richtig ich hätte genau so gehandelt.Ich bin natürlich noch dabei.

1. Torsten K.
 2. Andreas1478
 3. Tekas
 4. grosscappo
 5. Stephan VR
 6. Mio2
 7. Leemee
8.EVO TDI

Meine Sicht der Dinge!

Ich glaube es wird langsam Zeit und notwendig mein Schweigen zu brechen um meine Sichtweise und Handlungsweise darzulegen!

Was sich Einzelne hier herausgenommen haben grenzt schon hart an Dummheit und Dreistheit! Ich lasse die Wortwahl „dubios“ einfach nicht zu! Mir fehlen immer noch die Worte, über soviel Gedankenlosigkeit! Das eine Gruppe darunter leiden könnte, wird einem „Elefanten im Porzellanladen“ immer erst hinter her bewusst oder auch nicht. Selbst zusammengestrickte Begründungsversuche versanden im Nichts! Weil man Nichts von dem verstanden hat worum es sich eigentlich dreht!

Ich habe mich mit meiner Sammelbestellaktion nie in den Vordergrund drängen wollen! Ich bin gebeten worden hier eine 2. Aktion geduldig durchzuführen!

Mit der Preisgabe der persönlichen Adressdaten und Email Adresse hat jeder eine Vertrauensebene betreten und das Forum verlassen!

Für alle persönlichen Daten die mir übermittelt worden sind, trage ich die Verantwortung!

Danach gehörten Details und die Nennung von Namen nicht mehr in diesen Thread! Wer sich unsicher auf dieser Ebene fühlt, hat immer die Möglichkeit aus der Gemeinschaft auszutreten! Wer im Vorfeld bedenken an der von mir initiierten Sammelbestellaktion hatte, dem stand die Möglichkeit offen den gesamten Thread aufmerksam zu studieren! Wem das zu umfangreich und zu wenig aussagekräftig gewesen wäre, hätte an diesem weiteren Punkt seine Entscheidung finden müssen sich nicht zur Teilnahme zu melden!

Aber gelesen wird nicht mehr! Es wird auch nicht mehr verstanden! Es wird sofort „draufgehauen“!

Ich habe meine Integrität und Zuverlässigkeit schon unter Beweis gestellt Von den Interessenten der Sammelaktion - keiner! Und wer sich als Neuling in einem Forum tummelt, sollte oft besser in der ersten Zeit aufmerksam lesen und von den alten „Hasen“ lernen! Daher zieht das Argument auch nicht mehr, eine Rechnungsstellung über eine Firma die man nicht kennt in Frage zu stellen! Diejenigen Zweifler kennen mich auch nicht! Aber keiner hat sich gefragt woher hat diese Firma meine Daten hat und berechnet mir etwas, was ich haben will! Aus der letzten ScangaugeII Sammelbestellung sind auch aus „Fremden“ viele zu Freunden geworden! Aber das haben viele aus der ersten Aktion auch in Worte und Bilder gefasst!

Nicht ich bin dafür zuständig und verantwortlich jedem Einzelnen ein rundum sorglos Paket wider seiner Zweifel zu schnüren! Ich bin nicht die „Amme“ von Individualisten!

