ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Zündungsprobleme

Sandero Zündungsprobleme

Dacia
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 12:35

Hallo, mal etwas Neues (zumindest für mich)

Sonderbarer Fehler, habe schon recherchiert, aber nichts gefunden.

Ich halte an, schalte Zündung aus (Ziehe den Schlüssel ab) und das Teil läuft weiter.

So bekomme ich ihn aus:

2.Gang rein, Bremse treten, Kupplung kommt, der Wagen würgt ab und Zündung ist ebenfalls aus.

Habe zusätzlich festgestellt, wie ich den Wagen noch ausbekomme: Ich parke, er läuft im Leerlauf, Handbremse angezogen.

Jetzt trete ich Kupplung und Bremse gleichzeitig, dann geht er aus.

Wieso das funktioniert ist mir ein Rätsel. Bisher hatte ich keinen Zusammenhang der Elektrik mit Kupplung oder Bremse (außer Bremslicht) gesehen.

Auch als Altsprachler bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Wer hat einen Tip womit ich anfangen soll.

Auf Dauer so anzuhalten nervt doch ein wenig :-(

Gruß vom Ratlosen, der auf Erleuchtung hofft.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Juni 2018 um 4:49

Am besten mal auslesen möglicherweise hängt es schon am bremslichtschalter

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 8:26

Danke für die Antwort.

An den Bremslichtschalter hatte ich auch schon gedacht, da er ja die einzige elektrische Verbindung darstellt. Die Kupplung wird ja wohl nicht elektrisch abgetastet werden.

Zur zusätzlichen Erklärung: Nichts Neues verbaut,Sandero Bj 08, Fehler trat noch nie auf, alles andere o.k.

Nichts an der Elektrik wie Einbauten etc. gemacht.

Zündschloß kann es ja nicht sein, da ja, wenn es eingeschaltet beiben würde, wenn der Schlüssel gezogen wird, bei den Manipulationen die Zündung anbleiben müsste.

Habe auch schon einen Tip bekommen, die Anlasswiederholsperre zu kontrollieren.

Wie wird das kontrolliert---OBD?

Nachdem ich jetzt einige Tage so "speziell" ausgeschaltet hatte, habe ich gestern mal beim Fahren auf gerader Strecke Zündung ein- und ausgeschalet und ein-ausgekuppelt, dabei heruntergeschalet, eingekuppelt und hochdrehen lassen und siehe da, auf einmal bleibt die Zündung aus.

Der Fehler hat sich also von selbst behoben. So etwas ist ja schön, aber es bleibt ein sonderbares Gefühl ! (Wann und was kommt eventuell danach?)

Ich werde die Angelegenheit mal weiterverfolgen. Werden eingentlich (kenne ich von meinem anderen Fahrzeugen) die Fehler abgelegt, so dass ich diese am OBD auslesen könnte?

Ich werde mal im Forum recherchieren ob und wie es mit OBD auslesen funktioniert.

Dieser oben geschilderte Fehler, auch wenn er sich jetzt von alleine behoben hat, irritiert aber doch, da man daran denkt, dass er wieder auftreten könnte.

Für mich kein Problem -bin Auto Asket und fahre alles, solange 4 Räder dran sind- aber wenn meine Frau beim Einkaufen auf dem -"dann geh doch zu Netto!!" Parkplatz fährt, und der Motor geht nicht aus, wird Sie doch etwas nervös.

Hab mich gerade über das OBD schlau machen wollen und das Forum durchstudiert.

Ergebnis: jetzt gar keinen Durchblick oder zuviel.

Ohne den Thread jetzt aufzublasen, trotzdem auch hier mal die Frage auf den Punkt gebracht:

Welches "einfache" Gerät (ich will nur Fehler auslesen, keine Km oder anderes zurücksetzen oder Verbrauchskurven optimieren) funktioniert auch beim Sandero Bj08?

Viele empfohlene Geräte laufen ja erst ab Baujahr 2000.

Das von Conrad mit den Fehlernummmern, welche man dann im Verzeichnis nachlesen kann, würde mir schon ausreichen. Ich kenne das noch von den alten mit Nummmer ausblinken lassen und dann in der Liste nachsehen.

Sind die OBDII Geräte eigentlich genormt und dann auch dann für andere Dacia Fahrzeuge (Kaufe mir eventuell mal was Neueres von denen) geeignet?

Gruß vom hoffentlich zukünftigen OBD Spezi..............

Zum reinen Auslesen reicht die Smartphone App Tourqe in der Lite Version:

https://play.google.com/.../details?id=org.prowl.torquefree&hl=de

Gibts meines Wissens aber nicht für Apples Eierfone.

Dazu ein passender ELM327 WIFI Adapter:

https://www.amazon.de/.../s?...

