ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe verursacht Schaltprobleme?

Saugrohrklappe verursacht Schaltprobleme?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2014 um 15:27

Hallo, mein 2006er 4f 2.7 TDI Quattro hat seltsame Probleme beim Schalten. Meist beim Ausrollen schaltet er plötzlich mit merklichem Ruckeln, manchmal sogar Schlagen in die unteren Gänge zurück. Eigentlich ein Vorgang, den ich sonst kaum spürte. Das macht er nicht immer, aber doch recht häufig. Das Getriebe habe ich bereits vor 300000 Km vorsorglich spülen und neu befüllen lassen.

Der einzige Fehler, der sich auslesen lässt, verweist auf einen Fehler im "Saugrohr". Nun sagt meine Werkstatt:"Passt"! Wenn im Ansaugttrakt etwas nicht stimme, bekäme das Getriebesteuergerät falsche Signale von dort und würde dementsprechend falsch schalten. Was meint Ihr? Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für das Getriebesteuergerät sind Werte der Gaspedalstellung, Bremspedalposition, Motordrehzahl und des Luftmassenmessers wichtig. Daraus lassen alle Lastzustände berechnen und entsprechend schaltet die Getriebeaktorik.. Es ist schon möglich, dass die Saugrohrklappe darauf Einfluss haben könnte, da sie bei verschiedenen Lastzuständen verschieden schaltet...

Aber dass genau ausschließlich die Saugrohrklappe das Problem hervorruft, kann man nicht 100%ig sagen...

Zitat:

Nun sagt meine Werkstatt:"Passt"! Wenn im Ansaugttrakt etwas nicht stimme, bekäme das Getriebesteuergerät falsche Signale von dort und würde dementsprechend falsch schalten. Was meint Ihr? Danke!

Meiner Meinung nach nicht möglich. Das Getriebe STG interessiert nur Drehzahl, Moment und Pedalstellung

Wenn der Motor natürlich Mucken macht wird das Getriebe natürlich davon beeinflusst aber nicht direkt durch den LMM

@quakex:

woher hast Du diese Weisheiten ? kannst Du das durch Links oder Dokumente verständlicher machen ?

Ich bin schon etliche tausend Kilometer mit defekten Saugrohrklappen und defekten LMM gefahren ohne das ich Probleme mit der TT hatte....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@quakex:

woher hast Du diese Weisheiten ? kannst Du das durch Links oder Dokumente verständlicher machen ?

Ich bin schon etliche tausend Kilometer mit defekten Saugrohrklappen und defekten LMM gefahren ohne das ich Probleme mit der TT hatte....

Literatur verschiedenster Art.. Meistens die SSP´s

Direkt greift die TT keine Informationen vom LMM ab.. Aber sie greift das Lastmoment ab vom Motorsteuergerät, welches aus den LMM-Werten ermittelt wird...

Ja wie gesagt, kann etwas mit zu tun haben.. Aber ob das so ist, ist eine andere Frage..

Das sind keine Erfahrungswerte, sondern theoretische Recherchen die ich hier anstelle..

Gruß

am 10. April 2014 um 2:48

Ich bin auch der Meinung, daß die Saugrohrklappen nichts mit einem Schaltproblem zu tun haben. Meine Saugrohrklappen tuns auch seit einem halben Jahr nicht mehr (gehen laut Fehlermeldung nicht mehr ganz zu). Hab bei der audiwerkstatt nachgefragt, was schlimmstenfalls passieren kann, da ich diese erst irgendwann dieses Jahr Wechseln lassen möchte. Laut Audi sind die Klappen entweder auf oder zu. Und wenn sie nicht mehr ganz zu gehen, kann es im schlimmsten Fall passieren, daß der Motor nicht mehr aus geht, oder beim ausmachen noch etwas nachläuft.

Ich nehme mal an, die 300.000 km seit der Getriebespülung sind ein Schreibfehler.

Dadurch, dass die Begrifflichkeiten öfters verwechselt werden.. Saugrohrklappe/Drosselklappe oder Drallklappen?

Wie gesagt, wenn die Frischluftzufuhr nicht stimmt wg. einer zu starken bzw. zu schwachen Drosselung der Luftzufuhr, wird ein falsches Lastmoment errechnet.. Das kann Einfluss auf die Tiptronic Schaltzeiten haben..

