ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC und nach Mopf Bremse

SBC und nach Mopf Bremse

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 16:24

Die Frage, welche Bremse besser ist, wird ja in diversen Threads leidenschaftlich diskutiert. Hier mal Ergebnisse aus der Auto Motor und Sport.

Im Heft 2/06 wurde u.a. ein E 320 CDI T 4matic mit SBC (vormopf), im Heft 12/06 ein gemopfter E 500 mit neuer Bremse getestet.

Beide Fahrzeuge in Elegance Ausführung, beide mit Airmatic, beide mit exakt den gleichen Reifen (245/45 R 17 W, Continental Sport Contact2). In dieser Konstellation halte ich den Bremsvergleich für einigermaßen legitim.

Ergebnis:

aus 100km/h kalt leer: 38 m (neu), 39 m (SBC)

aus 100km/h kalt beladen: 38 m (neu), 39 m (SBC)

aus 100km/h warm beladen: 38 m (neu), 39 m (SBC)

µ-split-Bremsweg: 92 m (neu), 99 m (SBC)

Man kann also sagen, dass die neue Bremse zumindest nicht schlechter ist.

Übrigens: ein mitgetesteter BMW 550i bremste schlechter, hatte allerdings auch schmalere Reifen montiert.

Grüße

BravoSiera

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit in die Welt erstmal,

Sie SBC Bremse ist nie entwickelt worden um ultrakurze Bremswege zu erzielen, sondern mit der Prämisse,der Vernetzung aller elektronischen Fahrerassistentsysteme.

Keine andere Bremse berechnet die erforderliche Bremskraft individuell pro Rad und bietet so die größtmögliche Bremskraft in Kurven-und zwar ohne das ESP eingreifen muss.Die SBC erhöht gezielt an den kurvenäußeren Rädern den Bremsdruck und die Vormopf E-Klasse bleibt fahrstabil.

Die Chance von großen Stückzahlen ist vertan, den die andern Hersteller haben nicht mitgezogen und die Herstellung der Hitec-Bremse ist viel zu teuer für die Serie geblieben.

So bleibt die Bremse nur bei den gehobenen Mercedes-Benz Modellen SL und dem Maybach Standart. Wer nun glaubt das den Topmodellen ein unsichere Bremstechnik verpasst wird liegt deutlich daneben. Eine bessere Möglicht, die Bremse rückzurüsten um pro verkauften Auto eine massiv höhere Marge zu erzielen, gibt’s doch gar nicht.

So sind alle wieder zufrieden und froh.

Rudolf, bekennender SBC-Fan

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Eines versteh ich auch immer noch nicht:

Was immer die "Bestell-Sticheleien" gegen mich bringen sollen?

Gegenfrage: Was bringt denn dein Genörgel an der E-Klasse? Es interessiert doch niemanden.

am 1. Juli 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wenn ich mir -irgendwann mal- ein neues Auto (E200K oder 525i/530i) gekauft habe, lasse ich es Euch schon wissen ...

Alles klar, dann meldest du dich also bis dahin nicht mehr. In dem Fall würde ich sagen: "Bis in 10 Jahren". Allerdings werde ich dann vermutlich nicht mehr im 211 Forum sein. Wie schade. :D

PS: Die Sitze im Sportpaket sind ein Mehr!!!!!!wert. Das Wort ist dir bekannt oder? Und hier wird niemand zu irgendwas gezwungen. Und jetzt komm mir ja nicht mit so einer Scheiße, wie Mercedesfanatiker und schön reden. Das sind ganz einfache und objektive markt- und produktwirtschaftliche Zusammenhänge. Aber zu dem Blödsinn den du in deinem Beitrag wieder verzapft hast sage ich es mal ganz einfach:

1. Du bist nicht im Traumland wo du dir alles wünschen kannst, und alles haben kannst.

2. Geiz ist Geil. Ganz ganz toll. Aber wer geizt hat keine Auswahl. Damit komme ich auf Punkt 1 zurück. Es gibt zwei Möglichkeiten: Geld ausgeben und bekommen was man haben möchte, oder rumgeizen und mit nem alten W124 rumfahren, weil man mit Geiz eben genau nicht alles bekommt, was man gerne hätte.

@boofoode: Wie immer hast du Recht.