Was als OBD2 bezeichnet wird, macht abgasrelevante Dinge, markenübergreifend. Das heisst, der Zugriff aufs Motorsteuergerät gelingt damit.

https://www.motor-talk.de/.../...t-smartphone-app-torque-t3061967.html

Wenn du tiefer ins Fahrzeug einsteigen möchtest, um andere Steuergeräte zu diagnostizieren, dann brauchst du andere Software, bei Renault/Dacia gibts auf dem legalen Markt auch Software, die Werkstätten verwenden CanClip. Dieses ist auch käuflich erwerbbar, als Privatperson muss man dann auf die Angebote in der Bucht zurückgreifen, die Installation ist etwas umständlicher. Die neueste Dacia-Generation hat unterm Blechkleid zunehmend auch einige Steuergeräte mehr, da braucht man schon die aktuellste Version dazu. Da die Software legal onlinebasiert ist, gibts da keine UpDatemöglichkeiten für die Buchtversionen. Mehr will ich jetzt dazu nicht schreiben. Auf russischen Servern liegt anoch weitere Arten von Software, wie PyRen, da soll wohl noch mehr gehen, als nur Fehler ausleseun und löschen, aber hier sind auch russische Sprachenkenntnisse von gutem Vorteil.

Hast du mal versucht bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen zu öffnen ? Läuft der Motor dann ganz ruhig weiter oder muckt er ?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:02

Danke für die Antworten, war zwischenzeitlich im Urlaub (nicht mit dem Auto :-)

Die Tipps mit dem OBD sind ja relativ ausführlich, bin aber immer noch in der Bucht am suchen.

Viele melden sich leider nicht zurück, wenn man eine Frage bezüglich des Fahrzeuges stellt.

Es gibt ja Datensammlungen, in denen die Geräte mit den Fahrzeugen angegeben werden.

Leider ist vielfach entweder das Gerät nicht für Sandero oder bei sandero nicht das Gerät genannt.

Auch wenn die Teile relativ preiswert sind, möchte man doch nicht kaufen und dann feststellen, geht nicht am Sandero.

Einige schreiben ja ehrlich, dass sie gekauft haben, und dann funktioniert das Teil nicht.

Wenn ich es habe, werde ich es auch mal posten.

@Holger3, danke aber der Tipp mit dem Öleinfüllstutzen gilt für andere Motorfehler.

Dass der Motor nicht ausging kann damit keinen Zusammenhang haben.

Trotzdem allen gute Fahrt, ich fahre jetzt sehr gut mit dem "Selbstreparierten" Fehler,

trotzdem im Hinterkopf immer noch die Frage "was war das?"

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:12

Na dufte, gerade gepostet, dass sich das Teil selber repariert hat, eine Stunde später neuer Defekt!

Auf der Kreuzung im Leerlauf fängt er an zu husten und geht aus.

Nach einigen Startversuchen mit Vollgas springt er wieder an, schnell drei Kilometer noch nach Hause.

Dort im Leerlauf geht er aus und startet nicht mehr.

Habe die Ansaugung/Luftklappe demontiert, gesäubert, Kabel und Stecker kontrolliert, dann Zündkerze.

Zündkerze ist trocken,----also kein Benzin!?

Bevor ich die Benzinpumpe ausbaue und prüfe, meine Frage:?

Hat die Benzinpumpe vorne im Motorsicherungskasten eine Sicherung und Relais?

Habe im Netz gefunden, dass Relais Nr. 236 dafür zuständig sein soll.

Welches ist das. (ich füge ein Bild von meinem Sicherungskasten an)

Ist es richtig, dass man bei Zündung "ein" ein kurzes Klicken hören soll?

Läuft dann die Pumpe an erzeugt Druck und geht dann wieder aus?

Grüße von einem, der sich überlegt, ob er sich nicht doch eine Monatskarte für den

ÖPNV besorgt :-(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero startet nicht' überführt.]

Sandero-sicherungen-relais

Ich würde vorher prüfen, ob Sprit ankommt. Wo genau, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Sandero nur von außen kenne. Aber irgendwo vor der Einspritzanlage kommt der Spritschlauch an. Schraube den ab, halte ein Gefäß/einen Lappen darunter und las jemanden die Zündung einschalten. Wenn nicht sofort Sprit rauskommt, liegt es an der Zufuhr. Da Angaben fehlen (Alter/Laufleistung/Wartungsintensität...), als erstes den Kraftstofffilter prüfen, ggf. tauschen. Erst wenn dann noch nix kommt, die Pumpe ausbauen und prüfen. Und vorher vielleicht tatsächlich das Relais testen. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, das es daran liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero startet nicht' überführt.]

Zündung an dann fördert die pumpe vor. Das sollte vom fond aus zu hören sein wenn es leise ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero startet nicht' überführt.]

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:54

Hatte, da alles nichts brachte, auf die Bezinpumpe getippt, da die auch nach dem Entfernen der Rückbank nicht zu hören war.

Diese ausgebaut und direkt mit 12 Volt geschaltet. Pumpe lief (ob der Druck die erforderlichen 3 bar brachte konnte ich in Ermangelung eines Manometers nicht prüfen.

(Kleine Anmerkung für Hobbybastler- die Pumpe herauszubekommen ist ein Problem, da man einen Spezialschlüssel benötigt. Mit Hämmern und großer Rohrzange ist Nichts!) Musste mir erst so ein Teil bauen.

