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SAUGHUBSTEUERVENTILE, Notlauf, Leistungsverl. alle 15-20000km.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:58

Ende Januar 2009(27.01.2009) wurden bei meinem RAV 4 D4D, Bauj. 2002 wegen dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und wegen Leistungsverlust/Notlauf, die Saughubventile bei 95000km gewechselt/erneuert. Jetzt gerade mal 16 Monate später Ende Mai wieder Aufleuchten der Motorwarnleuchte und Motornotlauf. In der Werkstatt konnte man den Fehler noch nicht genau lokalisieren und er war nach „Zündung aus“ und „Neustart“ vorerst weg. Mitte Juni 2010 stand ich dann auf meiner Urlaubsfahrt nach Kroatin Insel Rab, sechsmal auf dem Standstreifen der Autobahn mit Bootsanhänger, weil das Auto in Notlauf ging. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart war dann vorerst alles wieder ok. Im Urlaubsort auf Rab war ich dann zweimal in einer sehr guten Werkstatt, die Motorleuchte ging ständig an, der Motor in Notlauf ….aber einen Schaden/ Fehler konnte man nicht finden/lokalisieren. Nach Rücksprache/Telefonate mit dem Meister meiner Toyota-Händler-Werkstatt zu Hause trat ich dann die Heimfahrt an. Obwohl die Motorleuchte nicht anging hatte ich kaum Leistung/Kraft im unteren Drehzahlbereich und hatte Mühe das Boot bei der Wegfahrt einen kleinen Berg hochzuziehen, bezw. musste 2x Anlauf nehmen. Dann ging alles 678km gut und ich dachte schon an eine „Wunderheilung“. Die Wunderheilung war aber weg, mitten im Überholvorgang eines Lkw´s, das Auto ging in Notlauf und hatte nur noch Standgas. Mit Vorsicht schaffte ich mich dann heim und stand noch zweimal auf dem Standstreifen.

Nun zu Hause in der Werkstatt stellt sich nun heraus das die angeblich verbesserten Saughubventile schon wieder gewechselt werden müssen(km 114500). Kann ich jetzt alle 15-20 000km bezw. 15Monate die Ventile wechseln…..für je 456 EURO. ist das jetzt meine zweite Dieselsteuer.

Jedenfalls nach Austausch der Ventile ist alles ok, der RAV 4 läuft wieder optimal und hat auch wieder Leistung im unteren Drehzahlbereich……….frag mich nur wie lange…..bis auch diese Ventile wieder gewechselt werden müssen.

ich weiß mittlerweile das ich mit diesem Problem nicht alleine bin

ich seh keine Lösung...außer die Biodieselzugabe zu kippen bezw. reinen Diesel anzubieten

...zur Zeit werden wir abgezockt...von der Werkstatt und dem Ersatzteilhersteller der Saughubventile, die daran verdienen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:58

Ende Januar 2009(27.01.2009) wurden bei meinem RAV 4 D4D, Bauj. 2002 wegen dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und wegen Leistungsverlust/Notlauf, die Saughubventile bei 95000km gewechselt/erneuert. Jetzt gerade mal 16 Monate später Ende Mai wieder Aufleuchten der Motorwarnleuchte und Motornotlauf. In der Werkstatt konnte man den Fehler noch nicht genau lokalisieren und er war nach „Zündung aus“ und „Neustart“ vorerst weg. Mitte Juni 2010 stand ich dann auf meiner Urlaubsfahrt nach Kroatin Insel Rab, sechsmal auf dem Standstreifen der Autobahn mit Bootsanhänger, weil das Auto in Notlauf ging. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart war dann vorerst alles wieder ok. Im Urlaubsort auf Rab war ich dann zweimal in einer sehr guten Werkstatt, die Motorleuchte ging ständig an, der Motor in Notlauf ….aber einen Schaden/ Fehler konnte man nicht finden/lokalisieren. Nach Rücksprache/Telefonate mit dem Meister meiner Toyota-Händler-Werkstatt zu Hause trat ich dann die Heimfahrt an. Obwohl die Motorleuchte nicht anging hatte ich kaum Leistung/Kraft im unteren Drehzahlbereich und hatte Mühe das Boot bei der Wegfahrt einen kleinen Berg hochzuziehen, bezw. musste 2x Anlauf nehmen. Dann ging alles 678km gut und ich dachte schon an eine „Wunderheilung“. Die Wunderheilung war aber weg, mitten im Überholvorgang eines Lkw´s, das Auto ging in Notlauf und hatte nur noch Standgas. Mit Vorsicht schaffte ich mich dann heim und stand noch zweimal auf dem Standstreifen.

Nun zu Hause in der Werkstatt stellt sich nun heraus das die angeblich verbesserten Saughubventile schon wieder gewechselt werden müssen(km 114500). Kann ich jetzt alle 15-20 000km bezw. 15Monate die Ventile wechseln…..für je 456 EURO. ist das jetzt meine zweite Dieselsteuer.

Jedenfalls nach Austausch der Ventile ist alles ok, der RAV 4 läuft wieder optimal und hat auch wieder Leistung im unteren Drehzahlbereich……….frag mich nur wie lange…..bis auch diese Ventile wieder gewechselt werden müssen.

ich weiß mittlerweile das ich mit diesem Problem nicht alleine bin

ich seh keine Lösung...außer die Biodieselzugabe zu kippen bezw. reinen Diesel anzubieten

...zur Zeit werden wir abgezockt...von der Werkstatt und dem Ersatzteilhersteller der Saughubventile, die daran verdienen.

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Wenn's am Biodiesel liegt würde ich's mal mir Aral Ultimate Diesel probieren.

Zitat:

Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben. Damit ist dieser Kraftstoff der einzige Tankstellenkraftstoff auf dem deutschen Markt, der frei von Biodiesel ist. FAME ist durch seine positiven Eigenschaften, im Sinne eines ökologisch verträglicheren, nachwachsenden Kraftstoffzusatzes, nicht frei von leistungs-verschlechternden Eigenschaften. Durch die Zugabe von FAME neigt der Dieselkraftstoff zu erhöhter Wasseranziehung und Wachstum von Mikroorganismen und bietet folglich schlechtere Lagerstabilität. Die Kälteeigenschaften werden durch den Zusatz von FAME schlechter und auf Grund einer erhöhten Ölverdünnung sind unbedingt regelmäßige Ölwechsel nötig. Aral Ultimate Diesel enthält eine biogene Komponente, die die positiven Grundeigenschaften dieses Kraftstoffs verstärkt.

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

am 27. August 2010 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von lavendelhummel

Ende Januar 2009(27.01.2009) wurden bei meinem RAV 4 D4D, Bauj. 2002 wegen dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und wegen Leistungsverlust/Notlauf, die Saughubventile bei 95000km gewechselt/erneuert. Jetzt gerade mal 16 Monate später Ende Mai wieder Aufleuchten der Motorwarnleuchte und Motornotlauf. In der Werkstatt konnte man den Fehler noch nicht genau lokalisieren und er war nach „Zündung aus“ und „Neustart“ vorerst weg. Mitte Juni 2010 stand ich dann auf meiner Urlaubsfahrt nach Kroatin Insel Rab, sechsmal auf dem Standstreifen der Autobahn mit Bootsanhänger, weil das Auto in Notlauf ging. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart war dann vorerst alles wieder ok. Im Urlaubsort auf Rab war ich dann zweimal in einer sehr guten Werkstatt, die Motorleuchte ging ständig an, der Motor in Notlauf ….aber einen Schaden/ Fehler konnte man nicht finden/lokalisieren. Nach Rücksprache/Telefonate mit dem Meister meiner Toyota-Händler-Werkstatt zu Hause trat ich dann die Heimfahrt an. Obwohl die Motorleuchte nicht anging hatte ich kaum Leistung/Kraft im unteren Drehzahlbereich und hatte Mühe das Boot bei der Wegfahrt einen kleinen Berg hochzuziehen, bezw. musste 2x Anlauf nehmen. Dann ging alles 678km gut und ich dachte schon an eine „Wunderheilung“. Die Wunderheilung war aber weg, mitten im Überholvorgang eines Lkw´s, das Auto ging in Notlauf und hatte nur noch Standgas. Mit Vorsicht schaffte ich mich dann heim und stand noch zweimal auf dem Standstreifen.

