Sammlung SERVICE Werkstattcodes / Umfang Arbeiten für FAQ

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde!

Ich würde gerne eine Sammlung aller Werkstattcodes z.B.: 505, E0E, usw.) mit den dazugehörigen Arbeiten anlegen. Die ungefähren Kosten sind bestimmt nicht uninteressant.

Für jeden Post sind wir alle dankbar!

Herzliche Grüße
Jochen

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal ein wenig aktualisiert.

Außerdem sind neue Erkenntnisse eingeflossen. War ein wenig Arbeit, aber was soll´s!

Wenn einer Ergänzungen hat, immer gerne her damit!

269 weitere Antworten
269 Antworten

Zitat:

@MiReu schrieb am 8. April 2018 um 11:44:45 Uhr:

Was mich halt auch wundert, bei 122tkm schmeißt WIS bzw. das Fahrzeug noch keinen Service 20 aus, obwohl die 125 doch fast erreicht sind???

Egal, wird dann halt in nem halben Jahr gemacht. So habe ich auch noch genug Zeit mir zu überlegen ob ich nur den Wechsel oder auch eine Spülung machen lasse.
MiReu

War bei mir letztes Jahr genauso. Auto war 4 Jahre alt und hatte 121TKM auf der Uhr. Der Freundliche in der NL Mainz erläuterte mir den Serviceumfang und riet mir lediglich die Bremsflüssigkeit zusätzlich wechseln zu lassen. Habe dann explizit wegen dem Automatikgetriebe-Ölwechsel nachgefragt und bekam zur Antwort, dass beide Bedingungen noch nicht erfüllt seien. Der Wagen war weder 5 Jahre alt noch hatte er die 125TKM erreicht.

Nun kommt das halt dieses Jahr beim Service B und ca. 135TKM.

Die 27-4863-02 ist die Arb-Pos. für das 722.x Getriebe,
wo wäre hier die Logik, das sie noch nicht wissen wie lange der Ölwechsel dauert, aber die Spülung haben sie schon mal festgelegt und wie gesagt, die Werkstätten haben noch nicht mal das Werkzeug dazu, zumindest die meisten nicht...........

Wenn man dem "MIReu" seine FIN eingibt (WDD2122011B) wird die Pos. gar nicht aufgeführt 😉

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 9. April 2018 um 17:07:26 Uhr:

Zitat:

@Jock68 schrieb am 9. April 2018 um 08:52:42 Uhr:

Ich schrieb ja auch Spülung. Da gibt es eine Zeitvorgabe. 😉

Für das 925.XXX gibt auch noch keine AW Vorgabe für die Spülung, es gibt noch nicht mal ein Werkzeug dafür.

Beim 7 und 7+ gibt es zwischen 29-34 AW,

So gesehen wirds bei "MIReus" Ölwechsel im Getriebe bleiben. Und da wage ich eine Prognose von 12-14AW.

Aber warten wir mal auf die Rechnung.

Auf der Festpreisliste für Taxen ist die Spülung für den 212er (ohne Einschränkungen) aufgeführt, deshalb gehe ich davon aus das dies bei meinem möglich ist - aber was weiß ich schon 😉

Bis zu der Rechnung dauert es aber, wie geschrieben, noch ca. sechs Monate. Hatte ja gerade erst einen Service und so viel fahren wir nicht - wir arbeiten um zu leben und nicht andersrum 😁

Gruß

MiReu

Es steht aber bei den anderen Arbeiten am Getriebe explizit "nur für 722.6 oder 722.9". Hier nicht. also gehe ich von Allgemeingültigkeit aus.

Ähnliche Themen

Ich habe mal ein wenig aktualisiert.

Außerdem sind neue Erkenntnisse eingeflossen. War ein wenig Arbeit, aber was soll´s!

Wenn einer Ergänzungen hat, immer gerne her damit!

Hallo Jochen,

erst einmal vielen Dank für die Mühe des Zusammentragens in die Liste.
Genau so etwas habe ich schon lange gesucht.
Toll wäre wenn noch die Postleitzahl und das Datum in die Tabelle mit einfließen könnte.

