Sauer und Sohn Auspuffanlage lauter machen?

VW Käfer 1200

Hi ihr Bastler, nun muss ich auch mal wieder ne Frage loswerden^^
Also der Sound meines Buggys gefällt mir schon enorm, aber gibt es irgendwie ne Möglichkeit den Auspuff (Sauer und Sohn Typ SuS 13/3) NOCH lauter zu bekommen? Ist an so einem Auspuff Ausbrennen sinnvoll? Sagt mir bitte wenn ich irgend n "sch**" vorhab denn ich will nichts kaputt machen. Wär echt nett, wenn mir jemand n Tipp geben könnte🙂 PS: Motor ist n normaler 1600 er mit 44 PS und offenem Luftfilter.

Vielen Dank
LG Matze fisch ^^

13 Antworten

von den 4 endrörchen sind 2 zu,mach mal die endrohre raus dann kannste das sehen aufmachen und vernünftige endrohre mit größerem querschnitt nehmen ,gibts aus edelstahl oder die alten monzarohre.
reißt einen zwar nicht vom hocker geht aber .
mfg

Bist du denn sicher, dass das eine Sauer&Sohn ist? Ich würde sagen, das ist ein Nachbau und hat ausser der Optik nichts mit dem Original zu tun. Es gab sie nicht in dieser Ausführung... da war nix mit Edelstahl oder Chrom, nur mit deftig Rost.

Ich wäre damit sehr vorsichtig, mit einer nicht geprüften Anlage ohne Zulassung durch die Gegend zu ballern...😎

Beim Motor ist auch etwas komisch... seit wann hat ein 1600er simple Einfachkanalköpfe? Ein 1600er hatte immer Doppelkanalköpfe...

hi, danke für die schnellen antworten, stimmt das mit dem öffnen wäre eine lösung.
@red1600i also ich bin mir (fast) sicher dass es eine geprüfte original SuS ist, hab auch gutachten und so von dem Teil also die is zu 100% eingetragen und voll und ganz zugelassen 😁 hehe
Ich bin (noch) nicht so der kenner, was meinst du mit Einkanalköpfe und so ? :P Also es ist zu 100% n 1600 ccm mit 44 PS ic hkönnt aber um ganz sicher zu gehen auch mal noch aufn prüfstand gehen ^^

mfg Matze

PS: auf dem Bild kannst du den Schriftzug auf dem Schalldämpfer sehen ;-)

Interessant 🙂

Ich hatte auch eine echte SuS an meinem Buggy und die hatte andere Dämpfer, total andere Form. Aber wenn die so schön gestempelt ist, muss das wohl stimmen.

Ein 1600er hatte nie 44PS und immer doppelte Ansaugrohre am Kopf, ein Alu Gussteil mit der V-förmigen Verzweigung.

Also entweder ist das ein 1500er H-Motor, damit eine Rarität oder ein umgebauter Industriemotor.

Was ist denn die Stempelung am Motorblock? Kann als 1600er dann nur AS oder AD sein. Aber ich tippe mal auf H...

Hab auch so einen APAL Buggy...

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hey 🙂 also der motor hat ne H kennzeichnung, ahb gehört der ist irgendwdie aus nem Kübelwagen oder so, welche von den röhrchen da sind die Ansaugrohre, sry kenn mich echt noch nicht so aus ^^
hmmm vllt hab ich ja wirklich ne rarität 😁

danke für die schnellen antworten

mfg matze

Beim H-Motor besteht das Ansaugrohr aus einem Stück Stahlrohr, beim AS/AD nur in der Mitte aus Stahlrohr und aussen aus den Alu Ansaugkrümmern.

Wenn's ein echter H-Motor ist, gut aufheben und gut behandeln. Das ist etwas sehr seltenes!

Das ist mein Buggy, derzeit bei der Überholung...

hast recht S &S gabs nicht in edelstahl aber es gab 1600er motoren als einkanäler
im bus die hatten 46 oder 48 ps weiß ich nicht mehr so genau.
mfg

hey der buggy ist sicher klasse, sieht top aus, sind halt einfach heiße öfen :P also aufheben werde ich den motor mit sicherheit, ist schließlich noch von meinem vater, hab jetzt einen kennengelernt mit einem albar buggy (foto), dem hab ich geholfen bei nem motorschaden, der kann mir allerlei teile besorgen und er hat auch gesagt er hätte mir n guten typ 4 motor den ich vllt irgendwann mal verbauen will 🙂 natürlich zusammen mit dem dann ^^
Jetz is nur die frage habe ich 1600 ccm und ? ps oder hab ich 44 ps und ? kubik 😁