Nun zu Hause in der Werkstatt stellt sich nun heraus das die angeblich verbesserten Saughubventile schon wieder gewechselt werden müssen(km 114500). Kann ich jetzt alle 15-20 000km bezw. 15Monate die Ventile wechseln…..für je 456 EURO. ist das jetzt meine zweite Dieselsteuer.

Jedenfalls nach Austausch der Ventile ist alles ok, der RAV 4 läuft wieder optimal und hat auch wieder Leistung im unteren Drehzahlbereich……….frag mich nur wie lange…..bis auch diese Ventile wieder gewechselt werden müssen.

ich weiß mittlerweile das ich mit diesem Problem nicht alleine bin

ich seh keine Lösung...außer die Biodieselzugabe zu kippen bezw. reinen Diesel anzubieten

...zur Zeit werden wir abgezockt...von der Werkstatt und dem Ersatzteilhersteller der Saughubventile, die daran verdienen.

Das ist ja eine abenteuerliche Geschichte.

Waren denn die ausgetauschten Ventile defekt oder nur verdreckt?

Sind denn überhaupt neue Ventile verbaut worden?

Sind die alten Ventile evtl. gereinigt worden und dann wieder eingebaut worden?

Hast Du die alten Ventile von der Werkstatt bekommen und wie sehen die denn aus????

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:35

............wegen "Problem Saughub-Steuerventile"

Antwortbrief von der "Toyota Kundenbetreung" an lavendelhummel

Guten Tag Herr .........,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Eine nötige Reparatur ist wirklich sehr ärgerlich. Bitte haben Sie

Verständnis dafür, dass wir von hier aus - also in einer Art Ferndiagnose -

die Sachlage nicht genau beurteilen und keine Aussage zu zukünftigen

Ereignissen treffen können. Wir gehen jedoch - nach Rücksprache mit Herrn

Guido Hellinger - davon aus, dass Ihr Toyota Händler den Defekt beheben

konnte.

Selbstverständlich möchten wir, dass unsere Kundinnen und Kunden stets

sicher, komfortabel und frei von Ärgernissen fahren können. Jeder

Angestellte unseres Unternehmens gibt sein Bestes, um die Qualität unserer

Fahrzeuge jeden Tag aufs Neue zu verbessern. Eine generelle Fehlerfreiheit

können wir - ebenso wie alle anderen Hersteller - jedoch nicht garantieren.

Eine Kostenbeteiligung müssen wir in diesem Fall dennoch ablehnen.

Wir können sehr gut nachempfinden, wie es ist, wenn plötzlich eine

Reparatur anfällt und unerwartete Kosten entstehen. Doch ist es leider bei

jedem Fahrzeug so, dass im Laufe der Zeit mit Reparaturen gerechnet werden

muss. Je länger ein Wagen läuft, desto wahrscheinlicher wird eine

Reparatur, und dies nicht nur abhängig von den gefahrenen Kilometern.

Ihr Wagen liegt einfach - mit 115.000 km und über 7 Jahren - zu weit

außerhalb der Garantie, um noch eine Kostenbeteiligung anbieten zu können.

Herzlich bitten wir um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Toyota Deutschland GmbH

Frank Schröder

Kundenbetreuung

 

.....iin meiner Anfrage an Toyota ging es weder um Garantie noch Kostenbeteilung, sondern um eine Stellungnahme zu dem Problem.

Zurück kommt ein Wischi-Waschi-Brief. Auch nach erneutem hartnäckigem Nachfragen kommen die gleichen Antworten, bezw. keine Stellungnahme.

In meiner Toyota-Werkstatt gibt es schon Kunden die ihr Fahrzeug nach dem zweiten Ventilwechsel verärgert verkauft haben. Es sind ja nicht nur die hohen Kosten, es sind ja auch die zukünftigen intervallmäßigen Motorprobleme vor dem nächsten Ventilwechsel.

Ich selbst habe für mich eine Lösung gefunden, ansonsten hätte ich auch ernsthaft mit dem Gedanken an Verkauf des RAV4 D4D gespielt. Die defekten, verharztenSaug-Hub- Ventile hat die Toyota-Werkstatt gegen Neue ausgetauscht. Danach war alles ok.

Die ausgebauten (19500km Laufleistung) SaughubVentile hat mir die Werkstatt mit nach Hause gegeben.

Ich habe sie elektr. pulsierend angesteuert, in reinem Alkohol, im Ultrschallbad, gereinigt. Ich denke, ich werde sie wohl jetzt alle 20.000 austauschen müssen. Eine Einzellösung, die funktioniert und die Kosten und widerkehrenden Motorprobleme im Griff hält.

....diese Einzellösung kann aber nicht die Lösung des Gesamtproblems sein.....mal sehen wie es Bundesweit weitergeht. Beobachte mit Interesse, wie selbst in meiner Umgebung immer mehr SaughubVentil-Geschädigte auftauchen.

lavendelhummel

Hast du in Betracht gezogen den biodieselfreien Aral Ultimate Diesel zu verwenden?

Hallo,

Kurz unsere Geschichte zu diesem Thema:

 

Ich habe einen RAV4 Modell A2 - 2l D4D - Baujahr 2005.

 

Erster Tausch der Saughubsteuerventile bei km- Stand 45.000 Kosten ca 350 Euro abzüglich 120 Euro Kulanz.

Neue Ventile sollten verbesserte Qualität haben laut Aussage der Werkstatt.

Toyota-Werkstatt sprach von "Einzelfall", irgendwas im Diesel sei nicht gut, Vielleicht der Biodieselanteil.

Zweiter Tausch 25 Monate später bei Km- Stand 72000 Kosten ca 520 Euro . Keine Kulanz- Da Auto zu alt.

(Das Auto Ja, aber die Saughubsteuerventile doch nicht!!!)

 

Meine Toyota Werkstatt sagte jetzt sinngemäß: Dieses Problem tritt häufiger auf, aber NUR in Norddeutschland.

Und empfahl mir "immer einen Schluck 2Takt-Mischöl mitzutanken" Ausserdem wurde Toyota Dieselsystemreiniger für ca 25 Euro eingefüllt.

 

Nach einem Beschwerdebrief an Toyota Deutschland bekam ich von dort den Rat, solche Probleme könne man vermeiden, wenn das Fahrzeug immer und regelmäßig in einer Toyota Fachwerkstatt gewartet wird.

Tolle Antwort. Das Fahrzeug wird IMMER in derselben Toyota Vertragswerkstatt gewartet, die ständig und gerade wieder von Toyota Deutschland als eine ihrer Besten ausgezeichnet wurde.

 

6 Monate später (Ventile sind nach weiteren 8000 km immer noch heil), verkauft dieselbe Toyota Werkstatt mir bei der Jahresinspektion zusätzlich das Produkt "Tunap microflex® 983 System-Wirkstoff Diesel" für ca.13 Euro als nun ultimative Lösung des Problems. Eine Flasche davon soll ich nun halbjährlich einfüllen. Und kein 2-Takt Öl mehr dazugeben.

 

Und die beste Nachricht: Die Saughubsteuerventile sollen jetzt nur noch 120 Euro kosten.

 

- Vielleicht werden die jetzt in Großserie nachproduziert und können deshalb billiger angeboten werden? -Nein, meine Werkstatt sagt, seien nochmals verbessert worden.

 

Da kann ich mich ja schon auf den kommenden Winter freuen, denn bisher sind sie bei mir immer bei Frost ausgefallen.

 

Gruß Caddykim

Hallo zusammen!

Wenn man ein wenig die Suchfunktion bemüht, wird man feststellen, dass es wirklich wenige Probleme mit den Fahrzeugen gibt (Wir haben einen Land Cruiser D4D!).

EIN Problem haben die Fahrzeuge mit D4D aber alle (Zumindest in Deutschland> Das Land der "Gutmenschen" mit Umweltbewußtsein! Wir retten die Welt!)! Saughubsteuerventile heißt das Problem und tritt nach den turnusmäßigen Wechsel in schöner Regelmäßigkeit kurz nach der Garantiezeit der Teile wieder auf!

