1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappen

Saugrohrklappen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich war letzte Tage mit dem Audi in der Werkstatt. Die von Audi haben mir dann gesagt, das die Drehzalschwankungen bei höherer Geschwindigkeit NICHT vom Multitronikgetriebe kommen, da ich schon ,,das neue Getriebe" habe, sondern von den Saugrohrklappen. Auf Grund dieser Aussage von Audi habe ich natürlich die Reparatur gestern morgen durchführen lassen. Kostenpunkt der Reparatur für beide Saugklappen 1.400,-€. Gestern Mittag habe ich dann den Audi abgeholt und bin dann 2 Std. später auf die Autobahn und musste dann leider feststellen, das ich immer noch das selbe Problem habe mit den Drehzalschwankungen. Habe natürlich sofort stinksauer bei Audi angerufen und die haben mir dann gesagt, das sie das ausgetauscht haben, was Ihnen der Auslese-Computer angezeigt hat, klasse oder?? Da liebe ich ja mein Handwerk, da muss man(n) noch von Hand die Fehlersuche machen und tauscht dann auch nur das, was wirklich defekt ist. Muss man denn wenn die Saugrohrklappen tatsächlich defekt sind auch immer beide Rohre wechseln, denn bei mir war angeblich nur das linke Rohr defekt, es sei aber besser immer beide zu wechseln, hat Audi gesagt.

Scheiße, jetzt muss ich heute wieder nach Audi, wegen dem Mist. Ich habe den Audi jetzt 2 Wochen und schon kein Bock mehr auf die Karre.

Ich kaufe mir besser einen Dacia Logan für 9.000 Neupreis, der läuft wenigstens immer.

Habt Ihr noch eine Idee, was das mit den Drehzahlschwankungen seien kann, bevor die mir von Audi wieder das blaue vom Himmel erzählen??

Brauche dringend Antwort.

Beste Antwort im Thema

Warum beschweren sich immer wieder Leute darüber, das andere Leute immer wieder die selben Themen ansprechen. Ich habe keine Lust mir einen Wolf zu suchen und übrigens heist das hier Motor-Talk und nicht Motor-Read.

Und wenn Dir das auf die Nerven geht, dann lese doch den Beitrag nicht, mich nervt das, das immer solche Hinweise gegeben werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Warum werden immer wieder neun Beiträge zum gleichen Thema erstellt?
35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jammer77

Sind es meistens nur die Stangen die Ärger machen oder doch eher die Klappen selber?
Hatte bisher zwei Fehlermeldungen in ca 2 Monaten in letzter Zeit nicht mehr, sollte man was machen oder erstmal abwarten?

Hab da bei Ebay ein Bild von einer Notdürftig reparierte Stange gefunden, ist das zu empfehlen?

http://www.ebay.de/.../220972013851?...

Laut Audi sind die Stangen das Problem.

Dem Text nach in der Auktion habe ich den Eindruck, dass der Anbieter die Thematik sehr gut kennt. Aberwenigstens verkauft er sie als defekt.

Mal sehen, was er dafür bekommt. Wenn der Kurs gut ist, dann stelle ich meine auch sofort rein 😉.

Die Sauerei von Audi ist halt das es keine einzeln gibt.
Die Teile gehören durch eine Rückrufaktion ausgetauscht!

Um so ärgerlicher, da das doch mal wirklich eine sehr kostengünstige Reparatur wäre. Wenn ich das mit dem Schlauchplatzer- oder Rostproblem vergleiche. Vermutlich tritt das Problem aber im Verhältnis noch zu wenig auf und evtl. würde ein Stangenaustausch nicht reichen, da der Kugelkopf vermutlich auch betroffen ist.

@Hoppelst18t
Hattest du denn schonmal das Problem oder jetzt erstmalig? Du hast doch meine ich präventiv die Klappen ausgebaut und gereinigt, oder? Dann hilft das anscheinend doch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Auch das Reinigen und Schmieren hat wohl nichts gebracht. Heute bei 186tkm ging auch meine Motorleuchte an 😠

Dann kann ich mir das Ausbauen und reinigen wohl sparen.

Bei mir ging die Kontrollleuchte nur zweimal an und das war beim Motor anlassen.

In beiden Fällen hatte ich es eilig und habe nicht abgewartet bis alle Lämpchen beim Zündung anmachen ausgegangen sind. Vielleicht hatte der Stellmotor nicht genügend Zeit die Klappen zu bewegen?

Was haltet ihr von der Ebay Reparaturmethode? Kann das funktionieren mit der Schlauchschelle?

Dann würde er diese ja nun nicht verkaufen.

