SBC-Hold durch Software-Update weggeknipst

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt behauptet, dass SBC Hold durch ein Update deaktiviert wurde, weil zu viele Kunden damit nicht klar gekommen wären.

Will ich es nun aktivieren, kommt die Meldung "SBC-Hold nicht verfügbar... (siehe Anhang).

Stimmt das? Oder haben die nur keine Ahnung?

Help!

Beste Antwort im Thema

Mercedes wird bestimmt nicht wegen Dir eine Spezialsoftware entwickeln die nur bei Deinem Auto SBC-Hold deaktiviert. Zumal das eine der wesentlichsten Funktionen ist die der 211er kurz nach Markteinführung bekommen hat. Und diese Funktion ist bei keinem 211er ausgebaut worden.

Bei Dir tippe ich auf zwei Möglichkeiten:
- Dein 211er ist ein ganz frühes Modell bei dem das noch gar nicht drin war. Was steht denn in der BA? wird es da beschrieben?
- Es liegt irgendeine Störung vor die diese Meldung bringt - warum auch immer.

Wenn Du es nicht sicher weißt, so fahr mal zu einer anderen Mercedes-Werkstatt und frag dort einen Meister.

Gruß
Hyperbel

21 weitere Antworten
21 Antworten

Habe leider keine Garantie mehr. Was kostet das Wählhebelmodul inkl. Austausch? Gibt es da noch andere Symptome für den Defekt?

Zitat:

Original geschrieben von funny2210

Habe leider keine Garantie mehr. Was kostet das Wählhebelmodul inkl. Austausch? Gibt es da noch andere Symptome für den Defekt?

Schaust Du in der Suche😉

http://www.motor-talk.de/.../...bc-h-ausser-funktion-t2231546.html?...

SBC-Hold nicht verfügbar hat es bei mir auch manchmal geheißen, aber immer zeitgleich, wenn es im KI geheißen hat: "ESP defekt, zur Werkstatt fahren". Bei Neustart war aber sowohl die Fehlermeldung "ESP defekt..." verschwunden, sowie auch SBC-Hold nicht verfügbar. Der Tempomat und der Tempolimiter setzten auch aus, bei Neustart wieder ein.
mfg sillergi

Zitat:

Original geschrieben von funny2210

Hallo Zusammen,

meine Werkstatt behauptet, dass SBC Hold durch ein Update deaktiviert wurde, weil zu viele Kunden damit nicht klar gekommen wären.

Will ich es nun aktivieren, kommt die Meldung "SBC-Hold nicht verfügbar... (siehe Anhang).

Stimmt das? Oder haben die nur keine Ahnung?

Help!

War heute zum Service und habe den 🙂 danach gefragt, es gibt definitiv keine Maßnahme bei MB

SBC Hold zu deaktivieren. Wenn diese Meldung erscheint liegen da andere Gründe vor.