Soll an dem in Deutschland angebotenen Diesel liegen und tritt wohl auch nur in Deutschland als Problem auf!

In anderen Ländern soll es das Problem nicht geben!

Man kann die Dinger wohl gründlich reinigen und dann funktioniert es wieder eine Zeit lang! Ist aber wohl keine Lösung!

Wir rechnen die Dinger mittlerweile wie Inspektionskosten zu den Verschleißteilen wie Bremsbeläge und Reifen!

Toyota ist ein global-player! Die interessieren die paar deutschen Trottel mit den landestypischen Problemen nicht!

Ansonsten ein begnadet gutes Auto der Land Cruiser, bis auf diesen SHSV-Mist!

Gruß Arnd

In anderen Ländern (CH) gibt es das Problem auch, hatte auch schon ein paar Fälle. Die Hochdruckpumpe wurde aber gleich mitgetauscht.

Gruss i.e

am 23. Oktober 2011 um 5:10

Hallo zusammen , nun Ich habe dieses problem auch lebe in Sued Africa und fahre einen 3l d4d Hilux ,gestern war ich auf einem anderen Forum und dort empfahl man Petrolium in denn Diesel bei zumengen , meiner hat 60000 km und ist 4 jahre alt, gerade aus der verlg. Garantie. Interesssant ist nur der Leistungsverlust der nur ca 20/ 30 sec. andauert tritt immer nach Gelaendefahrten und auf Dirtroads auf ,ob vielleicht nur elektrisch etwas nicht contaktet?? Danke fuer jeden Rat..

da ich inzwischen auch den RAV4 fahre, bin ich auch leidgeprüfter SHSV-Geschädigter.

habe diverse Beiträeg dazu gefunden

hat sich eigentlich (2012) was getan?

gilt die Aussage, dass das Aral Ultimate Diesel immer noch ohne Bio-Anteil ist immer noch?

Gruß vom Ueberholer

zumindestens behauptet Aral immer noch ohne Bio Diesel Anteil zu sein.

https://ap.aral.de/ultimate/ultimate/ultimatediesel

Gruss

Steffen

Danke scc-Entdecker,

Habe bei Shell keine Aussage über den Bio-Anteil gefunden, also muß ich von max 7 % ausgehen.

damit ergibt sich die nächste Frage: kann jemand bestätigen, dass er, seit der Aral ultimate tanke, kein Problem mit SHSV hat?

Hallo Zusammen

Euer Problem wird bei Jumy.de genauso diskutiert. Dort gibt es technisch Versierte, die mit 2 Sätzen

dieser Ventile fast normal fahren. 1Satz im Betrieb, der andere wird gereinigt und als Reserve mitge-

führt und bei Bedarf gewechselt. Zum hiesigen Forum: Ihr müßtet Euch zusammentun, vielleicht sogar

Forenübergreifend mit Jumy.de, dann seid Ihr keine "Einzelfälle" mehr und könntet als Gruppe gegenüber

Toyota auftreten. Diese Gruppe kann auch Öffentlichkeit schaffen, will sagen, sich an OFF ROAD, ALLES

ALLRAD sowie an AUTO BILD wenden. Nur so könntet Ihr etwas erreichen.

Ebenso solltet Ihr über die einzelnen Vorschläge nachdenken, die da wären:

Aral Diesel Ultimate, soll BIO frei sein, könnte man probieren...........

Zusatz von 2T Misch Öl, könnte man probieren...........

"Tunap microflex® 983 System-Wirkstoff Diesel" für ca.13 Eur. Könnte man probieren...................

Auch Petrolium als Zusatz, wie Vorgeschlagen, könnte man probieren.........

Ihr könntet Euch absprechen, wer Was probieren würde, wenn Er dazu bereit ist. So könnte man

herausfinden, was günstig am Besten hilft. Ihr müßt nur bereit sein, den Diesel weiterzufahren und

in einer Gruppe testend zu agieren.

Wir hier in Deutschland sind leider zu einem Volk von Einzelindividuen geworden. Teamgeist muß erst

wieder erlernt werden. Davon provitieren Toyota und Andere................... Fangt an................

