SBC-Steuergerät reparieren
Hallo Gemeinde....
Habe mir vor einem halben Jahr ein Vor Mopf gekauft, bei dem jetzt das SBC Steuergerät getauscht werden muß..
Beim Freundlichen sollte ich 50 % der Kosten selbst zahlen, wären mit Mehrchensteuer immer noch so um die 1500 Euronen gewesen.
Habe mir eine freie Werkstatt gesucht, die auch Mercedesfahrzeuge verkaufen, für den Meister dort war es kein Problem er hatte diesen Fall schon mehrfach.
Sie bauen das SBC Steuergerät aus und schicken es weg zum reparieren, dort werden neue Kohlefedern
verbaut und der Zähler wird zurück gedreht... Die ganze Reparatur wird mich um die 400 Euronen kosten.
Vertraue mal voll und ganz dem Meister dort, denn er wird wissen was er macht und billig im gegensatz zu Mercedes ist es allemal.
Werde mich hier wieder melden, wenn ich meinen Dicken auf dem Hof stehen habe und euch meine Erfahrung berichten...
Bis dahin gut Fahrt!!
Beste Antwort im Thema
Wird langsam Zeit, dass einige hier ihr Arme-Leute-Auto für einen 212er in Zahlung geben und sich ins Nachbarforum begeben.
Es wird hier mehr und mehr um günstige Reparaturen gehen, da die Autos nunmal im unteren Preisrahmen angelangt sind.
Daher finde ich es überhaupt nicht daneben, sich über günstige Reparaturmöglichkeiten für die SBC auszutauschen, gerade die ältesten und günstigsten Fahrzeuge der Baureihe sind zumindest überwiegend aus der Kulanzregelung herausgefallen.
Einem Besitzer eines solchen Autos unter vielfältigen Schmähungen den Verkauf seines Fahrzeugs anzuraten, ist wenig zielführend.
Ich für meinen Teil würde gern Näheres über eine preisgünstige und funktionsfähige Lösung für die SBC-Problematik erfahren.
Daher: nur nicht von irgendwelchen Schlaumeiern einschüchtern lassen, die alles besser wissen wollen, bei jedem Problem aber gleich die Mercedeswerkstatt aufsuchen.
Und dann jeden niedermachen, der es ihnen nicht gleichtut.
Das ist einfach, das kann jeder.
399 Antworten
Nicht wenn man es im Zuge von Kulanz eingebaut bekam mit der Begründung es ist ein Sicherheitsrisiko😁
Ja viel zu teuer. Wollte bloß wissen ob es das gibt und was es kostet.
Aber zurück zu den Kohlen und zu meiner Frage von vorhin.
Hat jemand die Kohlen bei der SBC Bremse getauscht? Und sind es ebenfalls die J41 Kohlen?
Gruß
Soll das der Händler-Spar-Support sein? Wenn sollte man das schon so reparieren, dass die Kunden eine Chance haben irgendwann ein weiteres Auto kaufen können und nicht mit diesem Auto sterben.
Ähnliche Themen
Mich würde ja mal interessieren, was eine SBC-Reparatur/Austausch bei einer DB-Niederlassung in Polen kostet?
So hätte man einen günstigeren Preis UND DB-Qualität!
Aber leider kann ich kein polnisch, um dort nachzufragen...
Hallo Mathias.
Das Teil kostet knapp 1400,- plus Steuer
Überall gleich.
Was in Polen günstig sein kann ist das Einbau
Unter 1800,- kommst du nicht weg.
Hier zu Lande bekommt man Alternative für 1200,- inkl Einbau schau mal hier Mit feundlichen Grüßen
https://www.ebay.de/itm/122687364439
Quatsch!
Elektronisch instandsetzen ist einfach reseten... das ist Pfusch und fahrlässig!
Für 1100 inkl Einbau sollte man das ordentlich beheben können
Also zum Glück ist meine SBC noch in Ordnung. Aber wenn die mal über den Jordan geht, würde ich die vorzugsweise reparieren lassen, jedoch nur von autorisierten Fachbetrieben und wenn das nicht geht eben bei Mercedes. Deswegen dachte ich wäre vielleicht DB in Polen eine Alternative. Ich wollte mal per E-Mail eine Anfrage nach Polen schicken, aber ich komme mit der polnischen Website nicht klar...
899 incl. Steuer ist doch nun günstig für's Teil.
Das würde ich dann in einer freien, auf DB spezialisierten Werkstatt einbauen lassen und nicht nach Polen fahren.
Nee, ich würde es selber einbauen, wenn Überholung des Motors nicht geht.
Harry
Den Preis von Bosch und noch das Benzin nach Polen wird MercedesPolen bestimmt nicht unterbieten. Ausserdem warum damit beschäftigen wenn alles ok ist.
Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Betrieb:
https://www.pr-mechatronics.com/
Die machen ja schon recht markige Sprüche und vollmundige Versprechungen.
Bzw. hier in der Anzeige sind ausführlichere Beschreibungen und Bilder:
Zitat:
@musti21 schrieb am 11. September 2017 um 09:10:14 Uhr:
Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Betrieb:https://www.pr-mechatronics.com/
Die machen ja schon recht markige Sprüche und vollmundige Versprechungen.
Bzw. hier in der Anzeige sind ausführlichere Beschreibungen und Bilder:
Ich kann meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Ich werde aber auch die Dienste in Anspruch nehmen, wenn es soweit ist. Aktuell wird die SBC immer lauter und pumpt häufiger. Dauert wohl nicht mehr lange :-)
Na ja die augenscheinlich anständige Instandsetzung mit Druckspeicher ist ja auch schon bei 710€.Da bekommt man schon für ein paar Euro mehr gleich eine neue von Bosch.
Daher halte ich es für unrentabel überhaupt instandsetzen.
Ich war schon einmal dort.
Für mich haben die einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
Die hatten jede Menge SBS`s auf dem Tisch liegen und haben mir die Schwachstellen gezeigt.
Ja ich glaube es ja, dass die das auch gut machen. Aber warum sollte man man 710€ ausgeben um seine 001 oder 005 Einheit reparieren zu lassen, wenn man für 800€ eine nigel nagel neue 009 von Bosch bekommt. Die 009 dürfte die Lebenszeit unserer 211 überdauern.