Muss aber nicht.. Bei der TT gibt es noch zahlreiche andere Fehlerquellen, über die man hier nachlesen kann...

Wieviel stufig die Saugohrklappe/Drosselklappe regelt, kann ich nicht sagen.. Sie kann ja auch in verschiedensten Positionen hengenbleiben...

Gruß

am 10. April 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Dadurch, dass die Begrifflichkeiten öfters verwechselt werden.. Saugrohrklappe/Drosselklappe oder Drallklappen?

Wie gesagt, wenn die Frischluftzufuhr nicht stimmt wg. einer zu starken bzw. zu schwachen Drosselung der Luftzufuhr, wird ein falsches Lastmoment errechnet.. Das kann Einfluss auf die Tiptronic Schaltzeiten haben..

Muss aber nicht.. Bei der TT gibt es noch zahlreiche andere Fehlerquellen, über die man hier nachlesen kann...

Wieviel stufig die Saugohrklappe/Drosselklappe regelt, kann ich nicht sagen.. Sie kann ja auch in verschiedensten Positionen hengenbleiben...

Gruß

Ich wollte es auch nicht glauben, dass so etwas mit dem Schaltverhalten der TT in Zusammenahng gebracht werden kann, aber ich wurde eines besseren belehrt:

Klick

 

am 10. April 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Dadurch, dass die Begrifflichkeiten öfters verwechselt werden.. Saugrohrklappe/Drosselklappe oder Drallklappen?

Wie gesagt, wenn die Frischluftzufuhr nicht stimmt wg. einer zu starken bzw. zu schwachen Drosselung der Luftzufuhr, wird ein falsches Lastmoment errechnet.. Das kann Einfluss auf die Tiptronic Schaltzeiten haben..

Muss aber nicht.. Bei der TT gibt es noch zahlreiche andere Fehlerquellen, über die man hier nachlesen kann...

Wieviel stufig die Saugohrklappe/Drosselklappe regelt, kann ich nicht sagen.. Sie kann ja auch in verschiedensten Positionen hengenbleiben...

Gruß

Die Saugrohrklappe ist Stufenlos. Da gibts nur offen oder zu. Bis 1250 U/min sind sie zu, und ab 1250 U/min sind sie ganz offen. Und zum Motor ausschalten müssen sie zu sein.

@sternle1004

 

Zitat:

Die Saugrohrklappe ist Stufenlos. Da gibts nur offen oder zu. Bis 1250 U/min sind sie zu, und ab 1250 U/min sind sie ganz offen. Und zum Motor ausschalten müssen sie zu sein.

*****************DAS IST FALSCH!**********************

 

Saugrohr- Drall- Swirl- Klappen

 

Drallkanal geschlossen:

Dient zur Optimierung des Drehmoments und der Verbrennung durch Erhöhung des Dralls

Bei Motorstart geöffnet und werden erst im Leerlauf geschlossen. Tastverhältniss ca. 80%

Im Betrieb erfolgt eine kontinuierliche Öffung von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2750 min/-1 Tastverhältniss 20 %

Drallkanal geöffnet:

Zur Optimierung der Leistung und der Verbrennung ermöglicht ein offener Drallkanal bei hoher Last eine hohe Zylinderfüllung.

Ab einer Drehzahl von 2750 min/-1 sind die Drallklappen ganz geöffnet. Im Schubbetrieb und Spannungslos sind die Drallklappen ebenfalls geöffnet.

am 10. April 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Dadurch, dass die Begrifflichkeiten öfters verwechselt werden.. Saugrohrklappe/Drosselklappe oder Drallklappen?

Gruß

Hmm ich verstehs nicht....was ist daran so schwer?!?

Du verwechselst sie ja selbst! :O

 

DrosselklappE und SaugrohrklappEN.

Die Saugrohrklappen sind die Drallklappen!

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Dadurch, dass die Begrifflichkeiten öfters verwechselt werden.. Saugrohrklappe/Drosselklappe oder Drallklappen?

Gruß

Hmm ich verstehs nicht....was ist daran so schwer?!?

Du verwechselst sie ja selbst! :O

 

DrosselklappE und SaugrohrklappEN.