Habe dann 12 Volt direkt auf die Pumpe gelegt. Diese lief und förderte.

Zündung an, Pumpe direkt an 12V---das Teil springt an und läuft !

Jetzt das Relais (236) kontrolliert, es schließt, aber die 12 Volt kommen nicht an der Pumpe an.

Das Relais (238)ist wohl irgendwie damit verkoppelt und stellt eine Art Schutzfunktion dar.

Unter dem Relais - kommt man schwer ran-alles zu kurz und eng- so dass man nicht die Kabel kontrollieren kann, bin ich nicht weitergekommen.

Heraus kommen nur hellbraune --an der Benzinpumpe kommt ein dunkelbraunes an, welches +12V haben müsste. Die Kabelbäume zu kontrollieren wäre ein großer Aufwand.

Habe schon nach Schaltplänen recherchiert und nichts gefunden.

Vielleicht ist zwischen dem Relais und der B-Pumpe noch irgendein Sensor, der die Verbindung trennt.

Wenn ja, welcher?-Wer weiß Rat oder hatte schon mal diesen Fehler?

Helfen würde mir also ein Schaltplan !

Wer weiß, wie man da rankommt. Übrigens---?welchen OBD Tester verwendet ihr für Sandero Bj 08 ?

Für einen Link oder Tip dankt im voraus ----ein Fußgänger :-(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero startet nicht' überführt.]

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 21:51

Keine Schaltpläne zu finden.

Auch Renault kann nur auf Anfrage Teilpläne besorgen.

War bisher zufrieden, aber eine Firma, welche mit Schaltplänen geizt ist nicht mehr meine erste Wahl.

Habe mich rangemacht und die Kabelbäume verfolgt-teilweise aufgeschnitten, um die Farben zu sehen.. Die Farben wechseln auch, d.h. Kabel von der Benzinpumpe braun, nach vorne wechselt die Farbe am Zwischenstecker auf weiß! (nicht sehr anwenderfreundlich)

Habe den Fehler gefunden, Kabelbruch/Korrosion. Problem also mit großem Aufwand gelöst.

Übrigens der Sandero soll Fehler nicht im Steuergerät ablegen.

Damit ist das OBD für mich also auch gestorben.

Allen gute Fahrt und keine Kabelstörungen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sandero startet nicht' überführt.]

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 22:00

Hier noch 'ne Restinformation, da ich einen anderen Fehler gepostet hatte.

Bei Dacia siehrt es mit Schaltunterlagen düster aus.

Ich musste Kabelbäume verfolgen, aufschneiden und dabei feststellen, dass die Farben wechseln !

Benzinpumpe (+12V) braun- kommt vorne als weiß an-wovon es noch mehrere gibt!

OBD hat sich auch erledigt, da die alten Baujahre den Fehler nicht im Steuergerät ablegen.

Hoffentlich habe ich nie mehr einen Kabelschaden.

Infolge der mangelnden Unterstützung mit Schaltunterlagen ist Dacia nicht mehr meine erste Wahl!

Allen gute Fahrt und keinen Kabelschaden!

am 30. Juni 2018 um 17:51

Das 'Vergnügen' mit den wechselnden Kabelfarben hatte ich auch beim Megane meines Bruders.

Durch schwach dimensionierte Regenablauföffnungen an der Luftzufuhr zur Innenraumbelüftung ist Wasser in den Innenraum gelaufen und hat sich unter der Fußbodenverkleidung angesammelt. Dort befindet sich ein Verbindungstecker des Kabelbaums, der dann Teilweise abgegammelt war.

Bei ihm war es nur der Fensteheber, der nicht mehr ging. Im Netz finden sich Leute, denen ist fast der gesamte Steck vergammelt. Und über diesen Stecker läuft auch die elektrisch gesteuert Handbremse, wird die Verbindung unterbrochen macht die Handbremse zu, echt spaßig während der Fahrt...

Naja, und an diesem Stecker stimmen glaub noch nicht mal 6 Aderpaare in der Farbe überein. Zum Glück im Megane-Forum eine farbliche Gegenüberstellung der beiden Steckerhälften gefunden. Wer das verzapft hat gehört bestraft.

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 20:54

Gut dass Du das Megane Forum hattest! Ich habe den Stecker, der ebenfalls im Feuchten lag (statt ihn etwas höher anzutackern) und nur dünne, leich abgammelnde Stifte hatte, komplett entfernt und die Kabel direkt verlötet.

20 Kontakte auf jeder Seite = 40 mal Löten. Affenarbeit.

Falls ich mal Zeit habe werde ich die Kabelfarben mit dem Farbwechsel für Sandero auch mal posten.

Bei den Autoherstellern müsste man einige abstrafen oder zur Fehlerbehebung zwangsverpflichen.

Statt dessen erhalten die Vorstände Milionengehälter.

Die lachen aber sicherlich über die letzten Selberschrauber.

Grüsse an Herrn Winterkorn ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Sandero Zündungsprobleme