ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Saugrohr & Einspritzdüsen für mind. 450PS am 1.8t

Saugrohr & Einspritzdüsen für mind. 450PS am 1.8t

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 14:25

Im Moment fahre ich am 1.8t20v ein Seriensaugrohr welches innen auf 70mm (nach hinten natürlich kleiner werdend) geweitet wurde mit einer S4-2.7t Drosselklappe.

Die jetzt verwendeten Einspritzdüsen sind grün und etwas länger als die Seriendüsen des 1.8t .

Leider hat "el Tuninho" die Artikelnummer von den Düsen runtergeschliffen. Meine (allerdings nicht allzu fundierte) Vermutung ist, daß es RS2-Düsen sind.

Das Problem: Beim Beschleunigen steigt die Abgastemperatur sehr schnell in kritische Bereiche. Bei 970° gehe ich dann lieber aus dem Gas. Und die werden schon am Ende des 3. Ganges bei etwa 200kmh erreicht, wo der Motor eigentlich noch nicht viel zu tun hatte.

Des Tuners Meinung: Die Spritpumpen schaffen es nicht, die notwendige Menge mit dem nötigen Druck zur Verfügung zu stellen. Deswegen wird das Gemisch zu mager und die Abgastemp. zu hoch.

Des waumi's Meinung, nachdem er extra noch ein Manometer fürn Sprit in die Einspritzleiste bekommen hat: Schmarrn. Es sind 2 Pumpen parallel verbaut. EINE der beiden liefert schon genug Druck+Menge.

Wenn beide Pumpen an sind, schafft es der Rücklauf eines 4bar Reglers (vom Tuner des Vertrauens auf 5bar gepreßt) nicht mehr, die Soße aus der Spritleiste rauszubekommen, so daß sich der Druck im Leerlauf bei etwa 5,3bar eingependelt hat (statt der eigentlich zu erwartenden ~4,5bar).

Nun, nachdem ich jetzt einen 5bar Regler (der hat einen etwas größeren Rücklauf) rein habe, wird der Sprit im Tank jetzt wohl alle 1/4h umgewälzt. :rolleyes:

Aber es steht sicher genug von der Soße zur Verfügung :D

Sprich: Sprit ist da, Motor wird zu heiß.

Meine Vermutung sind jetzt schlichtweg die Einspritzdüsen. Sollten es wirklich RS2-Düsen sein, werden die wohl gute 500ml/min machen können (soweit ich weiß, machen die Dinger 440ml bei 3bar). Und dies ist vermutlich zu schlichtweg zu wenig.

Nun zu meiner Frage: Welcher Weg empfiehlt sich?

- "Stärkere" Düsen? Was ist von Porsche-GT2-Düsen (550ml bei 3,8bar) zu halten?

- Oder lieber eine 2. Einspritzleiste mit ein paar kleineren Düsen?

Was ist in diesem Zusammenhang von dem Saugrohr zu halten? Ist mein etwas "ausgebohrtes" Saugrohr auf Serienbasis überhaupt in der Lage die notwenige Luftmenge in guter Füllung zur Verfügung zu stellen? Oder sollte ich das Saugrohr besser gleich durch etwas wie das hier ersetzen:

http://www.ettl-motorsport.de/mediac/400_0/media/14278.jpg

Ein paar Eckdaten, die vielleicht wichtig sein könnten:

- Der Motor wird bis 8500Umin gedreht. Viel Zeit zum Einspritzen ist da nicht (~14ms)

- Abgastemp. wird im Lader gemessen

- Benzindruck wird direkt in der Spritleiste gemessen

- Temp. der angesaugten Luft liegt etwa 20° über Außentemp

- Gaswechsel scheint OK, zur Zeit mit weniger Ladedruck zeigt die Luftmasse knappe 200g/s an (A3-Serien-LMM in einem 8cm-Gehäuse)

Ähnliche Themen
15 Antworten

...dann komm ich mit meinem popeligen Wimme(R) aus Harburg gern dazu und laß ´ne Runde Döner (Xtra-Schaaaaf *mmmäähhäähä*) springen!! ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Saugrohr & Einspritzdüsen für mind. 450PS am 1.8t