ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. SAP-Modul - W-LAN Hotspot

SAP-Modul - W-LAN Hotspot

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 25. November 2015 um 15:21

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre einen W205 mit Comand Online und Komfort-Telefonie.

Es ist ein SAP-Modul V4 verbaut, das ich ohne Telefon, also nur mit eingesteckter SIM-Karte betreibe.

Meine Frage nun : Kann ich bei dieser Konstellation einen W-Lan Hotspot über das SAP-Modul einrichten ? Und wenn ja, wie geht das ?

Würde mich über helfende Antworten freuen.

Gruss

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 16:21:27 Uhr:

Meine Frage nun : Kann ich bei dieser Konstellation einen W-Lan Hotspot über das SAP-Modul einrichten ? Und wenn ja, wie geht das ?

Der Hotspot sitzt im COMAND, nicht im SAP-Modul, und kann ueber das COMAND-Menue aktiviert werden.

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:30

Erstmal vielen Dank.

Aber scheinbar gehts bei mir garnicht, weil ich kein Mobiltelefon angeschlossen habe.

Da steht ja : ........ COMAND Online muss mit einem für das Internet freigeschalteten Mobiltelefon über Bluetooth®, Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) oder USB verbunden sein.

Ich glaube, das bedeutet das AUS für meinen Hotspot im Auto. <heul>

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 17:30:08 Uhr:

 

Erstmal vielen Dank.

Aber scheinbar gehts bei mir garnicht, weil ich kein Mobiltelefon angeschlossen habe.

Da steht ja : ........ COMAND Online muss mit einem für das Internet freigeschalteten Mobiltelefon über Bluetooth®, Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) oder USB verbunden sein.

Ich glaube, das bedeutet das AUS für meinen Hotspot im Auto. <heul>

Nach dem was du selber schreibst, müsste es gehen. Demnach wird für die Internetverbindung die SIM im Modul genutzt.

Themenstarteram 25. November 2015 um 16:58

Ich weiss nicht mal, was eine WPS PIN ist.

...... Am zu verbindenden Gerät das Fahrzeug und „Verbinden über WPS PIN“ auswählen. Das Fahrzeug wird mit der SSID MB WLAN XXXXX angezeigt.

Das zu verbindende Gerät generiert eine PIN

........ Am zu verbindenden Gerät den Sicherheitsschlüssel eingeben, der im Display des COMAND Online erscheint.

Das zu verbindende Gerät ??? Das wäre ja meine SIM Karte. Und wie soll ich da den Sicherheitsschlüssel eingeben, der im Comand angezeigt wird ? Das SAP Modul, in dem die SIM Karte steckt, hat doch kein Tastenfeld zum eingeben.

;-(

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 25. November 2015 um 17:39:50 Uhr:

Nach dem was du selber schreibst, müsste es gehen. Demnach wird für die Internetverbindung die SIM im Modul genutzt.

Sorry, aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das stimmt. MB wird wohl kaum die Kosten für das dabei aufkommende Datenvolumen über das COM Modul übernehmen ;) Ganz zu Schweigen von den sicherheitsrelevanten Aspekten...

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:06

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 25. November 2015 um 17:58:16 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 25. November 2015 um 17:39:50 Uhr:

Nach dem was du selber schreibst, müsste es gehen. Demnach wird für die Internetverbindung die SIM im Modul genutzt.

Sorry, aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das stimmt. MB wird wohl kaum die Kosten für das dabei aufkommende Datenvolumen über das COM Modul übernehmen ;) Ganz zu Schweigen von den sicherheitsrelevanten Aspekten...

Wenn ich ein Telefon an das SAP Modul anschliesse, gehts ja auch. Also vergiss das mit den Kosten. Das Datenvolumen würde ja in meinem Fall das Datenvolumen meiner SIM sein, dass ich über meinen Provider zur Verfügung habe.

Ausserdem ......ich habe kein KOM-Modul !

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 17:30:08 Uhr:

Da steht ja : ........ COMAND Online muss mit einem für das Internet freigeschalteten Mobiltelefon über Bluetooth®, Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) oder USB verbunden sein.

Dein COMAND ist mit einem SAP-Modul verbunden. Ob da eine SIM-Karte drinsteckt oder ein SAP-faehiges Telefon dranhaengt, ist dem COMAND voellig egal.

Zitat:

Ich weiss nicht mal, was eine WPS PIN ist.

Das ist ein idiotensicheres Alternativ-Verfahren zur Verbindung per WPA-PSK, auf das man gut verzichten kann.

