SAs - wie zufrieden seid ihr mit euren?

BMW X5 F15

Hallo allerseits,

nach einigem Lesen hier im Forum würde mich interessieren wie zufrieden F15-Fahrer (oder jene die ausführlich probefahren konnten) mit folgenden SAs sind:

- HUD
- Speed Limit Info
- Real Time Traffic Info (RTTI)
- Multifunktionales Instrumentendisplay ("LCD-Tacho"😉

Sind zwar nur "Nebenschauplätze", aber die konnte ich noch nicht ausführlicher testen.

Sorry dass ich dafür extra einen Thread aufmache, aber ich wollte nicht in 4 verschiedene Threads die jeweilige SA-Frage reinposten.

Ohnehin wäre mit diesem hier ein "Fragen zu SAs an die Besitzer" Thread imho sehr praktisch!

Grüße

keg

Beste Antwort im Thema

Ich finde alle SA unverzichtbar und sie funktionieren auch richtig gut. Das Multifunktionale Display allerdings habe ich in natura noch nicht gesehen, auf den Bilder und Videos gefällt es mir nicht.

Für die Verkehrslagedarstellung (RTTI) gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Eben genau diese, dann ist die Darstellung grünlich und nicht schön. 2. kann man links im Menü in den Kartendetails die Verkehrsinformationen einblenden. Dann hat man die normale Farbdarstellung und zusätzlich die grünen, gelben, roten Markierungen an den Strassen.

Mit letzterem funktioniert dann auch die alternative Farbdarstellung. Die Karte wirkt dann nicht so knallbunt.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Hi,

- HUD ein Muss
- Speed Limit Info - im Prinzip gut aber bekommt nur 70% der Hinweise richtig mit
- RTTI ... Gut für Vielfahrer
- Für Technik und PS4 Fans ;-)

LG
Sam

Zitat:

Original geschrieben von Samatwork

Hi,

- HUD ein Muss
- Speed Limit Info - im Prinzip gut aber bekommt nur 70% der Hinweise richtig mit
- RTTI ... Gut für Vielfahrer
- Für Technik und PS4 Fans ;-)

LG
Sam

Danke Sam für die kompakte und hilfreiche Antwort.

Weisst du inwiefern sich das Standard-Tacho durch die SA HUD ändert? In Katalog/Preisliste ist von erweiterten Umfängen am Tacho in Verbindung mit dem HUD die Rede. Würde mich interessieren was das konkret bedeutet. Ein Foto davon wäre auch großartig, wenn möglich ;-)

Gruß

keg

Ohne Speedlimitanzeige kann ich gar nicht mehr fahren😉

Wenn ich in nem Auto ohne Sitze, suche ich immer diese Anzeige.

Bei mir klappt se die letzten 4 BMW's tadellos und zu 99%

Beim HUD bin ich mir immer noch nicht sicher ob mans wirklich braucht. Meine Einwände mit dem unscharfen Bild und der fürchterlichen Spiegelung des Rahmens in der Windschutzscheibe wurden behoben.

Nur ob man jetzt 2cm tiefer aufn Tacho guckt oder oben in der Scheibe? Ich weiß es nicht?!

Würde es aber wieder nehmen😉

- Nie wieder ohne HUD, ist wirklich spitze. Ich schaue nur noch sehr selten auf den Tacho. Die Bildschärfe ist exzellent und Spiegelungen sind selbst bei tief stehendender Sonne kein Thema.
- Speed Limit Info überliest öfters Verkehrszeichen und daher kann man sich nicht wirklich darauf verlassen - aus meiner Sicht derzeit ein Spielzeug.
- RTTI ist wiederum super und wenn man öfters bei viel Verkehr fährt ein Vorteil der wertvolle Zeit spart. Würde ich in jedem Fall wieder nehmen. Einzig die farbliche Darstellung der Karte bei eingeschalteten Verkehrsinformationen finde ich nicht sehr gelungen.
- LCD-Tacho habe ich noch nicht life gesehen und wirkt auf den Fotos für nicht sehr wertig.

Gruß
Martin

Ähnliche Themen

Bei der Kartendarstellung gibt es in den Optionen übrigens eine alternative Farbeinstellung.