Wer die Möglichkeit dazu hat, der sollte die Reparatur mit Teilen aus dem Modellbau durchführen. Die Verbindungsstange muss man vermutlich selber drehen aber Kugelkopf und Gegenstück aus dem Modellbaubereich sollten helfen.

Hier im Forum hat das doch auf diese Weise jemand gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er eine Gewindestange genommen und diese an beiden Enden abgedreht, sodass dort ein Gegenstück zum Kugelkopf mit Innengewinde draufgedreht werden konnte und an der Klappe den Kugelkopf ersetzt durch einen neuen. Dazu den alten Kugelkopf sauber plan abgetrennt, dann ein Loch gebohrt und einen neuen Kugelkopf aus dem Modellbaubereich montiert mit Steckachse und Kontermutter.

Das wird aber nur dann helfen, wenn durch den Fehler nicht bereits andere Teile/Lager in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auf jeden Fall wäre das eine recht günstige Lösung für jemanden, der die notwendigen Werkzeuge dazu hat, das so zu machen.

Teiel gibtes z.B. auch hier:
http://www.gebert-kg.de/produkte-winkelgelenke-din71802b-c.php?lang=de

Hat schon mal einer von euch mal bei Mann und Hummel angerufen wegen den Stangen?

Man müßte eine Sammelbeschwerde machen bei den vielen Opfern hier und sich bei Autobild melden.

Also ich würde mitmachen da auch meine Saugrohrklappen letztes Jahr im Mai gewechselt wurden (bei ca. 105.000km). Es müßte sich nur Jemand finden der das in Angriff nehmen möchte....

Es gab doch mal hier Kontakpersonen von Auto Bild oder?
Es betrifft ja auch die A4,A8,Phaeton Fahrer

Bei mir ist immer ein bum zu hören, Motorkontrollleuchte leuchtet. 416€ links und 416€ rechts. Das reinigen bringt nichts? Audi A6 2,7 TDI 2007 147tkm.
Brauche das Teil würde es gerne ein paar euro billiger bekommen hat da jemand für mich einen TIpp wo ich das billiger herbekomme?
Danke

In der Bucht kosten die so um die 360 Euro: www.ebay.de/sch/sis.html oder mal Googlen...

Je nachdem was defekt ist kann ein Reinigen schon was bringen, also wenn die Klappe hängt weil die voll Abgasschmodder ist wäre eine Reinigung schon eine Lösung, wenn es der ausgeleierte Stellantrieb ist eher weniger. 

Bemühe mal die Sufu nach Drosselklappe da kann man einiges darüber lesen.

Unter bum kann ich mir nichts vorstellen und das muss auch nicht heissen das es an den Saugrohrklappen liegt wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen ?

Ja, bei einer freien Werkstatt und da kam der Fehler Drallklappe? Heute war ich bei VW Audi und es ist doch die Drosselklappe kaputt.

900€ mit Einbau und teilen bei Audi

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

In der Bucht kosten die so um die 360 Euro: www.ebay.de/sch/sis.html oder mal Googlen...

Je nachdem was defekt ist kann ein Reinigen schon was bringen, also wenn die Klappe hängt weil die voll Abgasschmodder ist wäre eine Reinigung schon eine Lösung, wenn es der ausgeleierte Stellantrieb ist eher weniger. 

Unter bum kann ich mir nichts vorstellen und das muss auch nicht heissen das es an den Saugrohrklappen liegt wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Recht hast du. Wo meiner jetzt kaputt waren, haben ich garnichts gehört.

Wie Atom schrieb mal in den Fehlerspeicher schauen.

Hallo !!

Hab meinen gerade aus der Werkstatt geholt, Saugrohrklappen getauscht, hab ihn gerade zwei Wochen, Gott sei dank denn der Verkäufer übernimmt die Kosten.

Habe aber schon das nächste Problem, AHK abnehmbar bei Audi gekauft ( Westfalia ) und eingebaut hab ich sie selbst, und jetzt hab ich knapp über 65 mm zum Stossfänger, das ist aber zu knapp für meine WOWA Kupplung ( ALKO AKS ), gleich beim Händler reklamiert, mal sehn was rauskommt.

Hoffe ich bekomme sie ausgetauscht.

LG vom Neuling

65mm reicht für die Alko (geradeso). Ist aber leider normal. Das Problem ist bekannt (auch bei Westfalia) es gibt aber keinen Austauschkugelkopf. Da haben sich schon mehrere direkt bei Westfalia erkundigt, unter anderem ich. Einziger Hinweis von Westfalia war, dass man evtl. noch den ein oder anderen mm rausholen kann, wenn man alle vier Schrauben löst und am Kugelkopf juggelt. Bei mir hat das aber nicht 1mm gebracht.

Deine Antwort