Saugrohrklappe selber tauschen!! Auf was achten?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

bin leider auch ein Opfer der Defekten Saugrohrklappen. Habe schon etwas länger zurück ein Beitrage erstellt der mir geholfen hat zu finden wo die Saugrohrklappen sind und was die machen etc.. . Danach habe ich auch den Fehler gefunden, dass Gestänge ist ausgeschlagen. Habe dann im Thread die Lösung der Reparatur vorgerstellt.

Nun hat sich bei mir wieder das Ding gemeldet Saugrohrklappe Bank1. Habe mit VCDS gemessen und siehe da der Stellmotor rührt sich nicht vom Fleck. Alles ist freingängig und der Motor geht per Handbetrieb genauso schwer/leicht wie der von Bank 2.

So wie es aussieht ist der Stellmotor defekt, entweder die Plastikrädchen oder sonstiges, weiß net muss ich noch rein schauen.

Das ding will ich wechseln. In den anderen Beiträgen laß ich das der Motor 150 -200€ kostet und die ganze Einheit 300 - 350.
Da werde ich bestimmt die ganze Einheit tauschen.

Was ich aus den Beiträgen nicht wirklich erfahren konnte ist, wenn ich die ganze Saugrohrklappe neu Kaufe muss ich trotzdem das ding neu einstellen lassen oder sind die schon eingestellt. Weil wenn ich nur den Motor neu drauf baue dann muss ja eingestellt werden was nur AUDI machen kann und über VCDS nicht geht. -> WAS IST RICHTIG??

UND
worauf muss ich beim Ausbau achten. Denn so wie ich es sehe, müssen die Diesel Leitungsrohre die zu den Hochdruckrohren gehen ab montiert werden gibt es auf irgendetwas wichtiges zu achten. Nicht das ich es Aus-Einbaue und das Auto springt nicht an weil Luft im System ist oder sonstiges.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Gruß
audiflitzer24

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so habe die Saugrohrklappe getauscht. Ist auch nicht schwer. Getauscht wurde die Saugrohrklappe an der Beifahrerseite.
Viel muss nicht demonitiert werden. Luftzuleitung zum Turbo, Saugrohroberteil, stecker von Glühkerzen abziehen und NUR EINE DIESELLEITUNG lösen. Im Anhang habe ich ein paar Bilder. Die Schraube an der Kühlmittelleitung konnte ich lösen nach dem ich den Stellmotor abgebaut habe. Habe natürlich die Schrauben welche die Kühlleitung festhalten gelöst. Beim neuen Saugrohr konnte ich die Schraube ohne probleme mit angebautem Stellmotor festziehen, warum weiß ich nicht vielleicht hat er leicht geänderte Geometrie.
Wie ich sehen konnte habe die Stellmotoren fixier Punkte, dass bedeutet das die Stellmotoren sich nicht verschieben können. Im Stellmotor gibt es auch zwei Anschläge. Daher frage ich mich warum überhaupt ein Stellmotor neu angelernt werden muss wenn er getausch wird. Da der neue Stellmotor auf die exakte positionen geschraubt wird wie der alte, na ja.

In einem Bild sieht man die Klappe, bei beiden Saugrohren sind die bei mir in den Führungen ausgeschlagen. Nur die an der Fahrerseite habe ich noch nicht getauscht, da keine Fehlermeldung vorliegt. Werde aber zum Sommer hin die auch tauschen. Die Dieselleitung habe ich mit einem Drehmomentschlüssel mit 15Nm zugezogen. Den Wert habe ich den anderen Muttern entnommen. In meinen PDFs stand 25Nm zuziehen. Habe 25Nm eingestellt und an einer anderen Mutter probiert ob es passt und siehe da passt nicht die Mutter hat sich angefangen zu drehen, sofort stop. Habe runter auf 8Nm gedreht und langsam mich an die passende Kraft angetastet, bin dabei an 15Nm stehen geblieben.

Habe es ohne spezialschlüssel gemacht. Ein Maulschlüssel genommen der an der einen Seite größe 17 hat und an der anderen 19. Ein ende an die Dieselmutter, an die andere Seite eine Schraube mit Mutter. Die Schraube in den Maulschlüssel gesteckt und die Mutter in die Nuss an welcher der Drehmomentschlüssel ist, anschließend zu ziehen hat wunderbar funktioniert.

Folgendes noch. Der Stellmotor im Bild ist funktionsfähig nur die Elektronik die im Deckel sich befindet ist kaputt. Denn als alles noch am Auto moniert war ging der Stellmotor nicht. Nach dem ich den Deckel geöffnet habe und an die Zwei Kontakte 12V angelegt habe hat er wunderbar funktioniert ohne Aussetzer und die Zahnräder sehen wie neu aus. Das neue Saugrohr funktioniert auch ohne Probleme daher gehe ich davon aus das die Elektronik im Deckel defekt ist.

Ich habe noch ein Video gemacht, da sieht man wunderbar wie die Führungen ausgeschlagen sind. Leider kann ich es nicht reinstellen. Wenn jemand doch interesse hat es zu sehen kann er ein vorschlag machen wo ich es einstellen soll ist nämlich 58MB groß.

49 weitere Antworten
49 Antworten

...vielleicht ist es der Unterschied zw. 2.7 Tdi und 3.0 Tdi.
Bekomme beide Seiten nicht raus auf Grund der Kühlmittelleitung. Habe schon alle Glühkerzen demontiert. Keine Chance.
Da muss man wohl oder übel aufgeben.

Meinst du vielleicht die Silberne Kraftstoffleitung?
Die muss natürlich als erstes demontiert werden.
Zwischen 2,7 3,0 gibts hierbei keine Unterschiede.Nicht aufgeben!!

Also beim 2.7 ist m.E. keine Kühlleitung über der rechten Saugbank....
Aber egal....ich habe mir eben einen benachbarten KFZ Meister geholt...der hat drauf geschaut und meinte ohne das Lösen der Leitungen keine Chance...habe also die Kühlflüssigkeit zur Hälfte abgelassen und die Leitungen gelöst. So habe ich beide Bänke rausbekommen...gerade so....vllt wäre es auch ohne gegangen...ich habs definitiv nicht geschafft...aber danke für eure Hilfe!

Du bekommst die raus wenn du die Öse der Kühlmittelleitung mit der diese an der Saugrohrklappe verschraubt wird nach oben biegst.
Angenommen wir sprechen von den kleinen Leitungen die seitlich aus den Köpfen kommen und mit einer Holschraube dort verschraubt sind.
Falls du noch eine andere Leitung meinst dann mach Mal ein Foto.
Ich habe mein Oberteil sogar Mal raus bekommen ohne die Diesel Leitungen, die die rails verbinden, zu demontieren.
Ist halt alles fummelig geht aber.
Dafür Rätsel ich bis heute wie einige es schaffen den Keilriemen zu Wechsel ohne Servicestellung.