So, wieder viel Zeit verschwendet. Aber da du ja vermutlich zu deinem Wort stehen wirst, geht das als Abschiedsbeitrag schon in Ordnung. Also, dann machs gut.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

über 4m m e h r Bremsweg !!!

dann mach es wie ich, brems einfach 4m früher.

Zitat:

Original geschrieben von houston

dann mach es wie ich, brems einfach 4m früher.

Braucht er nicht mal: Seine alte Karre bremst doch noch schlechter. Wenn er sich beim Bremsen genau wie bisher verhält, wird er immer früher zum Stehen kommen als mit seinem 17 Jahre alten W124.

Ich finde die Beurteilung der MOPF-Bremse anhand eines einzigen Tests der Autobild ziemlich kurzsichtig. Passt gar nicht zu dem sonst so weltgewandten Rambello, der besonders gerne mit US-Studien dick aufträgt :D

@ tommy_neu

Ich wäre ja schon mit den ganz normalen SerienSTOFFsitzen

zufrieden, wenn man die (auch ohne Aufpreis - bzw. logischerweise sogar mit Minderpreis...) beim "Sportpaket" wählen könnte.

Bitte erklär mir doch noch , w o r i n - außer der leichteren Reinigung, wenn die Frau sie mal wieder bei einer schnellen Kurvenhatz vollgekotzt hat - der von Dir genannte MEHRwert dieser Plastic-Sitze sonst noch besteht ???

-Daß man im Sommer immer schön feucht im eigenen Schwitzwasser sitzt ?

-Oder soll man da noch die Sitzheizung anstellen?

-Daß sie im Sommer beim Einsteigen unerträglich heiß sind?

-Daß sie sich im Winter beim Einsteigen unangenehm kalt anfühlen ?

Wer unbedingt Plastic-Sitze will, kann auch U_Bahn fahren...

am 2. Juli 2006 um 11:10

Ich finde es bemerkenswert, wie unser W124-Fahrer immer wieder Vorwände findet, um den 211 nicht kaufen zu müssen. Jetzt ist es plötzlich das Kunstleder mit Sportpaket.

Allerdings muss ich sagen, dass ich eher froh wäre, wenn er einen Audi oder BMW kauft als einen 211. Dann wären wir ihn los...Obwohl: Die armen Audi und BMW-Fahrer.....

am 2. Juli 2006 um 11:21

Hä, was machst du hier? Du hast dir doch sicherlich noch keinen W211 gekauft. Dann wolltest du dich doch wiedermelden. Das ist dann jetzt aber zu früh.

So, jetzt aber nochmal gaaaanz langsam. Du hast sicher gelesen, dass ich von markt- und produktwirtschaftlichen Zusammenhängen gesprochen habe. Deswegen sehen wir jetzt beide mal in die Preisliste. Da kosten die im Sportpaket enthaltenen Sitze ca. 500 Euro Aufpreis. Bekommst du sie also kostenlos dazu ist das ein Mehrwert. Das verstehst du oder? Is nämlich garnicht schwer.

So, da du ja offensichtlich, wie schon mehrmals erwähnt geizig bist, bist du "interessiert" am 200K. Du möchtest das Geld für einen 500er nicht ausgeben, aber dessen Bremswerte. Du möchtest nur Geld ausgeben fürs Sportpaket, aber trotzdem die normalen Sitze (oder vielleicht auch nur die Stoffsitze, Sportsitze dürfen es wahrscheinlich trotzdem sein, sonst würdeste ein bisschen meckern, ne? Dir ist aber schon klar, dass es erheblich teurer für Mercedes zu produzieren wäre, wenn sie für alles alle Optionen anbieten würden, oder? Und an wen sie das weitergeben ist dir auch bewusst oder? Dann würdeste wieder ein bisschen meckern oder?). Das Ganze ist aber ein Paket. Ein Paket beinhaltet einige Dinge, deswegen nennt man es Paket. Da kannst du nicht einfach überall drin rumfummeln. Das ist nunmal so. Wenn du das willst, dann sei zur Hölle nicht so ein Geizhals, dann ist es nämlich auch möglich.

Und jetzt steh gefälligst zu deinem Wort und verschwinde.

