ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Saugrohrklappe Drosselklappen verschließen oder verkokt?Wer macht sowas günstig?

Saugrohrklappe Drosselklappen verschließen oder verkokt?Wer macht sowas günstig?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:53

Hallo

Kann mir einer einen Tipp geben wo man mit den bakannten "Saugrohrklappenfehler unterer Anschlag nicht erreicht (Motorkontrolllampe leuchtet meinstens) "am besten hin gehen kann und das Problem beheben lassen kann?

Hatte irgendwo auch was von einem Reparatursatz gelesen?

Bei Audi kostet das ganze ja ne Menge Geld und ich habe auch keine Garantie mehr.

Und ob in diesem Fall eine Reinigung die Sache schon beheben könnte weiß man nicht.

Kann mir einer sagen was für ein zeitlicher Aufwand das ist um die Teile auszubauen ggf zu wechseln?

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Rep-Satz für die Kugel der Welle gibts für ca 23€ neuerdings bei Audi,einstellbare Koppelstangen aus Metall könnte ich Dir zur Not schicken...damit erreicht man den Soll/Ist-Abgleich in den meisten Fällen und die MKL bleibt aus..aber wenn die Lagerung der Welle der Saugrohreinheit total hinüber ist bleibt dauerhaft nur der komplette Austausch beider Bänke.Wenn nur die Anlenkung/Betätigung ausgeschlagen ist bekommt man es mit der kleinen Lösung günstig in den Griff,ist die ganze Lagerung hinüber bleibt gerade bei der alten Version nur der Tausch.

MfG

Martin

Habe die ja neulich auch erst tauschen lassen was ist denn da an den neueren eigentlich verändert worden? Haben die andere Lager bekommen oder kann man damit rechnen das das gleiche bei den neuen nach 100 Tkm wieder passiert?

ist da nur der 3,0 TDi betroffen?

Wenn ja, welche TN haben die Tauschteile?

Und gibts unterschiedliche? Also Facelift, VFL, gute, schlechte,......

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von autos schrauber

Rep-Satz für die Kugel der Welle gibts für ca 23€ neuerdings bei Audi,einstellbare Koppelstangen aus Metall könnte ich Dir zur Not schicken...damit erreicht man den Soll/Ist-Abgleich in den meisten Fällen und die MKL bleibt aus..aber wenn die Lagerung der Welle der Saugrohreinheit total hinüber ist bleibt dauerhaft nur der komplette Austausch beider Bänke.Wenn nur die Anlenkung/Betätigung ausgeschlagen ist bekommt man es mit der kleinen Lösung günstig in den Griff,ist die ganze Lagerung hinüber bleibt gerade bei der alten Version nur der Tausch.

MfG

Martin

Hallo

okay, danke zunächst für die kompetente Antwort.

Was würdest Du mir empfehlen wo ich das mal genau checken lassen kann?

Hatte eigendlich gedacht erstmal nach Audi zu fahren!?

Kannst Du mir was zu Preisen sagen was es schlimmsten Falles komplett kosten würde?

mfg

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Habe die ja neulich auch erst tauschen lassen was ist denn da an den neueren eigentlich verändert worden? Haben die andere Lager bekommen oder kann man damit rechnen das das gleiche bei den neuen nach 100 Tkm wieder passiert?

hi

weißt du noch was du bezahlt hattest?

mfg

am 29. Januar 2013 um 19:58

Die Saugrohrklappen liegen bei um die 370€ das Stck.

@golfgtitdi nein sind alle Dieselvarianten von betroffen, auch die 4 Zyl haben damit ihre Probleme, nur brauchen sie halt nur 1 Klappe, bei den 6 Zyl sinds 2 Stck und es sollen nach Audi anweise auch immer beide zusammen getauscht werden.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Die Saugrohrklappen liegen bei um die 370€ das Stck.

@golfgtitdi nein sind alle Dieselvarianten von betroffen, auch die 4 Zyl haben damit ihre Probleme, nur brauchen sie halt nur 1 Klappe, bei den 6 Zyl sinds 2 Stck und es sollen nach Audi anweise auch immer beide zusammen getauscht werden.

okay, und dann kommt der einbau noch dazu?

Der 2,0 Tdi hat ne Saugrohr/Drosselklappenkombi die je nach MBK auch mal 170-250€ kosten kann..ist aber leicht zu ersetzen...richtig reinhauen tuts bei den 2,7 und 3,0 l Sechzylindern,der Austausch ist recht fummelig und aufwändig und der Materialpreis pro Zyl-Bank schon recht heftig...bei Audi ist für beide Bänke für unter 1100 wohl nichts zu machen.Die linke Bank ist mehr und zuerst betroffen da dort auf Grund der Ansaugwegkonstruktion mehr Regelung abläuft...bisher war bei allen die ich hier hatte zuerst Bank 2(links)ausserhalb der Regelwerte....Audi tauscht soweit ich weiss nur noch beide zusammen aus(Es sei denn sie müssen selbst wegen Gebrauchtwagengarantie zahlen).Je nachdem wie das Budget ist und und wie versschlissen die Wellenlagerung selber ist kann eine Instandsetzung der Anlenkung durch den Rep-Satz und ne andere Koppelstange das Problem für mehrere 10tkm beheben(Einer fährt damit seit 50tkm und hat nie wieder ne MKL gesehen)..es kommt auf den Einzelfall an.Nur die betroffene Saugrohrklappeneinheit zu tauschen macht wenns grad recht knapp ist durchaus auch Sinn...zwingend kommt die andere nicht 5tkm später.Aber drinstecken tu ich auch nicht,das sind nur Erfahrungen.Wer es auf einen Schlag ein für alle mal weg haben will tauscht beide Einheiten und gibt die 12-1300€ aus.

MfG

Martin

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:05

Hi Martin.

Du hast ne PM bekommen von mir.

mfg

Habe 100% auf die Teile bekommen und 70% auf die Arbeit musste irgendwas um die 280 bezahlen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 0:16

ja würd ich nicht bekommen da ich keine garantie habe, suche jemanden der sowas billig macht, ansonsten fahr ich erstmal so weiter, außer das die lampe leuchtet hat sich sonst nichts geändert..

mfg

Nicht dass mich das etwas angeht, könnte es sein dass Du momentan ein an Deine Finanzen nicht angepasstes Fahrzeug fährst?

Wie teuer war das Chiptuning?

Timmi

Das ist nicht ganz richtig. Wenn die Lampe leuchtet regeneriert der DPF auch nicht was zwangsläufig

dazu führt, dass der DPF immer voller wird und wegen Überladung getauscht werden muss.

Auf die lange Bank würde ich das auf jeden Fall nicht schieben.

Zitat:

Original geschrieben von audiA5-3.0tdi

ja würd ich nicht bekommen da ich keine garantie habe, suche jemanden der sowas billig macht, ansonsten fahr ich erstmal so weiter, außer das die lampe leuchtet hat sich sonst nichts geändert..

mfg

Zitat:

Original geschrieben von audiA5-3.0tdi

ja würd ich nicht bekommen da ich keine garantie habe, suche jemanden der sowas billig macht, ansonsten fahr ich erstmal so weiter, außer das die lampe leuchtet hat sich sonst nichts geändert..

mfg

Ich hatte auch keine Garantie! War alles nur Kulanz von Audi habe lediglich an der Hotline angerufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Saugrohrklappe Drosselklappen verschließen oder verkokt?Wer macht sowas günstig?