Zitat:

Das zu verbindende Gerät ??? Das wäre ja meine SIM Karte.

Hast Du gerade zum ersten Mal mit WLAN zu tun?

Nochmal alles zusammengefasst: Du hast ein BT-SAP-Modul, das eine Datenverbindung aufbaut. Diese Datenverbindung wird durch das COMAND genutzt. Das COMAND wiederum kann seine Datenverbindung mit WLAN-Clients teilen.

Das zu verbindende Geraet ist selbstverstaendlich der WLAN-Client, der sich mit dem Hotspot verbinden soll.

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 25. November 2015 um 17:58:16 Uhr:

Sorry, aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das stimmt. MB wird wohl kaum die Kosten für das dabei aufkommende Datenvolumen über das COM Modul übernehmen ;) Ganz zu Schweigen von den sicherheitsrelevanten Aspekten...

Warum muss in JEDEM Thread jemand, der von der Thematik keine Ahnung hat, seinen Senf abgeben und damit den Fragenden verwirren?

Es geht um das SAP-Modul, nicht um das KOM-Modul, also wird natuerlich auch seine SIM-Karte und nicht die ab Werk verbaute benutzt.

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 25. November 2015 um 17:58:16 Uhr:

 

Sorry, aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das stimmt. MB wird wohl kaum die Kosten für das dabei aufkommende Datenvolumen über das COM Modul übernehmen ;) Ganz zu Schweigen von den sicherheitsrelevanten Aspekten...

Wieso denn? Du denkst wohl du bekommst von MB ein Modul samt SIM Karte?

Die SIM musst du schon selbst organisieren, oder aber ein SAP-fähiges Mobiltelefon mit dem SAP-Modul verbinden.

Nicht verwechseln mit den neuerdings verbauten KOM-Modulen mit integrierter SIM. Diese ist nur für Notrufe und die Remote Dienste.

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:14

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 25. November 2015 um 18:10:18 Uhr:

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 17:30:08 Uhr:

Da steht ja : ........ COMAND Online muss mit einem für das Internet freigeschalteten Mobiltelefon über Bluetooth®, Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil) oder USB verbunden sein.

Dein COMAND ist mit einem SAP-Modul verbunden. Ob da eine SIM-Karte drinsteckt oder ein SAP-faehiges Telefon dranhaengt, ist dem COMAND voellig egal.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 25. November 2015 um 18:10:18 Uhr:

Zitat:

Ich weiss nicht mal, was eine WPS PIN ist.

Das ist ein idiotensicheres Alternativ-Verfahren zur Verbindung per WPA-PSK, auf das man gut verzichten kann.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 25. November 2015 um 18:10:18 Uhr:

Zitat:

Das zu verbindende Gerät ??? Das wäre ja meine SIM Karte.

Hast Du gerade zum ersten Mal mit WLAN zu tun?

Nochmal alles zusammengefasst: Du hast ein BT-SAP-Modul, das eine Datenverbindung aufbaut. Diese Datenverbindung wird durch das COMAND genutzt. Das COMAND wiederum kann seine Datenverbindung mit WLAN-Clients teilen.

Das zu verbindende Geraet ist selbstverstaendlich der WLAN-Client, der sich mit dem Hotspot verbinden soll.

Ich glaub, jetzt hab ichs kapiert. Welches Verfahren soll man also statt der WPS PIN nehmen ? Ich hab zwar desöfteren mit WLAN zu tun, hab aber immer wieder Probleme damit. Letztlich hab ichs immer hingekriegt, aber mit Hilfe von Fachkundigen wie Dir gehts natürlich besser.

Das heisst also, dass ich nur im Comand das WLAN aktivieren muss und dann jedes x-beliebige Gerät auf den Hotspot zugreift, nach der Installation ? Und ....... wie läuft diese Installation nun ohne diese ominöse WPS PIN ?

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:18

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 25. November 2015 um 18:14:00 Uhr:

Zitat:

@TheOnlyBrad schrieb am 25. November 2015 um 17:58:16 Uhr:

 

Sorry, aber ich kann mir im Leben nicht vorstellen, dass das stimmt. MB wird wohl kaum die Kosten für das dabei aufkommende Datenvolumen über das COM Modul übernehmen ;) Ganz zu Schweigen von den sicherheitsrelevanten Aspekten...

Wieso denn? Du denkst wohl du bekommst von MB ein Modul samt SIM Karte?