Die Saugrohrklappen sind die Drallklappen!

Das meine ich nicht.. In der Literatur taucht eben die Saugrohrklappe als Drosselklappe auf aber auch die Saugrohrklappen als Drallklappen..

Wenn jetzt einer schreibt "die Saugrohrklappen gehen kaputt", kann man manchmal nicht nachvollziehen, was konkret gemeint ist von beiden... Allgemein die Drosseklappen oder die Drallklappen :D :D

Drallklappen sorgen für eine effizientere Verbrennung bei niedrigeren Drehzhalen und helfen, die Rußemissionen erheblich zu senken. Durch eine verschlossene Drallklappe wird die komplette Luftströmung je nach Konstruktion bzw. Motor auf nur ein Einlassventil geleitet, so dass sich das Strömungsprofil der angesaugten Luft erheblich verändert (Schnellere Luftstromgeschwindigkeit (Kontinuitätsgleichung)).

am 10. April 2014 um 16:18

Saugrohr- Drall- Swirl- Klappen

 

Drallkanal geschlossen:

Dient zur Optimierung des Drehmoments und der Verbrennung durch Erhöhung des Dralls

Bei Motorstart geöffnet und werden erst im Leerlauf geschlossen. Tastverhältniss ca. 80%

Im Betrieb erfolgt eine kontinuierliche Öffung von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2750 min/-1 Tastverhältniss 20 %

Drallkanal geöffnet:

Zur Optimierung der Leistung und der Verbrennung ermöglicht ein offener Drallkanal bei hoher Last eine hohe Zylinderfüllung.

Ab einer Drehzahl von 2750 min/-1 sind die Drallklappen ganz geöffnet. Im Schubbetrieb und Spannungslos sind die Drallklappen ebenfalls geöffnet.

Heisst das, wenn der Motor aus ist, dann sind die Klappen offen? Das würde einiges bei mir erklären. Bei mir auf der Fahrerseite kann ich bei Motor aus den Stellmotor und somit die Klappen bewegen, und bei Drehzahl 2500 U/min tut sich was. ausserdem fahren sie nachdem ich den Motor ausgemacht habe nochmal hin und her. Die auf der Beifahrerseite sind immer in der gleichen Stellung. Ich kann da auch nichts bewegen. Dann wären die wohl immer offen. Fehlermeldung ist ja unterer Anschlag nicht erreicht oder so ähnlich. Kann das am Stellmotor liegen, oder eher daß die Klappen nicht mehr laufen? Einfach mit schmackes versuchen sie zu bewegen?

am 10. April 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von sternle1004

Saugrohr- Drall- Swirl- Klappen

 

Drallkanal geschlossen:

Dient zur Optimierung des Drehmoments und der Verbrennung durch Erhöhung des Dralls

Bei Motorstart geöffnet und werden erst im Leerlauf geschlossen. Tastverhältniss ca. 80%

Im Betrieb erfolgt eine kontinuierliche Öffung von Leerlaufdrehzahl bis ca. 2750 min/-1 Tastverhältniss 20 %

Drallkanal geöffnet:

Zur Optimierung der Leistung und der Verbrennung ermöglicht ein offener Drallkanal bei hoher Last eine hohe Zylinderfüllung.

Ab einer Drehzahl von 2750 min/-1 sind die Drallklappen ganz geöffnet. Im Schubbetrieb und Spannungslos sind die Drallklappen ebenfalls geöffnet.

Heisst das, wenn der Motor aus ist, dann sind die Klappen offen? Das würde einiges bei mir erklären. Bei mir auf der Fahrerseite kann ich bei Motor aus den Stellmotor und somit die Klappen bewegen, und bei Drehzahl 2500 U/min tut sich was. ausserdem fahren sie nachdem ich den Motor ausgemacht habe nochmal hin und her. Die auf der Beifahrerseite sind immer in der gleichen Stellung. Ich kann da auch nichts bewegen. Dann wären die wohl immer offen. Fehlermeldung ist ja unterer Anschlag nicht erreicht oder so ähnlich. Kann das am Stellmotor liegen, oder eher daß die Klappen nicht mehr laufen? Einfach mit schmackes versuchen sie zu bewegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe verursacht Schaltprobleme?