Sammlung SERVICE Werkstattcodes / Umfang Arbeiten für FAQ
Hallo Gemeinde!
Ich würde gerne eine Sammlung aller Werkstattcodes z.B.: 505, E0E, usw.) mit den dazugehörigen Arbeiten anlegen. Die ungefähren Kosten sind bestimmt nicht uninteressant.
Für jeden Post sind wir alle dankbar!
Herzliche Grüße
Jochen
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal ein wenig aktualisiert.
Außerdem sind neue Erkenntnisse eingeflossen. War ein wenig Arbeit, aber was soll´s!
Wenn einer Ergänzungen hat, immer gerne her damit!
269 Antworten
Die Werkstatt hat in deinem Fall nicht nach nach Einzelpos. bestätigt, da bin ich mir auch relativ sicher denn dein Werkstattcode "E50K" beinhaltet
- A-Assyst mit Ölwechsel
- Kraftsoff-Filter
- Zündkerzen
sonst nix.
Das dir B5 angezeigt wurde hat keinen Einfluss auf den Werkstattcode, die Frage ist eher was ist bei dir in der Wartungslegende durcheinander geraten, wer hat wann etwas weggelassen und sich sich nicht an die Vorgaben gehalten...........
Die Werkstatt hat sich an den Code gehalten!
Wenn du willst schick mir deine FIN und ich guck mal wie lange sich an das DSB gehalten und dort eingetragen wurde.
Zitat:
@wbenz schrieb am 14. April 2019 um 17:04:00 Uhr:
"... nach Einzelpos. bestätigt."
Einzelpositionen bestätigen - was soll das dem Kunden bringen?
Bekomme ich dann ein „halb gewartetes“ Auto zurück?
(Z. B. Getriebe gewartet aber Bremsen nicht gewartet?)
@ichkannalles
Genau auf solch eine Antwort habe ich gewartet und eigentlich erhofft: "Die Werkstatt hat sich an den Code gehalten!".
Mein Glaube an die Werkstätte "wächst" wieder. 🙂
Somit geht der Werkstattcode NICHT konform mit den im KI angezeigten einzelnen Servicepositionen.
Tatsächlich war aber laut Servicehistorie ein B-Service fällig, gleichfalls parallel zum Kraftstofffilter auch der Luftfilterwechsel.
Und ja, es dürfte dann tatsächlich in der Wartungslegende etwas durcheinander geraten sein (was ist mir aber nicht bekannt).
Trotzdem komisch, man hätte mich bei der Serviceannahme auch informieren können, dass einzelne Positionen der im KI angezeigten Zusatzarbeiten nicht vorgenommen werden bzw. notwendig sind.
Grüße wbenz
Nachtrag an @ichkannalles
A-Assyst war ein Jahr vorher bei genau dieser Werkstätte durchgeführt worden, es wäre der B-Assyst fällig gewesen.
Zitat:
@ChristianK1 schrieb am 14. April 2019 um 17:55:05 Uhr:
Zitat:
"... nach Einzelpos. bestätigt."Einzelpositionen bestätigen - was soll das dem Kunden bringen?
Diese Aussage stammt nicht von mir, sondern von einem User weiter oben in einem Beitrag.
Grüße wbenz
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChristianK1 schrieb am 14. April 2019 um 17:55:05 Uhr:
Zitat:
"... nach Einzelpos. bestätigt."Einzelpositionen bestätigen - was soll das dem Kunden bringen?
Es geht hier nicht um die Bremsen (die werden per Sichtkontrolle vom SB gecheckt und ggf angesprochen) die Zusatzarbeiten sind es die manche Menschen für überflüssig halten und diese aus dem WD-Umfang streichen lassen, wie z. B. Das schmieren der AHK, Bfw (langt auch alle 4J), Zündkerzen (weil Wenigfahrer) usw
Das sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden wird meist erst dann bemerkt wenn bei Kulanzanfrage nicht alle Häkchen gesetzt werden können und die Entscheidung negativer bzw. negativ ausfällt.
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 14. April 2019 um 17:47:57 Uhr:
... dein Werkstattcode "E50K" beinhaltet
- A-Assyst mit ÖlwechselB5 angezeigt ... hat keinen Einfluss auf den Werkstattcode..
Ich bin verwirrt: Das KI zeigt dem Besitzer B an und der Werkstattcode bedeutet A?
Zitat:"....die Zusatzarbeiten sind es die manche Menschen für überflüssig halten und diese aus dem WD-Umfang streichen lassen ...."
Und genau hier sah/sehe ich das, nämlich mein, Problem. Zusatzarbeiten laut KI nicht durchgeführt (die ich eben wegen der Garantie nicht abgewählt habe) - im Falle von Mängel würde MB wie reagieren?
Nun, das "Problem" hat sich mit Ablauf der Garantie eh erledigt.
Grüße wbenz
Zitat:
@wbenz schrieb am 14. April 2019 um 18:55:31 Uhr:
Zusatzarbeiten laut KI nicht durchgeführt ...
Bei dir passt laut „ich kann alles“ nicht mal der Serviceumfang A und B zusammen!?
(Anzeige für den Besitzer und Werkstattcode)
@wbenz
willst du mir mal deine FIN per PN senden, das ich mir mal dein DSB angucke.............vielleicht kann man da schon was erkennen...........
@ich kann alles
VIELEN Dank für das Angebot, aber da ich sowieso keine Garantie mehr habe, mache ich nach der "Übersicht für Serviceheft" und der Auflistung über die notwendigen zeit- und kilometerbezogenen Servicearbeiten die Servicearbeiten selbst (ausgenommen Automatikgetriebeölwechsel). Da weiß ich jetzt genau, was und vor allem wie es gemacht wurde.
Möglicherweise (!) hat es etwas damit zu tun, dass "mein" Händler vor der Auslieferung an mich bei einem Zulassungsalter von 6 Monaten mit einem Kilometerstand von 600 völlig unnötig einen A-Service gemacht hat (warum er das gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis - und ist mir mittlerweile egal).
Grüße wbenz
Ich muss hier in aller Form um Verzeihung bitten, da ich beim Werkstattcode einen Zahlensturz hatte: Nicht E50K, sondern 5E0K lautete der Werkstattcode, womit mit Sicherheit die Situation anders zu sehen ist.
Aber ändert nun trotzdem nichts mehr an der Tatsache, dass bei meinem Fahrzeug die notwendigen Servicearbeiten "durcheinander" sind.
Trotzdem vielen Dank an die Teilnehmer des Threads für die Beantwortung meiner Frage. 🙂
Grüße wbenz
Das sieht schon anders aus,
- B-Assyst mit Ölwechsel
- Kraftstoff-Filter
- Luft-Filtereinsatz
- Sichtkontrolle der Bremsleitungen am Unterboden mit Bfw!
Bingo, also doch:
Kein Wechsel des Luftfiltereinsatzes, keine Bremsflüssigkeit gewechselt und der im Zuge des B-Service vorgesehene Wechsel des Kombifilters fehlte auch.
Also lag ich doch (leider) nicht so falsch mit meiner Annahme.
Abschließend nochmals vielen Dank.
Grüße wbenz