Santa Fe der Richtige?
Hallo
Wir suchen als neues "Familienauto" einen gebrauchten SUV. Anforderungsprofil:
- Wagen wird jeden Tag für etwa 50 km (Landstrasse, teils sehr viel Gefälle) benutzt - im Winter sehr verschneit, deshalb wäre 4WD gut)
- Qualitativ sollte der Wagen sehr gut sein
- Fahrspass sollte vorhanden sein - also genug PS (wobei klar ist, dass SUV nicht gleich Rennwagen ist)
- Ein Kinderwagen sollte hereinpassen
- Spritverbrauch sollte angemessen sein
- Wenn´s geht wäre Automatik gut.
So, das alles sollte der Wagen haben/können und dabei nicht mehr als 50000 km drauf haben, nicht älter als 3-4 Jahre sein und möglichst unter 20000 Euro kosten. Wäre der Santa Fe was?
22 Antworten
Ja.
VG Herbert
PS. Am meisten fasziniert mich am Santa das
geniale Verhältnis von Kofferraum (wie X5)
zu Außenlänge (wie X3). Ein Herrenfahrrad
geht locker rein, ohne irgendwas abschrauben
zu müssen. Vielleicht kriegst du schon einen
197 PS - Diesel, dann hast du was "fürs Leben"
Danke für die Antwort. Was mich natürlich interessiert ist wie es mit dem Verbrauch und der allgemeinen Qualität aussieht. Eher Manuell oder eher Automatik? Und wie sieht´s mit dem Komfort im Innenraum aus? Ist der Allradantrieb ordentlich?
Hier gibt es schon ein paar Antworten:
http://www.autoplenum.de/.../...i-SUV-mit-Frischzellenkur-id10000.html
Moin,
Für max. 20000€ wirst du einen santa fe aus 2008/2009 mit 155ps diesel, autom. 4wd + leder bekommen! Achte auf euro4 abgasnorm mit DPF.
Der Suv fährt standartmäßig mit Frontantrieb, schaltet bei Schlupf an der Vorderachse automatisch die hintere Antriebsachse dazu.
Der Verbrauch liegt als manuelle Version bei durchschnittlich 8.6L (von ca.7-10L), als Automatik bei durchschnittlich 9,8L (von 8,5-12L).
Quelle: www.spritmonitor.de (ca. 30 Fahrzeuge mit/ohne Allrad, Bj.06-09)
Meine Empfehlung: Wenn Santa Fe, dann 4WD + Automatik, passt am besten zum Cruiser-Charakter des Santas, er ist mit dem 155PS Diesel bei 1,9to Leergewicht einfach kein Sportler. Durch das hohe Gewicht wird die Kupplung beim Handschalter übermäßig stark beansprucht - als Folge dann frühzeitiger Verschleiß. Der Wandler des Automatikgetriebes kompensiert ebenfalls die Anfahrschwäche des 4-Zyl.-Diesels.
Alternative: Bis 2009 gabs noch den 2,7L V6 Benziner, als Automatik leider nur mit 4 Stufen - umgerüstet auf Autogas jedoch trotzdem eine klasse Alternative zum Diesel!
Der Santa Fe ab 2006 ist ein sehr zuverlässiges Auto mit wenig Mängeln. Einzig die Querlenker-Koppelstangen der Vorderachse sind zu schwach ausgelegt und müssen je nach Einsatzgebiet des SUV zwischen 30-60tsd. Km ausgetauscht werden. Dieses Problem haben jedoch auch andere Hersteller - erinnere mich da gut an den VW Sharan, der ebenfalls 1,8-1,9to wog. Vom Touareg hört man ähnliche Probleme.
Die Reparatur kostet um die 300€. Achte beim Probefahren auf Fahrwerksgeräusche (Klappern,Schlagen)
Das Auto ist ansonsten ein guter Kauf und sehr angenehm zu fahren!
Gruß Gerry
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Was haltet Ihr von dem hier?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Oder dem?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Es gibt durchaus noch günstigere Angebote! Bedenke, dass beim V6 Benziner noch die LPG-Umrüstung dazu kommt - dafür sind ca. 2500 € einzuplanen.
Hier ist ein wie ich finde, sehr gutes Angebot, bereits mit LPG-Umrüstung und Vollausst.: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Du solltest beide Motorvarianten mal Probe fahren. Der V6 wird in der Anschaffung günstiger sein, bedenke aber, das Inspektionen sowie event. Reparaturen am Motor dann teurer werden. (z.b. der V6 hat 2 statt wie beim Diesel 1 Zahnriemen; jeweils bei 120000km fällig).
Andererseits gibts keine Probleme mit dem Partikelfilter sowie dem Abgasrückführsystem, was bei vielen Diesel-Motoren herstellerübergreifend aufgrund der strengen Abgasnorm oft für Probleme sorgt.
Der 2,7 V6 Benziner wird mit Autogas wohl um 14-15 Liter brauchen - beim aktuell hohen Dieselpreis fährst du mit LPG günstiger - jedoch hast du nur eine Reichweite von ca. 300km. Achte bei LPG-Umrüstung darauf, dass ein Flash-Lube-Schmiersystem eingebaut ist/wird.
Hab da einen schönen Bericht bezügl. LPG im Santa Fe http://www.fahrgas.com/index.php?id=37
Persönlich würde ich den seidenweichen V6 mit LPG bevorzugen - ich weiß jedoch nicht wie er sich mit der 4 Stufen-Automatik fährt. (Der Diesel hat 5 Stufen)
Gruß Gerry
Hmm, also der Verbrauch beim Santa Fe hört sich ja schon recht hoch an, oder? Ist klar, dass ein Automatik immer etwas mehr verbraucht, aber über max. 9,5 Liter sollte unser zukünftiges Auto nicht verbrauchen. Vielleicht ist der Santa Fe dann doch nicht der richtige...
Schau mal unter www.spritmonitor.de was Andere mit dem Wagen und den entsprechenden Motoren verbrauchen.
MfG aus Bremen
Wenn es unbedingt ein SUV mit 4wd werden soll, wird es sicher schwierig, ein Auto zu finden, dass zugleich auch noch sparsam ist.
Da ist m. E. die LPG-Lösung ein Ausweg: zwar auch hoher Verbrauch, aber dafür Literpreise zwischen 65 und 79 Cent.
Hallo,
ich kann Dir nur raten, leg ein paar Tausender noch Drauf und Kauf Dir
einen 2010 Diesel mit 197 PS Automatik und Allrad (Verbrauch ca. 8,5 Liter )
Fahre selbst so einen seit fast 2 Jahren. Dagegen ist der Vorgänger eine
alte Gurke.
MFG A. Kieninger
Was haltet ihr von diesem Angebot. Evtl. könnte ich den Händler ja überreden, noch ne LPG Anlage einzubauen. Vom Zug her sollte der ganz gut anziehen oder?
hallo,
welches angebot? fehlt da jetz ein link oder so?
Also petershagen bei minden ist doch nicht weit weg von paderborn, also schau dir den santa fe an und mach eine probefahrt! Du kannst das Auto dann auch direkt mit dem CRV vergleichen.
Finde persönlich den Preis 3000€ zu hoch, ist immerhin Modell 2007, also einer der Ersten. Der V6 zieht besser, aber erwarte keine Sportwagenwerte.
Vielleicht solltest du dir wirklich mal einen BMW X3 3,0d ansehen, der geht gut voran, und das bei moderatem Verbrauch. Dazu ein sehr robustes SUV und ein absoluter Mängelzwerg.
Gruß Gerry