1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Saufbruder der 2,7TDI

Saufbruder der 2,7TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

ich habe meinen 4F jetzt seit ca. 1,5Monaten und eine Auffälligkeit, Betreff des Ölverbrauches, festgestellt. Dieser, mein 2,7TDI lässt sich auf 4.000km mal eben 0,5L SHC schmecken.
Von den PD der alten Generation würde ich sagen, Normal. Nur dies ist ein Common Rail und Brandneu.

Der Sprit-Verbrauch ist auf d.: 10-11l gestiegen.

Nun würde ich mal gerne wissen was euer 2,7TDI verbraucht, da mein 4B 2.5TDI zwischen den Service-Intervallen keinerlei Ölverbrauch hatte (als ich diesen einfuhr max. 0,4L bis zum ersten Service)

Sprit könnte ich mir durch meine Sportliche Fahrweise erklären, nur der Ölverbrauch ist mir zu hoch.

Der Freundliche gab mir eine, wie ich finde, sehr konstruktive Antwort: Ein bisschen Öl trinkt jeder Motor.

41 Antworten

Re: Saufbruder der 2,7TDI

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Nun würde ich mal gerne wissen was euer 2,7TDI verbraucht, da mein 4B 2.5TDI zwischen den Service-Intervallen keinerlei Ölverbrauch hatte (als ich diesen einfuhr max. 0,4L bis zum ersten Service)

BJ: 08/05

gelaufen: 9.500 km

Öl: 0,0 l

Diesel FIS: 7,6 l/100 km

Diesel real: 8,05 l/100 km

(Schalter/Frontantrieb!)

Fahrweise: regelmäßig sportlich, dann und wann sparsam

Dauerhaft wären 0,5 l auf 4.000 km zu viel. Aber in der Einfahrphase würde ich das nicht zu dramatisch sehen.

Baujahr: 02/2004
KM-Stand: 40.000
2.7 TDI Schalter
Fahrstihl: sportlich, aber auf der Autobahn oft auf CC
Laut FIS isrt der Verbrauch 6.6 (gemessen über die letzte 50 Stunden)

DerHollaender

Ich habe den Wagen mit 4.200km gekauft und hat jetzt knapp 15.000km auf der Uhr.

Ich meinte auch bei meinem 4B betrug der Ölverbrauch 0,4l, habe mich wohl unglücklich ausgedrückt! Bei diesem weiß ich es nicht habe heute habe das erste Mal bei ca. 9.000km das erste Mal Öl-Stand geprüft und gestern.

Wie lange ist denn die Einfahrphase bei dem 2,7TDI? Aber keine 15.000km

Zitat:

Wie lange ist denn die Einfahrphase bei dem 2,7TDI? Aber keine 15.000km

Nein, man kann darüber streiten, ob die Einfahrphase 1.500 oder 5.000 km dauert, aber ganz sicher keine 15 tkm.

Ich hatte Dich falsch verstanden, nämlich dass Du den Wagen (neu) seit 1,5 Monaten hast und (seine ersten) 4 tkm gefahren bist. In dieser Phase kann schonmal ein Ölverbrauch von einem halben Liter entstehen.

Ähnliche Themen

Ölverbrauch

Ich habe den Ölstand bei etwa 5.700 km geprüft, da stand es noch auf Maximum. Sieht aus, als ob meiner (fast?) kein Öl verbraucht.

Meine Sänfte hat nun 8000 km auf der Uhr und es zeigt sich kein erkennbarer Ölverbrauch.

Ich habe in 40.000 km noch nie öl nachgefüllt, bei mir bleibt er auf maximum (2.7TDI Handschalter)

Hallo,

jetzt ca. 18 TKm runter, Verbrauch laut FIS 7,5 L, ca. 80 % BAB, 15 % Landstraße, 5 % Stadt. Ich fahre meist zügig aber kaum Vollgas. Ölverbrauch bisher nicht erkennbar .
Gruß
Wendi

0,5l auf 4.000km, das sind gerade mal 0,125l auf 1.000km. Soweit ich mich recht erinnere, ist in den Audi-Handbüchern nachzulesen, daß ein Ölverbrauch von 0,5l auf 1.000km normal ist.

Also alles im grünen Bereich, zumindest laut Audi.

Mich würde es auch stören.

Viele Diesel-Fahrer, mich eingeschlossen, haben auf den ersten 3000 bis 7000 einen gewissen messbaren Ölverbrauch. Das hängt wohl, so die Aussage von "Insidern", mit der Einfahrphase zusammen.

Konkret: Nach ca. 7000 km hat bei mir die Warnleuchte angezeigt, dass der Wagen Öl möchte. Ich habe dann etwa 0,75 Liter Öl nachfüllen lassen. Seitdem (nun fast 50.000 km) kein messbarer Ölverbrauch mehr.

Ich würde mal abwarten. Wenn er weiter Öl verbraucht ist das alarmierend. Wenn es das gewesen war, dann ist das wohl typisch für einen V6 Diesel bei Audi...😉

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Wenn er weiter Öl verbraucht ist das alarmierend.

Bei der "Menge", die er verbraucht, lassen ihn 999 von 1000 Werkstätten abblitzen.

Re: Saufbruder der 2,7TDI

Zitat:

n den PD der alten Generation würde ich sagen, Normal. Nur dies ist ein Common Rail und Brandneu.

Naja, Pumpe-Düse oder Common-Rail hat mit dem Ölverbrauch eigentlich nichts zu tun 😉 Seltsam ist der relativ hohe Ölverbrauch beim 2.7 TDI nur deshalb, da dieser Motor eigentlich - genau wie der 3.0 TDI - per Laserhonen optimiert wurde. Dieses neue Honverfahren soll den Ölverbrauch um 75-90% (je nach Quelle) senken. Dass Dein Motor trotzdem genauso viel Öl verbraucht, wie die unoptimierten 2.0 TDI, ist schon sehr seltsam.

lol...

meiner:
12/2004
Frontantrieb, Handschalter
Durchschnittlich je nachdem, wo ich fahre zwischen 6,5 und 8,5. Es kommt immer wieder vor. Ich fahr halt viel Autobahn (und da meist so schnell wie möglich) und Landstraße, und wenn ich z. B. auf'er AB in der Geschwindigkeitsbegrenzung den Tempomat reinhaue, dann geht der schnell auf 7,0...aber über 9,0 läuft da nix, es seidenn ich messe nur Vollgas

Deine Antwort