Ich trage nur die Verantwortung die initiierte Bestellaktion nicht zum Flop werden zu lassen. D. h. im Klartext ich trage Sorge dafür das irgendwo 2.600,00 € Geldmittel zur Verfügung stehen. Das die fraglichen Geräte zeitnah geliefert werden, damit jeder Einzelne einer Gemeinschaft, sein Gerät nach seiner Zahlung zeitnah geliefert bekommt. Zudem obliegt meinem Verantwortungsbereich das den gesetzlichen Rahmenbedingungen genüge getragen wird um nicht zur Zielscheibe der Finanzbehörden zu werden. Was heute Gang und Gebe geworden ist. Als Stichworte sei hier nur aufgeführt „Scheinselbstständigkeit“ und „Steuerhinterziehung“! Wer jetzt noch der Ansicht ist das das alles nicht stimmt und wahr sein kann, sollte schnell aufwachen! Doch das gibt es jeden Tag! Die Höchstgrenze liegt bei 600 Euro / pro Monat als Privatperson! Ob hier und/oder bei ebay! „Big-Brother“ guckt uns jeden Tag auf die Finger! Und an Diejenigen gerichtet, das man eine zwei-einhalb Tausend Euro Aktion als Privatperson durchzieht, denen sei empfohlen wach zu werden! In welcher Welt lebt ihr? Mit einer offiziellen gewerblichen Basis war die zweite Vertrauensebene geschaffen worden! Wenn diese aber in Frage gestellt wird, muss sich auch der Geschäftspartner fragen, wie vertrauenswürdig ist an diesem Punkt mein Gegenüber. Wie sieht das mit der Kreditwürdigkeit des Foren-Mitgliedes aus? Wird die Rechnung bezahlt? Wie sieht jetzt meine Kalkulation aus? Ich bin mit der initiierten Sammelaktion nicht die Zielscheibe die es galt zu torpedieren, weil man keine Rechnung und Auftragsbestätigung lesen kann oder verstehen will! Hat man für sich selbst erkannt, dass man doch nicht der großspuriges Betriebswirtschaftler ist und doch lieber sein Geld im Geldbeutel behalten möchte! Jeder kann seine Entscheidung für sich selbst treffen. Wer meint die Dinger selbst aus den USA importieren zu wollen, wird seine Erfahrungen bei der Einfuhr machen können! Aber das trägt man nicht in aller Öffentlichkeit aus! Das ist nach meiner Ansicht hochgradig unprofessionell und gedankenlos und hat mit den Grundsätzen von Foren nichts zu tun! An diesem Punkt ist ein Jeder angreifbar!

Und was haben die Interessenten der Sammelbestellaktion bisher getan! – NICHTS!

Ich glaube, manch einem ist auch noch nicht in sein Bewusstsein gelangt, dass eine solche Aktion Arbeit macht! Viel Arbeit! Aber nach allen Wortmeldung zu urteilen und nach meinem ziehen der Reißleine, und der Masse an über 60 (!) verständnisvollen PN an mich direkt gerichtet, finde ich bisher noch keine schlüssigen Argumente, weshalb ich diese Aktion nicht zum Flop werden zu lassen soll!

Wenn einer aus einer Gemeinschaft ausbricht kann der Rest der Gemeinschaft nicht mehr stabil sein! Wer der Ansicht ist, ich würde bei dieser Aktion auch eine „goldene Nase“ verdienen dem sei gesagt, dass das nicht der Fall ist. Ich habe zu keiner Zeit hier gewerblich geworben, noch ist bei dem Preisniveau der Anschein eines überzogenen Verkaufspreises. Ich kann auch nicht den Preis um weitere 10% runterhandeln, wie es arrogant ein Interessent von mir gefordert hat! Ich sehe mich als Stützpfeiler einer Gemeinschaft! Hierzu brauche ich auch keinen Euro mehr! Mein Anspruch ist die Gemeinnützigkeit und nicht die Eigennützigkeit!

Was mich verständnislos macht und verärgert hat, ist einfach der Anspruch der Gemeinschaft, ich müsse mich rechtfertigen! Warum rechtfertigten sich nicht ein jeder Einzelne. Wir werden jeden Tag von den Medien verunsichert! Es gibt viele schwarze Schafe! Aber jeder sollte 3 mal sieben sein, um Gut von Böse oder Listig von arglistig unterscheiden zu können. Ich behaupte aber das es gerade hier in diesem Teil von MOTOR-TALK es eine Gemeinschaft der Caddy Fahrer gibt, wo jeder Jedem vertrauen kann! Und dazu zu gehören ist eine Verantwortung!

Ich glaube aber auch diese Geschichte zeigt auf, dass das Tod von Sammelaktionen ist! So geht es nicht!

- Aber wie soll es gehen?

Bis gleich!
Christoph … für alle die immer noch Nichts verstanden haben!

Deine Antwort