SAP-Modul - W-LAN Hotspot
Hallo Ihr Lieben,
ich fahre einen W205 mit Comand Online und Komfort-Telefonie.
Es ist ein SAP-Modul V4 verbaut, das ich ohne Telefon, also nur mit eingesteckter SIM-Karte betreibe.
Meine Frage nun : Kann ich bei dieser Konstellation einen W-Lan Hotspot über das SAP-Modul einrichten ? Und wenn ja, wie geht das ?
Würde mich über helfende Antworten freuen.
Gruss
Peter
19 Antworten
Zitat:
@Zak_McKracken schrieb am 25. November 2015 um 18:20:07 Uhr:
Ganz normales WPA-PSK. Du kannst dort eine SSID (Netzwerkname) einstellen und einen WPA-Key zufaellig generieren lassen. Das Endgeraet laesst Du dann mit diesem Netzwerk verbinden, und wenn nach dem Schluessel gefragt wirst, gibst Du den zufaellig generierten (kann man sich im Menue jederzeit anzeigen lassen) ein.Zitat:
@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 18:14:50 Uhr:
Welches Verfahren soll man also statt der WPS PIN nehmen ?Edit: In der COMAND-Menuefuehrung wird vom "Sicherheitsschluessel" gesprochen, genau dieses Verfahren ist gemeint.
Zitat:
@Zak_McKracken schrieb am 25. November 2015 um 18:20:07 Uhr:
Genau.Zitat:
Das heisst also, dass ich nur im Comand das WLAN aktivieren muss und dann jedes x-beliebige Gerät auf den Hotspot zugreift, nach der Installation ?
Du solltest allerdings mit Ruecksicht auf Dein Datenvolumen genau auf die Einstellungen der verbundenen Geraete achten, insbesondere Dinge wie automatische Updates. Einstellungen wie "nur ueber WLAN" bringen hier nichts, weil aus Sicht des Smartphones ein WLAN und kein Mobilfunknetz genutzt wird.
Also, wenn das alles nix hilft, dann bin ich einfach zu blöd. Tausend Dank. Werde es gleich morgen ausprobieren. Auch Euch anderen vielen Dank. Gemeinsam gehts einfach besser. ;-) Ich werde dann berichten, ob ich erfolgreich war. Schönen Abend noch.
Grüßt euch,
WLAN Hotspot über SAP V4 Modul und eingelegter SIM-Karte funktioniert. Habe ich selbst im S205 im Einsatz.
Einfach über die WLAN Suche des Endgeräte (z.B. Smartphone oder Tablet) das WLAN des Comand auswählen (Name steht im Comand Menü).
WPS PIN = Passwort für WLAN.
@purserzwei: Sag Bescheid, falls du nicht weiter kommst, dann mache ich Fotos von dem Menü im Comand.
Grüße
Moin alle zusammen bin neu hier. Habe mir vor paar Tagen einen c 205 bj 11.17 gekauft, kenne das auto noch nicht gut genug. Wo ist das sap modul versteckt?
Das SAP Modul ist normalerweise irgendwo im Armlehnenfach der Mittelkonsole an die Komforttelefonie angeschlossen.
Du solltest also zuerst mal prüfen ob Dein Fahrzeug Komforttelefonie verbaut hat (Anschluss normalerweise im Armlehnenfach).
Dann müsste der Vorbesitzer zum einen ein SAP Modul gekauft haben und zum anderen es im Fahrzeug belassen haben, damit Du das finden kannst.