SLI funktioniert im 1er von uns irgendwie zuverlässiger als in unserem X5

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Bei der Kartendarstellung gibt es in den Optionen übrigens eine alternative Farbeinstellung.

SLI funktioniert im 1er von uns irgendwie zuverlässiger als in unserem X5

Hast Du schon Unterschiede zwischen den Farbeinstellungen (alternative) feststellen können? Bei mir sind die Farben immer gleich, egal welche Farbeinstellung ich auswähle.

Ansonsten das HUD ist Super, die Speed Limit Info schwächelt etwas. Vor allem wenn Geschwindigkeitsbeschränkungen auftauchen, die aber aufgrund von Zusatztafeln (z.B. Bei Nässe o.ä.) aktuell nicht gelten zeigt es diese trotzdem an.

Irgendwie funktionieren die alternativen Farbeinstellung in der Kartenansicht bei mir auch nicht, sieht immer gleich aus wenn die RTTI-Ansicht eingeschaltet ist.

Ich achte gleich mal drauf und mache ggfs. Fotos.

Ich finde alle SA unverzichtbar und sie funktionieren auch richtig gut. Das Multifunktionale Display allerdings habe ich in natura noch nicht gesehen, auf den Bilder und Videos gefällt es mir nicht.

Für die Verkehrslagedarstellung (RTTI) gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Eben genau diese, dann ist die Darstellung grünlich und nicht schön. 2. kann man links im Menü in den Kartendetails die Verkehrsinformationen einblenden. Dann hat man die normale Farbdarstellung und zusätzlich die grünen, gelben, roten Markierungen an den Strassen.

Mit letzterem funktioniert dann auch die alternative Farbdarstellung. Die Karte wirkt dann nicht so knallbunt.

Und Aktivlenkung, seid ihr damit zufrieden?

Mir war der 30d mit M-Fahrwerk auf der Autobahn von der Lenkung her etwas zu feinfühlig (d.h. kleinste Lenkradbewegungen äußerten sich sofort spürbar in der Spur, Lenkeinschlag auch bei AB-Geschwindigkeit sehr "weich", wie bei einem Kleinwagen mit Servo bei niedriger Geschwindigkeit...)

Entweder ist das Gewöhnungssache oder die Aktivlenkung nehmen - Was meint ihr?

HUD habe ich in den letzen 3 BMW's gefahren. Ich möchte es nicht missen v.a. wegen der Naviinfos, aber auch wegen der dort eingespiegelten Speedlimits. Wäre sonst schon öfter meinen Führerschein los gewesen...Für mich ist das wichtig, wenn man einmal "pennt" und die Speedlimits übersheen hat. Zu >90% genau.

RTTI hatte ich noch nicht im letzten F11; mein Kollege schwört drauf und jeder noch so kleiner Informationsvorssprung gg. z.B. den alten Porsche und MB TMC-Verkehrsinfos sichert früheres Heimkommen!

Für den LCD-Tacho würde ich keinen Euro ausgeben. Ein LCD Bildschirm ist doch eigentlich günstiger einzubauen als die konventionelle anlog/LCD Display-Einheit. Aber wer auch sonst Konsolenfreak ist, für den mag analog ja eine Rückwärtsorientierung sein. Ich finde es aber klassischer, übersichtlicher und billiger. LCD beim Sportwagen Audi TT o.k. analog passt aber besser zu meinem SUV!

Zitat:

Original geschrieben von keg25

Und Aktivlenkung, seid ihr damit zufrieden?

Wie gesagt, ich finde alle SA super (bis auf Spurverlassenswarnung). Die Aktivlenkung aber ganz besonders.

Über Preis kann man immer streiten, einen Nutzen haben die aber alle irgendwie. Das ist ja das gemeine bei beschränktem Budget.

Danke HH-BMW, die alternative Darstellung hat geklappt und das sieht in der Tat auch besser aus.
Hat noch jemand Tipps und Tricks auf Lager die sich aus dem Handbuch nicht sofort erschließen?

Für mich sind dich wichtigsten (und hilfsreichsten) SAs:

- Driving Assistant Plus mit Auffahrwarnung, Stop&Go, Stauassistent etc.
- HUD
- SLI

Ohne diese SAs würde ich keinen mehr bestellen.

Deine Antwort