Die SIM musst du schon selbst organisieren, oder aber ein SAP-fähiges Mobiltelefon mit dem SAP-Modul verbinden.

Nicht verwechseln mit den neuerdings verbauten KOM-Modulen mit integrierter SIM. Diese ist nur für Notrufe und die Remote Dienste.

Entschuldige bitte, aber Du schreibst nur Unsinn ! Sowas hilft wirklich nicht. Aber zum Glück gibts andere, die Ahnung haben. Wenn mich jemand was fragt, und ich weiss es nicht, dann sage ich : Sorry, aber ich weiss es nicht.

Ich habe natürlich ein SAP Modul und eine SIM Karte. Habe ich ja schon anfangs geschrieben.

Ich habe auch geschrieben, dass ich das Modul ohne Telefon sondern nur mit SIM betreibe. Und das

KOM Modul hat nun wirklich nichts mit meinem Problem zu tun.

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 18:14:50 Uhr:

Welches Verfahren soll man also statt der WPS PIN nehmen ?

Ganz normales WPA-PSK. Du kannst dort eine SSID (Netzwerkname) einstellen und einen WPA-Key zufaellig generieren lassen. Das Endgeraet laesst Du dann mit diesem Netzwerk verbinden, und wenn nach dem Schluessel gefragt wirst, gibst Du den zufaellig generierten (kann man sich im Menue jederzeit anzeigen lassen) ein.

Edit: In der COMAND-Menuefuehrung wird vom "Sicherheitsschluessel" gesprochen, genau dieses Verfahren ist gemeint.

Zitat:

Das heisst also, dass ich nur im Comand das WLAN aktivieren muss und dann jedes x-beliebige Gerät auf den Hotspot zugreift, nach der Installation ?

Genau.

Du solltest allerdings mit Ruecksicht auf Dein Datenvolumen genau auf die Einstellungen der verbundenen Geraete achten, insbesondere Dinge wie automatische Updates. Einstellungen wie "nur ueber WLAN" bringen hier nichts, weil aus Sicht des Smartphones ein WLAN und kein Mobilfunknetz genutzt wird.

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 18:18:28 Uhr:

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 25. November 2015 um 18:14:00 Uhr:

 

 

Wieso denn? Du denkst wohl du bekommst von MB ein Modul samt SIM Karte?

Die SIM musst du schon selbst organisieren, oder aber ein SAP-fähiges Mobiltelefon mit dem SAP-Modul verbinden.

Nicht verwechseln mit den neuerdings verbauten KOM-Modulen mit integrierter SIM. Diese ist nur für Notrufe und die Remote Dienste.

Entschuldige bitte, aber Du schreibst nur Unsinn ! Sowas hilft wirklich nicht. Aber zum Glück gibts andere, die Ahnung haben. Wenn mich jemand was fragt, und ich weiss es nicht, dann sage ich : Sorry, aber ich weiss es nicht.

Ich habe natürlich ein SAP Modul und eine SIM Karte. Habe ich ja schon anfangs geschrieben.

Ich habe auch geschrieben, dass ich das Modul ohne Telefon sondern nur mit SIM betreibe. Und das

KOM Modul hat nun wirklich nichts mit meinem Problem zu tun.

Habe ich auf deinen Post geantwortet oder auf den von TheOnlyBrad? Lesen wäre auch gut.

Entschuldige Du dass ich dir helfen wollte.

Themenstarteram 25. November 2015 um 17:35

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 25. November 2015 um 18:23:17 Uhr:

Zitat:

@purserzwei schrieb am 25. November 2015 um 18:18:28 Uhr:

 

Entschuldige bitte, aber Du schreibst nur Unsinn ! Sowas hilft wirklich nicht. Aber zum Glück gibts andere, die Ahnung haben. Wenn mich jemand was fragt, und ich weiss es nicht, dann sage ich : Sorry, aber ich weiss es nicht.

Ich habe natürlich ein SAP Modul und eine SIM Karte. Habe ich ja schon anfangs geschrieben.

Ich habe auch geschrieben, dass ich das Modul ohne Telefon sondern nur mit SIM betreibe. Und das

KOM Modul hat nun wirklich nichts mit meinem Problem zu tun.

Habe ich auf deinen Post geantwortet oder auf den von TheOnlyBrad? Lesen wäre auch gut.

Entschuldige Du dass ich dir helfen wollte.

UUUUPS...... das war auch nicht für Dich gedacht. Mea Culpa. Entschuldige. !!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen