1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saugrohrklappe Fehlermeldung P3135

Saugrohrklappe Fehlermeldung P3135

Audi A6 C6/4F Allroad

Moin Freunde, bin neu im Forum und habe direkt ein Anliegen an euch. Ich habe heute mein Steuergeräte von meinem neuen Audi A6 C6 Quattro 2,7 TDI ausgelesen (Mit AutoDia und CarPort Software) und mir wurde unter anderem folgende Fehlermeldung angezeigt:
Fehlercode: P3135 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
Unterer Anschlag nicht erreicht/Oberer Grenzwert Überschritten statisch

Habe im Internet und im Forum schon Tagelang gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe im Fahrverhalten nichts gemerkt. Könnte mir jemand den Technischen Zusammenhang des Fehlers vielleicht kurz erklären und mir sagen ob es unbedingt repariert werden muss? Und wenn ja, ob es bereits eine Erklärung/Video dazu im Internet/Forum gibt? PS: Ich weiß eine Ferndiagnose nur anhand der Fehlercodes ist sehr schwierig.

Ach übrigens bin noch Anfänger im Bereich Hobby Schrauber, deshalb seit bitte ein bisschen gnädige mit mir, wenn ich ein paar dumme fragen stelle. 😁

Schöne Grüße aus dem echten Norden von Leon. 😉

IMG_2021-03-23_12-09-41.jpeg
61 Antworten

Nimm mal einen langen Schraubenzieher und horch mal die Drallklappen ab. Den Griff ans Ohr halten dabei. Eventuell kannst Du es besser lokalisieren.

die Drallklappensteller würde ich ausschließen, die fahren bei einer Fehlstellung der Klappe(n) 3-5 mal hin und her und setzen dann einen Fehler ab. So war das zumindest bei meinen ehemaligen 4F.

Auch wenn eine lose darin rumflattert?

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 20. März 2023 um 23:02:16 Uhr:

Auch wenn eine lose darin rumflattert?

den Fall hatte ich schon bei meinem letzten 4F mit CDYA Motor. da war unten das Gelenk raus, weil der Sicherungsring nicht richtig fest war. Wie oft das Stellglied gefahren ist weiß ich jetzt nicht mehr aber auf jeden Fall ist es nicht endlos hin und her gefahren und es gab eine Fehlermeldung im KI.

Gestänge Drallklappe 3.0 TDI

https://youtube.com/shorts/mbIF8W1g_R8?feature=share

Dem fehler komm ich noch nicht auf die spur. Ich würde sagen das die geräusche aus dem bereich kommen wo ich ran gezoomt habe.

Der Idee mit dem langen Schraubenzieher würde ich mal nachgehen, das klappt wirklich. Ich habe das für sogar ein günstiges KFZ-Stethoskop angeschafft. 🙂

Hat geklapt mit dem Schraubenzieher. Geräusche kamen vom AGR-Ventil. Sobald man den Schlauch vom AGR-Ventil abzieht hören die Geräusche auf. Ich denke mal dann muss ein neues AGR-Ventil her oder was denkt ihr. Gibts eventuell auch andere Möglichkeiten wie reinigen?

Gruß

Wenn es aufhört, wenn man denn Schlauch abzieht, würde ich auch mal das andere Ende des Schlauches und den Schlauch selbst überprüfen.

Manchmal kann man mit einfachsten Mitteln, wie Opa früher, auch einfach eine Problemstelle lokalisieren. Freut mich, dass Du schon mal deine klappernde Stelle gefunden hast. 🙂

Danke nochmals für den Tipp

Nicht dafür. Gerne geschehen.

Moin
Ich bin neu hier
Beim touareg meines Vaters habe ich diesen Fehler.
Problem ist der hat diese anschläge schon drin woran kann das dann noch liegen ?

ja, man merkt, dass du neu bist, du hast dich mit dem VW Touareg im Audi A6 4F-Forum verirrt. Vielleicht solltest du die Frage hier stellen:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-touareg-b801.html

Dann am besten auch mit Informationen zum Fahrzeug, also Typ, Baujahr, Motor, Getriebe usw.

Deine Antwort