Viel Glück wünscht RAV4 in Town, XA2 Benziner

Danke SUV-Fahrer in der Stadt,

für die weiterführenden + konkreten Tipps.

das wärs erstmal

der (nicht mehr) Ueberholer

Themenstarteram 2. September 2012 um 15:19

.......ich muß mich heute noch mal melden !!als leidgeprüfter SHSV-Geschädigter. Die SH-Ventile mußten nach einem Jahr im Mai 2011 wieder gewechselt werden!!!!! zum Glück war der Zeitpunkt 8 Tage vor Garantieablauf so das ich diesmal keine Kosten hatte.

Einen Satz SH-Ventile habe ich mit Ultraschall, Alkolhol und Impulsgeber gereinigt und zum Wechseln verfügbar.. Doch seit dem letzten SH-Ventile-Wechsel gebe ich auf eine 50ltr Dieseltankung ca. 50ml hochwertiges schadstoffarmes rußarmes Boots-Zweitaktöl hinzu.(1:1000) Hat bis heute sehr gut funktioniert und ich habe es auch mit meiner Toyota-Werkstatt abgesprochen. Diese gibt logischerweise keine offizielle Stellungnahme/Empfehlung, sagt mir aber; es schadet in keinem Fall, ist gut für Dichtungen, der Motor läuft ruhiger und mal sehen,

denke zum ersten Mal .....das mir vielleicht ein neuer SH-Ventil-Wechsel erspart bleibt ..........

die

Zitat:

Original geschrieben von lavendelhummel

Ende Januar 2009(27.01.2009) wurden bei meinem RAV 4 D4D, Bauj. 2002 wegen dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte und wegen Leistungsverlust/Notlauf, die Saughubventile bei 95000km gewechselt/erneuert. Jetzt gerade mal 16 Monate später Ende Mai wieder Aufleuchten der Motorwarnleuchte und Motornotlauf. In der Werkstatt konnte man den Fehler noch nicht genau lokalisieren und er war nach „Zündung aus“ und „Neustart“ vorerst weg. Mitte Juni 2010 stand ich dann auf meiner Urlaubsfahrt nach Kroatin Insel Rab, sechsmal auf dem Standstreifen der Autobahn mit Bootsanhänger, weil das Auto in Notlauf ging. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart war dann vorerst alles wieder ok. Im Urlaubsort auf Rab war ich dann zweimal in einer sehr guten Werkstatt, die Motorleuchte ging ständig an, der Motor in Notlauf ….aber einen Schaden/ Fehler konnte man nicht finden/lokalisieren. Nach Rücksprache/Telefonate mit dem Meister meiner Toyota-Händler-Werkstatt zu Hause trat ich dann die Heimfahrt an. Obwohl die Motorleuchte nicht anging hatte ich kaum Leistung/Kraft im unteren Drehzahlbereich und hatte Mühe das Boot bei der Wegfahrt einen kleinen Berg hochzuziehen, bezw. musste 2x Anlauf nehmen. Dann ging alles 678km gut und ich dachte schon an eine „Wunderheilung“. Die Wunderheilung war aber weg, mitten im Überholvorgang eines Lkw´s, das Auto ging in Notlauf und hatte nur noch Standgas. Mit Vorsicht schaffte ich mich dann heim und stand noch zweimal auf dem Standstreifen.

Nun zu Hause in der Werkstatt stellt sich nun heraus das die angeblich verbesserten Saughubventile schon wieder gewechselt werden müssen(km 114500). Kann ich jetzt alle 15-20 000km bezw. 15Monate die Ventile wechseln…..für je 456 EURO. ist das jetzt meine zweite Dieselsteuer.

Jedenfalls nach Austausch der Ventile ist alles ok, der RAV 4 läuft wieder optimal und hat auch wieder Leistung im unteren Drehzahlbereich……….frag mich nur wie lange…..bis auch diese Ventile wieder gewechselt werden müssen.

ich weiß mittlerweile das ich mit diesem Problem nicht alleine bin

ich seh keine Lösung...außer die Biodieselzugabe zu kippen bezw. reinen Diesel anzubieten

...zur Zeit werden wir abgezockt...von der Werkstatt und dem Ersatzteilhersteller der Saughubventile, die daran verdienen.

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