Samsung galaxy s

Audi A6 C6/4F

Hi,
Hab der obengennante handy,und ich kriege's einfach nicht richtig am laufen mit MMI 2g rSAP.Zwar geht beim normale koppelung[ohne rsap],mann kann telephonieren,aber die kontakte werden im MMI nicht angezeiget,egal ob die kontakte auf SIM karte oder im tel.gespeichert sind.Wenn aber per rSAP gekoppelt ist,da hat mann kein empfang mehr da sowohl auf handy[was normal ist] als im MMI.Das MMI such zirka 30 bis 40 sec.nach der handy findet aber nichts.Auf handy ist sw.2.2.1 FROYO.Werde mich freuen ueber eventuelle hinweise.
Mfg.

Ps.MMI sw:5570,also die letzte.

46 Antworten

Sodele...

MMI 5570, SGS I mit Darky ROM JVS Base

Vom MMI aus gekoppelt mit rSAP geht soweit, aber keine Telefonbuch, gewählte Nummern. Nur SMS anscheinend.

Dann vom SGS aus Audi gesucht und Handsfree gekoppelt. Nach ca. 2 bis 3 Minuten Telefonbuch komplett da, gewählte Nummern, letzte Anrufe...

Ein Gespräch habe ich aber nicht geführt um zu prüfen, ob das klappt.

Bevor jetzt aber alle losspringen und versuchen dieses ROM zu flahen bitte erstmal einlesen bzw. folgendes beeachten:

1. Das SGS muss gerootet sein/werden (-> Garantie futsch!)
2. Danach muss man mit Odin ein zur Darky JVS Base kompatibles Originalrom flashen (am besten auch die JVS)
3. Anschließend kann man das Darky ROM JVS Base über CWM flashen

Das Originalrom ist als Basis erstmal wichtig, damit die korrekten Bootloader usw. auf dem SGS sind.

Evtl. funktioniert auch die Originale JVS von Samsung schon einwandfrei, dann hat man halt nicht noch die Nettigkeiten von Darky ROM. Wenn man die Originalversion erstmal laufen hat und das SGS gerootet ist kann man das Darky ROM sehr leicht direkt am SGS mit CWM (Stichwort Recovery -> flash zip from sd card) drüber flashen.

Wer sich das zutraut sollte einfach im Darky ROM Forum lesen, lesen, lesen. Dort ist auch ein User sehr aktiv, der bei Youtube viele Lernvideos eingestellt hat.

Noch ein wichtiger Hinweis für die aktuelleren Versionen von Darky ROM sollte vor dem Flashen lagfix aktiviert sein. 😉 Ich gebe einfach nur ein paar googelbare Stichworte. Ist lagfix nicht aktiv, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man bei den neueren Darky ROMs in einen Endlosboot gelangt. Da kommt man dann oft nur mit einem speziellen Jtag Dongle raus.

Nochmal der Hinweis. Man kann nicht einfach x-beliebig flashen. Es muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten bzw. auf Kompatibilität der ROM-Versionen geachtet werden. Also am besten im Darky Forum schlau machen.

Wem das bisher zu kompliziert klingt. Es gibt auch sog. Resurrection-ROMs (leider nicht von der JVS). Diese kann man, egal was vorher auf dem SGS war, immer direkt flashen mit Odin. Das wäre der schnellste Weg erstmal ein gerootetes SGS mit einer Darky-Version zu erhalten, von der aus man dann etwas leichter auf die JVS kommt. Infos gibts z.B. in folgendem Thread: Darky ROM 10.2 Resurrection

Hint: Wenn man z.B. diese resurrection-Version aufspielt, kann man anschließend gleich mal im Recovery mit CMW lagfix aktivieren 😉. Dann gibt es auch keine Probleme von dieser Version ausgehend neuere Darky ROMs auf zu spielen.

Allgemein gilt:
Beim Flashen des Basis-ROM verliert man normalerweise alle Einstellungen und Daten! Das hängt damit zusammen, dass man über ROM-Versionen hinweg immer einen sog. Wipe machen sollte, damit das ROM stabil läuft.

Dem Datenverlust kann man natürlich vorbeugen. Z.B. mit Google Kontakte und Kalender syncen aber nicht etwa mit dem Kies-Schrott. Für PC gibt es eine sehr gute Software, Name ist mir gerade nicht parat (war das MyPhoneExplorer?). Ich habe (leider 😉 ) einen Mac.

Es gibt auch eine App, die im Google-Konto SMS, MMS usw. sichert (Backup to Gmail). Funktioniert gut.

Auf dem SGS selber ist TitaniumBackup das Maß aller Dinge. Damit sichert man alle Apps und deren Settings und Daten und kann diese in der Regel auch über Firmwareversionen hinaus wieder sauber restaurieren. Wenn es mit restauration der Daten nicht klappt, dann bekommt man so wenigstens schnell wieder die Apps drauf.

Genug verwirrt? Macht nichts, das wollte ich erreichen 😉. Lesen und später dann genießen. 😉

Deine Antwort