Sammlung Mängel / Probleme GT (RS)
Ich starte einen Thread für die Probleme des GT (RS) Modell zur besseren Übersicht.
Mein GT RS (Vorführer) mit 10tkm hat wie folgt an Problemen (sehr viel sporadisch):
1. Ladeklappe offen Meldung, obwohl beide zu sind. Frequenz alle paar Tage mehrfach am Tag.
2. Meldung über Antriebsstörung mit verringerter Leistung und Schildkrötensymbol. Aber Wagen hat nichts. Frequenz alle paar Tage, mehrfach am Tag dann.
3. Antriebsstrang Fehler mit Allradsystemstörung. Notlauf Programm aktiviert danach. Fahrzeug AUS und paar Minuten gewartet, Fehler war weg. Trat bisher nur einmal auf.
4. Manövierassistent ausgefallen / nicht verfügbar. Frequenz alle paar Tage, dann mehrfach an diesem Tag.
5. Meldung dass die Nutzereinstellungen sich geändert hätten. Frequenz etwas seltener.
6. Bluetooth scheint nicht zu funktionieren, somit keine Handyverbindung. Frequenz selten.
7. Laden nicht möglich, da die Verriegelung und Kommunikation zur Ladesäule nicht möglich war. Trat bisher an mehreren ENBW Säulen auf. Frequenz nach allen paar Ladungen. Wobei der Rüssel an der gleichen Säule (anderer Ladepunkt), ohne Probleme arbeitet.
8. Armaturenbrett Fahrerseite knackt / knarzt es. Allerdings finde ich nicht genau die Lokation.
9. Lautsprecher Fahrerseite, Hoch + Bass krachen bereits.
Wegen den Punkten 1 bis 4 war ich letzte Woche in der Werkstatt. Es wurden sehr viele Fehler gefunden, unter anderem etwas mit Batterieschutz. Es wurde etwas aufgehoben und gelöscht. Allerdings kam Punkt 2. wieder und auch frequentierter.
Audi erhält über meine Werkstatt das Protokoll. Ich bin gespannt ob sich was tut.
2490 Antworten
Zitat:
@JetSeal schrieb am 21. Mai 2023 um 09:02:43 Uhr:
Ist das Logo hinten nicht immer Schwarz?
Nein, nur im Optikpaket schwarz plus.
Zitat:
@a4martin. schrieb am 21. Mai 2023 um 09:00:48 Uhr:
Lassen wie es ist, ist günstiger.
Kaufst du billige dann kanns halt passieren dass der Lack abgeht. Ob das in Summe günstiger ist?
Grundsätzlich ist Qualität wichtig. Aber 70 Euro für einmal Kunststoffringe steht in keinem Verhältnis.
Ähnliche Themen
Also grundsätzlich ist es immer gut zu sparen, aber nicht am falschen Ende. Die Originalringe passen und sind bewährt, ggf gibt dir dein Audihändler auch 10-15% Rabatt aber ansonsten ist es doch keine Summe um sich den "Spass" nicht zu gönnen und vor allem hinterher verderben zu lassen, weil irgendwas nicht passt oder die Farbe abgeht. Oder?
Ich habe am Freitag das Verhalten des Navis bei meinem Händler nochmal als Mangel gemeldet.
Dieses automatische "Zielladung wird auf 100% eingestellt" ist unfassbar nervig.
So will er jetzt an jedem geplanten Ladestop bis 95% laden, wass die ganze Planung unbrauchbar macht...
Jetzt muss ich wie in meinem Enyaq wieder Pump nutzen, was mich wieder unfassbar nervt...
Zitat:
@a45s_tommes schrieb am 21. Mai 2023 um 14:57:51 Uhr:
Ich habe am Freitag das Verhalten des Navis bei meinem Händler nochmal als Mangel gemeldet.
Dieses automatische "Zielladung wird auf 100% eingestellt" ist unfassbar nervig.So will er jetzt an jedem geplanten Ladestop bis 95% laden, wass die ganze Planung unbrauchbar macht...
Jetzt muss ich wie in meinem Enyaq wieder Pump nutzen, was mich wieder unfassbar nervt...
Absolut deiner Meinung!
Eine solche „Ladeplanung“ ist für nen A*****…
Auf meinen Reisen nach Frankreich, Italien, Österreich und Ungarn habe ich ausschliesslich manuell geplant. Absolut machbar aber bei „Fortschritt durch Technik“ nur peinlich
Das Problem scheint, dass Audi wenig Wert auf Zufriedenheit bestehender Kunden legt. Ich würde mir kein GT mehr holen. Die Software ist eine Katastrophe
Zitat:
@flowsnake schrieb am 21. Mai 2023 um 17:55:27 Uhr:
Das Problem scheint, dass Audi wenig Wert auf Zufriedenheit bestehender Kunden legt. Ich würde mir kein GT mehr holen. Die Software ist eine Katastrophe
Hört man auch in deren Foren so. Sehr schade.
Zitat:
@Glyzard schrieb am 22. Mai 2023 um 11:20:30 Uhr:
Zitat:
@flowsnake schrieb am 21. Mai 2023 um 17:55:27 Uhr:
Das Problem scheint, dass Audi wenig Wert auf Zufriedenheit bestehender Kunden legt. Ich würde mir kein GT mehr holen. Die Software ist eine KatastropheHört man auch in deren Foren so. Sehr schade.
Macht sich auch immer mehr an den weltweiten Verkaufszahlen bemerkbar, meilenweit entfernt von BMW und Mercedes. Gerade die Chinesen wollen ja so gut wie nichts mehr von Audi wissen. Aber irgendwie verstehen es die Jungs und Mädels in Ingolstadt überhaupt nicht, die fragen sich noch eher, warum und weshalb das so ist. Keinerlei Einsicht oder Idee, was der Grund dafür sein könnte. Aber dann lernen sie es in naher Zukunft eben auf die harte Tour, so wie es eine Vorständin vor Monaten ja bereits angedeutet hat. Ich bin sehr gespannt auf das Modellfeuerwerk der kommenden 18 Monate, ob man etwas verstanden hat, oder nicht.
Und genau so gespannt bin ich, was mich erwartet bezüglich des konzernweiten Software-Kasperletheater.
Da bin ich vollständig bei dir. Ich habe meinen GT wegen des Design, dem Porsche Antrieb und des Virtual Cockpits bestellt.
Das verstehe ich nicht was das Problem ist. Soll er liebe an jeder Ladesäule nur das laden was er für das erreichen der nächsten Ladesäule benötigt und dann al Beispiel bei 55% SoC aufhören? Diese hat u.a. Carmaniac beim BMW moniert weil man eben doch mal spontan länger an einer Ladesäule verweilt und er dann nicht automatisch weiterlädt, die Ladesäule blokiert und man hätte mehr laden können um eben den nächsten Ladepunkt nach hinten raus zu zögern - also Neuberechnung. Ich finde diese Lösung besser von Audi als BMW. Schaue ich eben auf die Uhr - er schlägt mir doch vor wie lange ich laden soll.
Zitat:
@a45s_tommes schrieb am 21. Mai 2023 um 14:57:51 Uhr:
Dieses automatische "Zielladung wird auf 100% eingestellt" ist unfassbar nervig.So will er jetzt an jedem geplanten Ladestop bis 95% laden, wass die ganze Planung unbrauchbar macht...
Wenn ich 80% Zielladung einstelle (Weils im Fenster für die gute Ladekurve ist) will ich nicht, dass mein Auto einfach mit Zielladung 95-100% plant.
Das macht keinen Sinn.
Er fährt auch teilweise mit 25% an die Säule was auch nicht optimal ist...
Laut meinem Händler gibt es für den GT momentan keine geplanten Updates mehr...ich solle mich mit dem aktuellen Stand anfreunden..
Zitat:
@a45s_tommes schrieb am 23. Mai 2023 um 17:11:17 Uhr:
Wenn ich 80% Zielladung einstelle (Weils im Fenster für die gute Ladekurve ist) will ich nicht, dass mein Auto einfach mit Zielladung 95-100% plant.Das macht keinen Sinn.
Er fährt auch teilweise mit 25% an die Säule was auch nicht optimal ist...
Laut meinem Händler gibt es für den GT momentan keine geplanten Updates mehr...ich solle mich mit dem aktuellen Stand anfreunden..
Aber man kann doch selber entscheiden, wann das Laden beendet wird. Einfach an der Ladeapp auf Stop drücken.
Und welchen Ladestop ich anfahre, suche ich auch selber aus. Aber man hört, dass die aktuelle MBUX Software das mittlerweile wirklich gut kann.