EDIT: Lieber wärs uns wohl allen Richie, aber uns ist ja leider auch allen klar, dass er weder jemals ein neues Auto kaufen wird, noch irgendwann mit seiner elenden Nörgelei aufhören wird. Und du hast recht. Die BMW- und Audi-Fahrer würden mir auch zu Leid tun. Aber vielleicht wäre ja auch was koreanisches das Richtige für Rambello. Da bekommt er auch mit Sicherheit Stoffsitze, aber ob er die noch will, wenn er sie haben kann. :D

Als wenn man gezwungen würde, das Sportpaket zu kaufen...

@ Mercer

Die E60-Fraktion beschäftigt er auch schon mit den wichtigen Fragen des Lebens.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was denn nun?

Weiß jemand, ob man beim E60 die Batterie schadlos zum "Master-Reset" oder zum Tausch für eine neue Batterie abklemmen kann, oder nicht?

Nur geantwortet hat ihm niemand :D

Wie setzt man eigentlich das Service-Menü im 5er zurück :D

am 2. Juli 2006 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

-Daß man im Sommer immer schön feucht im eigenen Schwitzwasser sitzt ?

-Oder soll man da noch die Sitzheizung anstellen?

-Daß sie im Sommer beim Einsteigen unerträglich heiß sind?

-Daß sie sich im Winter beim Einsteigen unangenehm kalt anfühlen ?

Wer unbedingt Plastic-Sitze will, kann auch U_Bahn fahren...

Du hast also bei deinen endlosen Testfahrten mit dem 211er diese schweren Mängel festgestellt.

Du bringst demnach eine solche Leibesfülle in den Sitz, dass ein Luftaustausch am Allerwertesten und am Rücken wegen der Sperrfettschicht nicht erfolgen kann. Dann ist eine Sitzheizung für dich doch im Dauerbetrieb eine tolle Sache. Heizen bis das Fett schmilzt.

Sofern vorhanden, sind Fortpflanzungsfähige Anhängsel zu schützen.

Wenn dir die Sitze im Sommer zu heiss sind, konntest du dir Code 596 nicht leisten.

Wenn dir die Sitze im Winter zu kalt sind, konntest du dir Code 228 und weiteres nicht leisten.

Rambello, du bist ´ne arme Socke bzw. ein armes Tröllchen, deine Erfahrungen mit der U-Bahn zeigt es.

 

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wenn ich mir -irgendwann mal- ein neues Auto (E200K oder 525i/530i) gekauft habe, lasse ich es Euch schon wissen ...

...wenn dann hast du lediglich Dummenglück beim Lotto!

Zitat:

Original geschrieben von pv125

...wenn dann hast du lediglich Dummenglück beim Lotto!

Oder seine bedeutenden Freunde aus dem Bundestag haben ihm geholfen :D

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Bitte erklär mir doch noch , w o r i n - außer der leichteren Reinigung, wenn die Frau sie mal wieder bei einer schnellen Kurvenhatz vollgekotzt hat - der von Dir genannte MEHRwert dieser Plastic-Sitze sonst noch besteht ???

-Daß man im Sommer immer schön feucht im eigenen Schwitzwasser sitzt ?

-Oder soll man da noch die Sitzheizung anstellen?

-Daß sie im Sommer beim Einsteigen unerträglich heiß sind?

-Daß sie sich im Winter beim Einsteigen unangenehm kalt anfühlen ?

Wer unbedingt Plastic-Sitze will, kann auch U_Bahn fahren...

Bevor noch jemand die Hirngespinste glaubt, die der Dauernörgler hier mal wieder in die Welt setzt, gibt es unter folgendem Link einen Erfahrungsbericht zum gemopften E 220 CDI T mit Leder ARTICO:

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=37760

Gruß

In der aktuellen ADAC Motorwelt ist ein Test des gemopften E 220 CDI ohne Sportpaket. Der Bremsweg beträgt 36,5 m. Soviel zum Wert der Autobild-Artikel.

Gruß

Bei der Angabe des Bremsweg, kann doch sowieso nur ein Mittelwert angegeben werden, da eben sehr viele Faktoren Einfluss auf den jeweiligen Bremsweg haben.

Die größeren und gelochten Bremsscheiben im Sportpaket haben weniger Einfluss auf den Bremsweg sondern sind einfach noch standhafter in Extremsituationen als es die Serienbremse ohnehin schon ist.

Die bisherigen technischen Beiträge dieses Freaks hier im Forum waren allesamt sehr amüsant zu lesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen