ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Bremse selbermachen

SBC Bremse selbermachen

Themenstarteram 17. März 2006 um 9:24

Hallo.

Ich habe von einem MB Mitarbeiter erfahren, das die SBC Bremse ohne Gefahren selber gewechselt werden kann. Einzige Vorausetzung ist, das das Auto während des Arbeitsvorganges verriegelt sein muß. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Wer hat es schon ausprobiert??

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. März 2006 um 9:28

Mach's nicht - ganz einfach ;)

Das mit dem Verriegeln halte ich für ein Gerücht, oft genug hört man ja nach Verriegeln des Fahrzeuges noch Geräusche von der SBC.

am 17. März 2006 um 9:43

Hallo,

wahrscheinlich wird keiner kompetent antworten, da ja ganz offensichtlich nur ganz wenige der Forumsteilnehmer tatsächlich einen eigenen oder "echten" (statt Matchboxauto) W211 haben .....

mfG rb

am 17. März 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von ruthbeck

Hallo,

wahrscheinlich wird keiner kompetent antworten, da ja ganz offensichtlich nur ganz wenige der Forumsteilnehmer tatsächlich einen eigenen oder "echten" (statt Matchboxauto) W211 haben .....

mfG rb

Jau, Leute wie dich braucht dieses Forum!

Habe mir eben noch deine anderen Postings durchgelesen, ich glaube ein einziger davon war produktiv.

Wäre das W211-Forum ein Segelschiff, das in Seenot geraten ist, wären Leute wie du die Ersten, die über Bord geschmissen werden um unnötigen Ballast zu verringern.

Zitat:

Original geschrieben von ruthbeck

Hallo,

wahrscheinlich wird keiner kompetent antworten, da ja ganz offensichtlich nur ganz wenige der Forumsteilnehmer tatsächlich einen eigenen oder "echten" (statt Matchboxauto) W211 haben .....

mfG rb

Na dann zeig uns doch mal dein Matchboxauto*lach*

@Superbiene

Ja du kannst das machen, da gibts nen Link hier zu nem Taxiforum wo das ganz genau beschrieben ist. Einfach mal über die Suchfunktion probieren. Aber so teuer ist der Bremsenwechsel auch nicht bei MB. Hab für meinen 320er ca 320€ für Scheiben und Beläge vorne bezahlt.

Ansonsten bietet ate auch noch ein Bremsendeaktivierungsgerät an, was sicherer ist als die Aktion mit Fahrzeug verriegeln usw.

bitte nicht schon wieder - das gabs hier ebenso wie die mega legendären verbrauchsrekord freds schon zigfach.

@ruthbeck

JA! ich stehe auch jeden morgen mit ner latte auf weil ich auch einer von aber hunderttausend leuten bin die ein derart exclusives und für den normalsterblichen kaum erschwingliches auto haben...

deswegen gibbs die auch so oft als taxi - nicht wg der beförderung sondern weil das fussvolk auf die art auch mal dran schnuppern kann nicht wahr? musstest du schon autogramme wegen der schüssel geben?

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

bitte nicht schon wieder - das gabs hier ebenso wie die mega legendären verbrauchsrekord freds schon zigfach.

Verbrauch->Bremsen(Sbc deaktivieren) ist ja nen toller zusammenhang*ab in die Mülltonne*

am 17. März 2006 um 11:55

ruthbeck ist mal wieder das Paradebeispiel für einen sogenannten "Troll". Zieht durch die Mercedes-Foren, obwohl er nach eigenen Angaben einen Bentley Continental fährt und setzt dabei voll und ganz auf Provokation. Wahlweise um Aufmerksamkeit zu erwecken, oder einfach nur das Miteinander zu stören.

Daher das in Foren verbreitete Motto beherzigen: Ignorieren oder besser gesagt "Trolle bitte nicht füttern".

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Verbrauch->Bremsen(Sbc deaktivieren) ist ja nen toller zusammenhang*ab in die Mülltonne*

"hier ebenso W I E die mega legendären..."

richtig lesen... und dann den lauten machen. danke.

bitte die suchfunktion benutzen, es gibt wirklich SOO viele themen darüber..

ansonsten ab zur nächsten werkstatt (muss nicht die teure mercedes-werkstatt sein), kann also auch eine x-beliebige sein.

p.s. ja, man kann selber die bremsen wechseln. die taxiseite gibt aufschluss darüber. oder soweit ich weiß kann man sich sogar bei mercedes direkt eine anleitung geben lassen! natürlich auf eigene gefahr bla bla.. :)

Es ist immer wieder lustig zu lesen,

welche nichtssagende "Schrott-Antworten-Flut" auf diese einfache Frage kommt, damit ja keiner seine Beläge selbst wechselt und die "Automafia" weiter schön Geld bei den verunsicherten 211er-Besitzern kassieren kann ...

Als möglicher interessierter "komischer" Kunde wollte ich mich nur mal -vor dem Kauf- darüber informieren.

Meine Erfahrung:

Von MERCEDES gibt`s aus "Sicherheitsgründen" auch auf hartnäckigste Nachfragerei offiziell und inoffiziell: NIX!

Wird wie ein Staatsgeheimnis behandelt!

Die "gelbe Taxianleitung" ist suuuperumständlich und meiner Meinung nach nur als Abschreckung gedacht.

Genauso wie das ATE-Deaktivierungs-Gerätchen für schlappe

349 Teuro. Herstellungspreis wahrscheinlich nicht mal 1/10 davon ...

Wenn man aber hier im Forum geduldig sucht, findet man genug Hinweise, daß es doch geht... auch "einfach"!

So und jetzt freue ich mich auf die weiteren üblichen "Antworten" der "Sicherheitsbedenken-Träger" und die schlauen Bemerkungen bzgl.

"Wechsel nicht leisten können, bei dem Autopreis"

am 17. März 2006 um 14:48

Zitat:

das die SBC Bremse ohne Gefahren selber gewechselt werden kann. Einzige Vorausetzung ist, das das Auto während des Arbeitsvorganges verriegelt sein muß. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen? Wer hat es schon ausprobiert??

Aber, aber, das ist doch nur ein Riesen-Missverständnis! Er möchte doch gar nicht die Bremsbeläge wechseln, sondern offenbar die Bremsanlage. :D

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Als möglicher interessierter "komischer" Kunde wollte ich mich nur mal -vor dem Kauf- darüber informieren.

Meine Erfahrung:

Wenn diese VORAB-Information wie in deinem Fall sich nun schon über 2 Jahre hinzieht liegt es doch nahe, dass du entweder ein Troll bist oder Probleme mit den anstehenden Rechnungen bei einem Bremsenservice hast.

Ich tippe auf ersteres :D

Lieber pv125,

ich habe Dir schon mehrfach meine "Situation" erklärt und daß ich keine große Eile mit einem Neuen habe.

Ich werde daher ab jetzt nicht mehr auf Deine sinnlosen

-stets provokativen- "Antworten" reagieren! :D

Ich bin auch gerne ein "Troll" für Dich, wenn Du Dich dann besser fühlst (obwohl ich nicht recht weiß, was das sein soll).

Im übrigen warte ich gespannt auf die technischen Änderungen der "gemopften" E-Klasse (Vorstellung im April)

ohne SBC-Bremse ... und evtl.

ohne Doppelbatterie ...

Es wäre beeindruckender, Du würdest uns mit Deinem alles überragenden Wissen vorab einmal näher darüber aufklären ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Es wäre beeindruckender, Du würdest uns mit Deinem alles überragenden Wissen einmal näher darüber aufklären ... :D

Nun, das AUFklären überlasse ich deinen Eltern ;)

Alles andere wird dir dein freundlicher Händler sicher gerne ERklären ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen