Sammelthread zur Maßnahme 23Q2/23R7 - EA189 Problematik

VW Caddy 3 (2K/2C)

So nun weis ich es ganz genau...ich gehöre zu Kreis der Stinker ? Oder wird evtl. nur die Testfunktion aus der Software genommen ?

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_feldmassnahmen.html

VG Jörg

23q2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und ja, ich bin auch betroffen...

Ich gehöre auch zu den Besitzern eines Schummel-Caddy-Diesel ...

Wie aber schon x-mal beschrieben .... mir ist noch kein Schaden entstanden!

Verkaufen will ich im Moment nicht und ob der Verlust dabei wirklich soooooo groß wäre?

Schaden hat vielleicht die Gesellschaft durch die erhöhten Abgase, aber wenn man das in Relation setzt mit den (unnötigen) Abgasen die durch unvernünftige Fahrweise, unnötige Fahrten, die legale Schummelei bei Verbrauch und Abgasen usw. entstehen dann dürfte das kaum noch messbar sein.

Bevor es untergeht, ja, was VW gemacht ist nicht akzeptabel!

Soweit es mich aber betrifft warte ich einfach mal in Ruhe ab was VW bringt, dann können wir weiter reden. Die selbst ernannten Experten, die behaupten, das könne nur gehen mit erhöhtem Verbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß und/oder ... ohne dass irgendwer etwas konkretes weiß können mich mal!

Viele Grüße

Uli #308

1898 weitere Antworten
1898 Antworten

Wir haben Post... Unser Maxi 1.6CR soll ab KW36 modifiziert werden....

Zitat:

@Mahli11 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:28:43 Uhr:

Wir haben Post... Unser Maxi 1.6CR soll ab KW36 modifiziert werden....

Na super ... ab.. 5-11 September.

Vielleicht ein interesantes Video für alle die sich mit dem Thema beschäftigen!

http://www.zdf.de/.../Frontal21-Dokumentation-Die-Abgasluege?...

Schon mysteriös das Ganze!

Hier der Link zu einem Vorher-Nachher-Vergleichstest zweier Amarok durch Auto Motor und Sport. Kurz: Leistung eher etwas besser, Verbrauch minimal höher - hat aber auch eher besser beschleunigt 😉 und... NOx-Ausstoß in der Praxis unverändert. Bei 1500mg/km übrigens, 3 mal so viel wie ein Passat mit gleichem Motor und Schummelsoftware. Hat halt mit einem Amarok schon mehr zu tun, der arme EA189. Weshalb AMS auch davon ausgeht, dass der Mehrverbrauch bei kleineren Modellen noch kleiner ist. Und schon beim Amarok war's jetzt nur ein halber Liter mehr auf 100km. T5 mit EA189 müssen diese Krampfaktion übrigens gar nicht über sich ergehen lassen und pusten sicher noch mehr NOx raus. Im Verhältnis zum Gewicht aber noch immer besser als z.B. ein Laguna oder ein EU6 (!) Fiat 500X, die teils auch um die 1000mg/km NOx raus lassen - also doppelt so viel wie ein EU5 Passat mit Schummelsoftware im Straßenverkehr. Ein Treppenwitz, die Aktion.

Ähnliche Themen

Zitat:

@boxor schrieb am 18. Februar 2016 um 17:44:59 Uhr:

Hier der Link zu einem Vorher-Nachher-Vergleichstest zweier Amarok durch Auto Motor und Sport. Kurz: Leistung eher etwas besser, Verbrauch minimal höher - hat aber auch eher besser beschleunigt 😉 und... NOx-Ausstoß in der Praxis unverändert. Bei 1500mg/km übrigens, 3 mal so viel wie ein Passat mit gleichem Motor und Schummelsoftware. Hat halt mit einem Amarok schon mehr zu tun, der arme EA189. Weshalb AMS auch davon ausgeht, dass der Mehrverbrauch bei kleineren Modellen noch kleiner ist. Und schon beim Amarok war's jetzt nur ein halber Liter mehr auf 100km. T5 mit EA189 müssen diese Krampfaktion übrigens gar nicht über sich ergehen lassen und pusten sicher noch mehr NOx raus. Im Verhältnis zum Gewicht aber noch immer besser als z.B. ein Laguna oder ein EU6 (!) Fiat 500X, die teils auch um die 1000mg/km NOx raus lassen - also doppelt so viel wie ein EU5 Passat mit Schummelsoftware im Straßenverkehr. Ein Treppenwitz, die Aktion.

Interessanter Vergleich und unsere Spekulationen gingen schon in die Richtung: das SW Update macht nicht viel aus. Ich finde das nur konsequent, so zeigt sich wenigstens die ganze Absurdität der Diskussion.

Das mit dem Verbrauch muss man mal weiter beobachten. Es ist eigentlich unlogisch. Wenn sich an den Abgasen nichts verbessert dann braucht es doch auch nicht mehr Sprit für dessen Reinigung

Rückruftermine....
http://www.tagesschau.de/.../volkswagen-rueckrufe-termine-101.html

Der Terminplan scheint gefährdet. Spiegel schreibt, der NABU beschwere sich über den von AMS beim Amarok festgestellten Mehrverbrauch von 0,5-0,7l/100km (trotz oder gerade wegen eher etwas höherer Leistung). Nun steht wohl der Termin für den Passat in Frage. NABU beschwert sich übrigens offenbar nicht darüber, dass die Maßnahme den NOx-Ausstoß exakt gleich gelassen hat - und damit eigentlich sowieso völlig für den A*wertesten ist. Man sollte die ganze Aktion abblasen, wird echt lächerlich inzwischen.

Zitat:

@boxor schrieb am 19. Februar 2016 um 19:08:59 Uhr:

Der Terminplan scheint gefährdet. Spiegel schreibt, der NABU beschwere sich über den von AMS beim Amarok festgestellten Mehrverbrauch von 0,5-0,7l/100km (trotz oder gerade wegen eher etwas höherer Leistung). Nun steht wohl der Termin für den Passat in Frage. NABU beschwert sich übrigens offenbar nicht darüber, dass die Maßnahme den NOx-Ausstoß exakt gleich gelassen hat - und damit eigentlich sowieso völlig für den A*wertesten ist. Man sollte die ganze Aktion abblasen, wird echt lächerlich inzwischen.

Ja sicher wäre das das beste. Aber das Gesetz muss nun einmal eingehalten werden.
Nach Sinnhaftigkeit fragt hier keiner.

Heute kam das erste Schreiben, dass mein Fahrzeug betroffen ist. lt. dem Schreiben ist mein 2.0er Maxi ab KW9/2016 dran, also demnächst. Aber es gibt wohl nochmal ein separates Schreiben wo man dann konkret aufgefordert wird einen Termin bei einem VW Händler zu vereinbaren. Bis dahin ist lt. VW weiter abwarten angesagt.

Ja, habe letzte Woche auch so ein Schreiben bekommen ab KW36 (1,6TDI)
Mal sehen ob sie den Wagen dann abholen oder mir den Sprit zur Werkstatt und zurück erstatten.

Zitat:

Zusätzlich zu den 60 Euro für das Update (ohne Mehrwertsteuer) können die Werkstätten bei Bedarf pauschal einen Hol-und-Bring-Service für die Autos der Kunden in Rechnung stellen oder - falls nötig - Kosten für einen Ersatzwagen.

Zitat:

@MisterR schrieb am 1. März 2016 um 17:03:07 Uhr:

Heute kam das erste Schreiben, dass mein Fahrzeug betroffen ist. lt. dem Schreiben ist mein 2.0er Maxi ab KW9/2016 dran, also demnächst.

...na denn - wir haben die KW9 😉

Habe noch nichts für meinen 2.0, bin aber auch nicht traurig, sollten sie mich vergessen. Kann dann ja nichts dafür.

Zitat:

@boxor schrieb am 1. März 2016 um 17:41:01 Uhr:

...na denn - wir haben die KW9 😉
Habe noch nichts für meinen 2.0, bin aber auch nicht traurig, sollten sie mich vergessen. Kann dann ja nichts dafür.

Da wird niemand vergessen.
Das Schreiben endet ja mit dem Satz: (Siehe Foto)

Abgas

So, das erste Schreiben von VWN ist da, es soll noch ein zweites geben...

Es gab auch ne Anzeige in der Zeitung.

Image

Zitat:

@PIPD black schrieb am 5. März 2016 um 14:05:52 Uhr:

Es gab auch ne Anzeige in der Zeitung.

Kann man denen eigentlich auf die Finger klopfen?
Keine Änderungen beim Verbrauch?
Da hab ich aber schon was anderes gelesen.

Deine Antwort