ne andere frage : ich hab beim gaswegnehmen bei hoher drehzahl im 2. gang manchmal richtig laute fehlzündungen (NUR beim gaswegnehmen) und der blubbert so komisch hintenraus, also viele haben mir gesagt wenn es nur beim gaswegnehmen ist kann sein dass der auspuff falschluft zeiht oder so, kannst du mir da nochmal ne klare aussage machen ? ^^ du scheinst dich supi auszukennen ;-)

danke

mfg

Hallo
Es gab 44 PS-Motoren mit 1,6 l und 44 PS. Motorkennbuchstabe AG und C .
Ob die nun Ein- oder Zweikanalköpfe haben, weiß ich nicht.
Kann natürlich auch sein, daß sich da mal jemand selber was zusammengesteckt hat.

Markus

Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88


hey der buggy ist sicher klasse, sieht top aus, sind halt einfach heiße öfen :P also aufheben werde ich den motor mit sicherheit, ist schließlich noch von meinem vater, hab jetzt einen kennengelernt mit einem albar buggy (foto), dem hab ich geholfen bei nem motorschaden, der kann mir allerlei teile besorgen und er hat auch gesagt er hätte mir n guten typ 4 motor den ich vllt irgendwann mal verbauen will 🙂 natürlich zusammen mit dem dann ^^

ne andere frage : ich hab beim gaswegnehmen bei hoher drehzahl im 2. gang manchmal richtig laute fehlzündungen (NUR beim gaswegnehmen) und der blubbert so komisch hintenraus, also viele haben mir gesagt wenn es nur beim gaswegnehmen ist kann sein dass der auspuff falschluft zeiht oder so, kannst du mir da nochmal ne klare aussage machen ? ^^ du scheinst dich supi auszukennen ;-)

danke

mfg

Ist auch möglich, daß die Vergasereistellung falsch ist ( zu fett ).

Zitat:

Original geschrieben von Luftboxertreiber



Zitat:

Original geschrieben von buggyfisch88


hey der buggy ist sicher klasse, sieht top aus, sind halt einfach heiße öfen :P also aufheben werde ich den motor mit sicherheit, ist schließlich noch von meinem vater, hab jetzt einen kennengelernt mit einem albar buggy (foto), dem hab ich geholfen bei nem motorschaden, der kann mir allerlei teile besorgen und er hat auch gesagt er hätte mir n guten typ 4 motor den ich vllt irgendwann mal verbauen will 🙂 natürlich zusammen mit dem dann ^^

ne andere frage : ich hab beim gaswegnehmen bei hoher drehzahl im 2. gang manchmal richtig laute fehlzündungen (NUR beim gaswegnehmen) und der blubbert so komisch hintenraus, also viele haben mir gesagt wenn es nur beim gaswegnehmen ist kann sein dass der auspuff falschluft zeiht oder so, kannst du mir da nochmal ne klare aussage machen ? ^^ du scheinst dich supi auszukennen ;-)

danke

mfg

Ist auch möglich, daß die Vergasereistellung falsch ist ( zu fett ).

... und dann noch etwas Falschluft vom undichten Auspuff dazukommt... und dann knallt das etwas 😁

hehe ich frag mich grade wie ich die rohre aufbekomm ^^ da geht ja fast nur bohren, hab jetz n 10er loch reingemacht n größeres folgt noch (hatte kienen größeren Bohrer)^^ aber teils sind die rohre ja schon seitlich offen warum das ?
Meine eigentliche Frage zu den Fehlzündungen hab ich vergessen^^ sind diese schädlich für den motor ? also dass es keine sind die durch ne falsche zündung kommen sind wir uns denk ich mal einig oder ?

will nur nicht dass mein motor den geist aufgibt ;-)

gute nacht ich hau mich hin

lg matze

Ich führe das einfach mal weiter auch wenn es alt ist, vielleicht hilft es jemandem.

Wir hatten alle vier Rohre offen (aussen mehrere 10er Löcher) und die Endrohre leer, also ohne die Siebeinsätze. Hat sich schon vedammt geil angehört!

Fehlzündungen sind nicht so gut, da sollte es reichen Zündkontakt und Kondensator zu ersetzen und alles vernünftig einzustellen. Sind Kappe und Finger noch gut?
Möglich wäre auch noch das er viel zu fett läuft, aber ich würde erst die Zündung machen.

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