Meine Rechnungen und Codes des 200CDI werde ich, wenn ich die rausgesucht habe, in Deine Liste mit einfließen lassen und hier einstellen.

Weiter so, tolle Arbeit... :-)

Gruß
Premierefreund

Knapp 100Tkm: E500 4M Mopf: Service A7, G50M (Service 1, 3, 20)

Öle selbst angeliefert.

Service A: 10 AW 85,90€ netto
Getriebeölwechsel: 19+3 AW 188,98€ netto
+ Altölentsorgung..
+ Ersatzteile: 76,94€ netto

Macht insg. 439€ brutto

@Jock68
Für deine Sammlung...

Service A, Code 505

S212 E350 4Matic, Motor: M272, km-Stand 76.607

Kein Pluspaket, Öl von MB (wg. Garantie), ausgeführt von kleiner MB-Vertragswerkstatt Oberbayern

Netto gesamt: 292,13€
Beutto gesamt: 347,63€

Als „Service des Hauses“ gab es noch den obligatorischen Bremsentest am Prüfstand, alle Gelenke wurden geschmiert und einige wenige Stellen mit Rostansatz im Unterbodenbereich mit vermutlich Rostlöser/-verhinderer eingesprüht.

Es wurde mir ferner geraten, entgegen den MB-Vorgaben für mein Getriebe (722.4 ?), bei spätestens 100.000 LL einen Ölwechsel machen zu lassen. Die MB-Vorgabe sagt: erstmalig bei 50.000 km bzw. 3 Jahre und dann kein Ölwechsel mehr.

@TomMerc

Hallo Tom,
ich habe den gleichen Motor wie Du (72800 Km) und werde auch spätestens alle 50000 Km Getriebeölwechsel machen lassen (bei meinem Fahrprofil alle 4-5 Jahre).
Die 400€ tun nicht weh in der Portokasse und man weiß nicht für was es gut ist !

Ich habe vor kurzem Assyst A3 (in meiner Stammwerkstatt) machen lassen.
Mit Ölwechsel/alle Filter/6x Zündkerzen/Klimaservice/(knapp 200ml nachgefüllt)/Durchsicht habe ich 553€ bezahlt.
Öl habe ich nicht mitgebracht,ich zahle dort ca.10€/Ltr.
Für mich absolut ok.

@migoela

Guten Morgen,
dein Preis klingt mir aber nach freier Werkstatt oder?

Ich käme, ehrlich gesagt, niemals auf die Idee, nur 1x nach max 50.000km bzw. 3 Jahren einen Ölwechsel zu machen und dann nie wieder. Diese MB-Vorgabe ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

@TomMerc

Ja natürlich freie Werkstatt - da gehe ich schon seit fast 20 Jahren hin und bin schon V.I.P. - Kunde.
Da bekomme ich Prozente auf fast alle Teile (die der Chef auch bekommt) und aufs Öl.
Mein Dicker ist ja schon außerhalb der Garantie - bei MB hätte ich für den Umfang wahrscheinlich fast das doppelte bezahlt !

72000 km /350 BT 4M/BJ 2013 MOPF/ Service Code G50M
Service A7 mit plus Paket + Getriebeöl wechsel ( 1,3,20)
Bei MB München 815 Euro Brutto (Trotz 10% Preisnachlass + selbst angeliefertem Öl )

Jaja,Du wohnst halt in einer teuren Stadt - da hätte ich mir schon längst eine freie Werkstatt gesucht !
Deine Kiste ist ja auch schon 6 Jahre alt und ich denke nicht,daß Du noch an die Garantie gebunden bist.

hallo migoela,
hab den Wagen erst 03/2018 mit 58000 km von der Niederlassung München mit junger Stern garantie gekauft von daher bin ich an die Nl gebunden.

Ja... unsere NL in München ist jetzt nicht grad die günstigste

Deine Antwort